The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Kannst Du mal Deine komplette Einstellung posten. Das tät mich jetzt als neuer 15er Besitzer auch interessieren.
Klar:

- Gain auf 10 Uhr (ich möchte nächstes mal 9 Uhr probieren)
- Bässe und Höhen zu, Mitten auf 12 Uhr
- Master voll auf
- Mini-Vong auf 30 Hz

Mein T-Bird ist relativ outputstark, die Vorstufe zerrt so schon ganz gut an.
 
Und dann schaffst du es mit dem Master bis in die Zerre ohne Ohrenbluten? Krass :O!
Ja, wie gesagt, ich find, dass der halt sehr angenehm präsenter statt lauter wird. Ich weiß nicht, was andere da für Erfahrungen haben - kann auch ein subjektiver Eindruck sein. Generell hab ich mit dem Amp gar nicht das Gefühl, ich könnte zu laut werden. Der legt sich halt irgendwie einfach dick unter alles drunter.

Letztes Mal hab ich im selben Setting die selben EQ- und Gain- Einstellungen mit Master auf 12 gespielt, das ging auch klar.

Und grundsätzlich bin ich keiner, der gern alles laut zuballert. Ich hab eigentlich immer eher Sorge, dass ich im Kontext zu laut bin. Also die Frage, ob der Bass nicht zu laut sei, kommt immer von mir.
 
Das kann ich hier natürlich nicht ausprobieren, aber kann es sein, dass der Kompressor vom 4 Stroke genau diese Endstufenkompression emuliert?
Ich hatte die ja nebeneinander getestet (du erinnerst dich vielleicht an mein Video).

völlig subjektiv: Soundmäßig kam der Stroke m.E. so bei halb offenen Kompressor am stärksten in Richtung AD. Wobei der Kompressor ja deutlich Einfluss auf die Lautstärke hat. Von der Präsenz her merkt man aber auf Entfernung (so 3 - 4 Meter von der Box entfernt) den Unterschied in der Präsenz deutlich. Da füllt die Röhre halt den Raum, während die Transe sich eher durchdrängelt.
 
Ist das generell eine Vorgehensweis bei Vollröhren Master voll auf und Lautstärke über Gain regeln?
Ich dachte immer mehr Gain und damit dann die Endstufe anblasen.
Kann mir grad auch echt schwer vorstellen den AD komplett aufzureisen ohne das man kammerflimmern bekommt :D
 
Ja, wie gesagt, ich find, dass der halt sehr angenehm präsenter statt lauter wird.

Ich hatte die ja nebeneinander getestet (du erinnerst dich vielleicht an mein Video).

Wobei der Kompressor ja deutlich Einfluss auf die Lautstärke hat.
Klar hab ich das Video vor Auge, ääähh Ohr. Beim Transamp ist es ein Kompressor, der ja natürlich eine Aufholverstärkung bietet. Bei der Röhrenendstufe ist das im Grunde der gleiche Effekt ohne Aufholverstärkung, weil ja schon alles "all in" ist. Könnte mir vorstellen, dass der Kompressor vom Stroke soundmässig bis zur Hälfte die Endstufenkompression, und darüber hinaus Vorstufenzerre imitiert.:great:

Ich wünschte, ich könnte das in einem Proberaum mal richtig testen!!!:saliva:
 
Ich weiß nicht, was andere da für Erfahrungen haben - kann auch ein subjektiver Eindruck sein.
Leider konnten sie nie mehr darüber berichten. Nachdem sie die Schwelle zum „Licht des Schalls“ übertreten hatten, wurden nurmehr ihre sterblichen Hüllen gefunden. Mit blutverkrusteten Ohren, weit aufgerissenen Augen, aber einem glückseligen, bei manchen ins jokerhafte spielende Grinsen im erstarrten Gesicht.
 

Ist das generell eine Vorgehensweis bei Vollröhren Master voll auf und Lautstärke über Gain regeln?
Ich dachte immer mehr Gain und damit dann die Endstufe anblasen.

Ja, das kenne ich schon als optionale Vorgehensweise.

Vorstufe hochdrehen auf den gewünschten Grad an Gain-Zerre und dann mit dem Master die Lautstärke regeln

...oder...

Endstufe ausfahren oder in die Sättigung bringen und dann über den Gain einpegeln.

Hat beides was!!!


Nochmal Verweis auf den alten OR120 - der hatte von Haus aus gar kein Master-Poti. Da war der Master quasi immer voll auf und man pegelte nur über den Gain ein.

Die voll aufgerissene Röhrenendstufe vom AD hat was saugeiles, find ich. Dafür bin ich mit dem Gain dann für Proberaumlautstärke nur auf 9-10 Uhr (und ich bin eigentlich ne Gain-Schlampe). Bei zugedrehtem Bass- und Höhenregler hab ich ja dank Tonestack mit dem Mittenregler quasi noch einen zusätzlichen Lautstärkeregler, der einfach nur leiser macht ohne den Frequenzgang groß zu verändern. Mittenregler auf 12 Uhr macht (zumindest beim klassischen Fender-Tonestack) doch so etwa -6 db, wenn ich das richtig im Kopf hab... Und dann hätte ich notfalls auch noch die Lautstärkeregler am Bass - es gibt also einige Eingriffspunkte, wo ich trotz voll aufgedrehter Endstufe das ganze im zivilisierten Rahmen halten kann.
 
Ich kann ja aktuell nur leise zocken und kann daher nicht testen... die voll aufgerissene Endstufe machts doch sicher schwierig mittels Volumepedal von Clean zu Zerre zu wechseln, ohne dass die Lautstärke unerträglich wird. Ist für unseren Stuff halt leider notwendig...
Ich mach das über Anschlagsdynamik.

Aber ich denk das umgekehrt: Normalstatus ist dann Vollanschlag mit Plek und laut/gezerrt. Daran gemessen pegel ich mich ein. Für ruhigere Parts halt ich mich dann halt zurück oder nehm die Finger.
 
Dann ist an meinem AD was anders... hab grad mal flugs mit Aktivbass und Preci getestet, beide ohne Umwege direkt in den Amp in den jeweiligen Eingang:

Erstmal die normale Feld-Wald-Wiesen-Einstellung: 0/10/0, Master auf Zimmerlautstärke, Gain nach Bedarf - Alles bis 12 auf der Gain-Uhr ist Orangeclean, dann gehts langsam los, merkliche Zerre erst ab 14 Uhr.

Bei Master voll auf habe ich keine Chance, den Amp bei vertretbarem Pegel Zuhause über die Anschlagsdynamik in die Zerre zu kriegen... nichtmal mit Plek. Und meine Bässe sind definitiv keine Output-Pussys. Scheinbar hab ich irgendwelche anderen Röhren drin? Ichweißetnich :confused:

Also ich will nicht sagen, dass mir das nicht gefällt - im Gegentum. Aber die Nummer mit Master voll auf und den Rest über den Gainregler machen haut mit meinem AD und mit meiner Spielweise nicht hin. Dazu sei aber auch gesagt, dass ich echt n Streichler bin.

Mein Standard sieht so aus: Kompressor aufm Board mit ner Menge Makeup-Gain > Vong ohne Boost > Volumepedal, was erstmal wieder Pegel klaut > Gain auf ca 15 Uhr > B 3 / M 6 / T 3-5 > Master n Mü auf. Damit bin ich mit Volumepedal "aus" geradeso noch Clean und regel die Zerre dann mit selbigem.
 
Ja, ich red ja wohl von (großem) Proberaum, wa!?

dass ich echt n Streichler bin.
Ich auch, aber nicht am Bass. 😎

Mit den oben geposteten Einstellungen hab ich halt bei leichtem Anschlag mit den Fingern nur so eine angenehmen Crunch. Das bewegt sich halt an der Grenze dazu, wo die Vorstufe aufbricht. Wenn ich mit Plek reinlange, geht der dann schon ordentlich in die Zerre. Meine Vorstufe zerrt aber schon deutlich eher, so ab Gain auf zehn/halb elf. Ich geh über den Passiv-Eingang rein, mein Thunderbird ist aber auch echt ein Output-Monster, glaub ich. Kann aber natürlich auch an den Röhren liegen - in meinem sind aber soweit ich weiß die Werksröhren drin.

Und ich hatte ja wohl noch den Vong in der Kette, ich booste mir also mit der hochgefahrenen Endstufe keinen raumfüllenden Tiefbassmüll - vielleicht spielt das auch ne Rolle.

An welcher Box hattest du ihn denn hängen?
 
der wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen von "Zerre",
Ich glaub, der Unterschied liegt an der machbaren Lautstärke. Master offen lässt sich im Zimmer nicht mit Gaineinstellungen realisieren, bei denen so etwas wie Crunch entsteht. Egal wie man reinkeult. Und ich keule ja schon ordentlich, sonst wär mein Nickname ja Quatsch. :nix:
 
Heute ist er angekommen!

Danke @rootbert , war klasse verpackt.

Zum testen komme ich aber wahrscheinlich erst ende der Woche. Bisschen Zeit mit den Kidis nach der Arbeit und der Tag ist schon rum.
Dafür freue ich mich jetzt, wie meine zwei kurze auf Weihnachten. Ach Vorfreude ist doch echt was tolles!

20210413_202021.jpg


Weil es so gut aussieht. Sein neues Zuhause, wenn er denn besser als der OB I 500 passt.
20210413_204239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten