The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich habe es getan! Hatte ja eigentlich einen AD200 auf meiner Liste, nachdem ich mit meinem Terrorbass 1000 sehr zufrieden bin. Je mehr ich mich allerdings mit dem Thema AD beschäftigt habe, desto mehr rückte auch ein ganz anderer Amp in meinen Focus: Der Matamp GT200. Lange Rede, schwacher Sinn, das Ding ist bestellt! Hervorragender Support von Thomas Buchallik vom deutschen Matamp-Vertrieb, mit ihm gemeinsam habe ich die Custom-Specs herausgearbeitet und gestern war es dann soweit, der Amp ist bestellt! Wird komplett in Handarbeit und Point-to-Point gefertigt, die Lieferzeit beträgt 6-8 Wochen. Ick freu mir wie Bolle! :w00t:



"Hallo Greg,

vielen Dank für Deine Bestellung !

Hier kommt Deine Auftragsbestätigung mit den " custom specs " Deines

Matamp GT 200 :

1 Matamp GT 200 Bassverstärker

o Black Basket Vinyl

o Chrome Corners

o Chrome Handles

o White Faceplate

o 3 - D Cinemascope Logo

o Black Round Vintage Knobs

o Custom Mod For More Lowend, Deeper and Firm.


Der Kaufpreis für den Matamp GT 200 Bassverstärker beträgt xxxx Euro.

Da Matamp alle " Custom Orders" nur nach Eingang einer Anzahlung ausführt, habe ich es bisher immer so gehalten, das 50 % des Kaufpreises als Anzahlung zu überweisen waren und die restlichen 50 % dann nach Fertigstellung des Amps fällig wurden.

50 % von xxxx Euro sind xxxx Euro.

Die Lieferzeit beträgt ca. 6 - 8 Wochen.

Um die Preise für die Matamps so musikerfreundlich wie möglich zu gestalten, habe ich die Provision für Paypal nicht mit einkalkuliert, dafür sind die Versandkosten im Kaufpreis enthalten.

Bitte noch einmal alle " custom specs " prüfen und sobald Deine Überweisung eingegangen ist, wird Dein Matamp in England in Auftrag gegeben.

Viele Grüße

Thomas

Guitar Workshop
Thomas Buchallik
Bendixenstr. 30
24106 Kiel


Tel. : 0431 34592

Email : info@matamp.de"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, unbedingt berichten! Aber jetzt mal laienhaft blöd gefragt, was kann das Dingens besser als der AD?

Der GT ist clean gespielt ne ganze Ecke lauter. Der AD hat ca. 150-160W an Clean-Power, danach fängt die Endröhrensättigung an und der Bassbereich wird langsam ausgedünnt. Das passiert beim GT nicht, der bleibt clean bis in sehr hohe Lautstärken. Außerdem kostet der GT neu nur unwesentlich mehr als der AD neu kostet, ist aber komplett im Handarbeit und Point-to-Point hergestellt, es gibt keine einzige Platine in diesem Amp und sowohl klangliche Abstimmung als auch die Optik kann vom Kunden mitgestaltet werden. Find ich gut! ;-)
 
Ok, das klingt nach einer sehr guten, rein auf rationalen Argumenten basierenden Kaufentscheidung ohne Risiko, aber mit dem Versprechen auf eine glückliche und erfüllte Zukunft.
gez. Tieffrequente Gearkommission (TFGK)
Diese Stellungnahme kann bei Bedarf ausgedruckt und im Rahmen haushalts- und/oder familienpolitischer Debatten zur Verteidigung der ureigensten Rechte auf artgerechte Haltung, Führung eines selbstbestimmten Lebensstils und Teilhabe am gesellschaftsbassistischen Leben verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ein Teil von Orange. Ich entwickle mich echt zum Fanboy, ohne dass ich das eigentlich will ;-)

In einem Produktvideo von Orange zum AD200 bin ich auf den Kongpressor aufmerksam geworden.



Der dortige Cleansound repräsentiert ziemlich genau meinen Wunschton. In der Signalkette ist eben dieser Kompressor geschaltet im Video. Das klingt mit dem Orange Bass über die OBC115 gespielt merklich frischer und heller, als es normalerweise klingen würde. Wenn das der Kongpressor ausmacht, ist das mein Teil!
Und da mein TerrorBass ja dem AD200 sehr ähnlich ist, habe ich kurzerhand das Teil bestellt.
gerade kam es. Kann es aber erst später testen und am Donnerstag in einer Session im Bandkontext.

FA3EA377-E776-49BC-AA56-B8164F9A2087.jpeg

Besonders auf den Chime-Regler bin ich gespannt. Damit erhoffe ich mir einen kleinen Höhenkick, den ich gerne bei meinen SP Boxen reinregle.
Dass zusätzlich auch Attack und Release regelbar sind, ist eine positive Dreingabe.

Und der Preis ist echt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit der Suche nach nem Kompressor hat's bei mir auch letztens angefangen. Jetzt: neues Rig. :whistle:

In den Kleinanzeigen ist übrigens grad ein Pumpernickel, hab ich gesehen.
 
Danke, ich hab ja mittlerweile zwei Kompressoren - einen im Bass Butler und einen im 4 Stroke. Da ist die Suche nach einem handlichen Pedal ja GAS-technisch etwas eskaliert bei mir. :engel:
 
Bei mir geht’s gerade erst los mit der Band. Gestern habe ich das erste Mal mit einer Art Prototyp-Pedalboard gespielt. Für den Ernstfall (Gig bzw. großer Proberaum) würde ich auch über den mit Kompressor bestückten 4Stroke spielen. Aber aktuell eben nicht (GK RB 400 mkIV).
Was meinen die Herren aus der lauteren Fraktion: Macht der Kompressor auch bei Zerre/Fuzz/SynthWah Etc.hörbar Sinn? Hier mal ein Bild des (nicht fertigen!) Boards bzw. reicht der 4Stroke-Kompressor, der aber ja schon speziell und färbend arbeitet?

1593429345300.jpeg
 
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber bei mir ist der Kompressor immer an. In meiner Kette sitzt er hinter der Zerre und vor dem Vong.

Ich glaube ,du meinst aber den Komp. vom Stroke, wenn ich es beim 2Ten mal richtig gelesen habe. Da kann ich leider nicht mitreden:rolleyes:
 
Bei mir geht’s gerade erst los mit der Band. Gestern habe ich das erste Mal mit einer Art Prototyp-Pedalboard gespielt. Für den Ernstfall (Gig bzw. großer Proberaum) würde ich auch über den mit Kompressor bestückten 4Stroke spielen. Aber aktuell eben nicht (GK RB 400 mkIV).
Was meinen die Herren aus der lauteren Fraktion: Macht der Kompressor auch bei Zerre/Fuzz/SynthWah Etc.hörbar Sinn? Hier mal ein Bild des (nicht fertigen!) Boards bzw. reicht der 4Stroke-Kompressor, der aber ja schon speziell und färbend arbeitet?

Wenn du dein DI-Signal am VONG abzweigst, würde ich ein Kompressorpedal aufs Board nehmen. dann kannst du den Komp vom 4Stroke zur Bühnenklangformung nutzen, falls das notwendig sein sollte. Wenn du vom Amp abgreifst, hast du ja den Komp vom 4Stroke.
 
Wenn du dein DI-Signal am VONG abzweigst, würde ich ein Kompressorpedal aufs Board nehmen. dann kannst du den Komp vom 4Stroke zur Bühnenklangformung nutzen, falls das notwendig sein sollte. Wenn du vom Amp abgreifst, hast du ja den Komp vom 4Stroke.
Ja, und ich hätte ein komplett „Amp-autonomes“ PedalBoard.
Nur habe ich halt so gar keine Ahnung vom Signalkettenbau und von Kompressoren. Was kann denn der Orange Comp? Ist der auch eher färbend?
 

Zurück
Oben Unten