Tokai Tempel

Danke schonmal für das Angebot.:bier:
Der Hals hat ne ordentliche Sprungschanze, der Trussrod ist auf Anschlag und das Griffbrett muss dann auch noch gemacht werden.
Der sagte noch dass das mehr oder weniger rauflaminiert wurde, weil das wohl vergleichsweise recht dünn ist.
Hat er so auch noch nicht gesehen.
Das wär dann wohl recht aufwändig in der Reparatur werden.
Man muss dazu sagen, dass der eher so Akustikinstrumente baut, und hier in Potsdam alles immer etwas teurer ist.
Ich klapper mal noch 2 Gitarrendocs in Berlin ab und schau mal was die sagen.
 
Moin,

was ist ein TPB-40 von 1984 mit Sen Body in gutem Zustand wert?
@rawlikefishrob
 
Moin,

was ist ein TPB-40 von 1984 mit Sen Body in gutem Zustand wert?
@rawlikefishrob
Eigentlich hat ein 40er kein SEN.
Das war eigentlich nur bei den 80ern.
Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Der 40er ist das billigste Model gewesen, es gab bei Hardpuncher nur 40,60,80. Ist es einer mit der Hakenkopfplatte oder mit der Fender Form?
Farbe?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Eigentlich hat ein 40er kein SEN.
Das war eigentlich nur bei den 80ern.
Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Der 40er ist das billigste Model gewesen, es gab bei Hardpuncher nur 40,60,80. Ist es einer mit der Hakenkopfplatte oder mit der Fender Form?
Farbe?

laut Tokaiforum gab es den 40er mit Erle oder Sen. Es ist ein 84er mit F-Kopfplatte in Sunburst. 3 teiliger Body, der von der Maserung her eher nach Sen als nach Alder aussieht.
Taugen die 40er was oder sollte ich lieber nach einer hochwertigeren Serie suchen?
 

laut Tokaiforum gab es den 40er mit Erle oder Sen. Es ist ein 84er mit F-Kopfplatte in Sunburst. 3 teiliger Body, der von der Maserung her eher nach Sen als nach Alder aussieht.
Taugen die 40er was oder sollte ich lieber nach einer hochwertigeren Serie suchen?
bei den Hardpunchern gabe es ja quasi immer die selbe Hardware und Elektronik, die PUs und die Hölzer machen die Serie aus.
Ich habe einen 60er mit sehr schönen Maple Neck, man kann auch glück haben.

um den geht es ?

ich galub, dass der schon gut ist, aber schon etwas teuer- man muss genau schauen, wie der Hals ist, der Trussrod und die Bünde.
 
So, war eben bei dem Kollegen vor Ort und hab mir das Ding angeschaut und angespielt. Eigentlich war er mir zu teuer und ich hatte nicht allzu große Erwartungen an einen PB-40.
Scheint übrigens ein TPB-48 zu sein.

Der Zustand ist sehr gut, Trussrod top, Saitenlage prima. Hauchdünner Lack und geiler Neck. Die Bünde haben Spuren aber noch alles in Rahmen. Der Bass liegt super in der Hand und das wichtigste: der klingt göttlich! Ich hatte schon einige Japaner, aber so einen .. noch nie!
Potis kratzen minimal und die Mechaniken - hmmm? Aber das kann man alles tauschen.

Was soll ich sagen? Er liegt bei mir im Kofferraum (also der Bass, nicht der Verkäufer) :great:
PS. Preislich haben wir uns mit einer guten Korrektur nach unten geeinigt. Kein Schnäppchen, aber ein toller Bass.
 

Ihr Japan-Jungs, sacht mal...

Einer meiner Schüler sucht seit geraumer Zeit einen gebrauchten Moon JB 4.
Gibts hier Moon Sammler oder jemanden der mit den Dingern vielleicht nebenher handelt?!

Meine Japan Zeit beschränkt sich leider ganz auf die Fender Japan Serien JB 75 - 90 oder JB 75 - 105!
 

Anhänge

  • Moon JB 4 FL.jpg
    Moon JB 4 FL.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 64
Ihr Japan-Jungs, sacht mal...

Einer meiner Schüler sucht seit geraumer Zeit einen gebrauchten Moon JB 4.
Gibts hier Moon Sammler oder jemanden der mit den Dingern vielleicht nebenher handelt?!

Meine Japan Zeit beschränkt sich leider ganz auf die Fender Japan Serien JB 75 - 90 oder JB 75 - 105!
Zur Info. Ich habe einige Bässe bei Yahoo Japan Auction mit Hilfe von Buyee.com gekauft – absolut seriöser Laden, alles problemlos. https://buyee.jp/item/yahoo/auction/w1076847978
 
Zur Info. Ich habe einige Bässe bei Yahoo Japan Auction mit Hilfe von Buyee.com gekauft – absolut seriöser Laden, alles problemlos.
Danke für den Tip!
Als Lehrer bist du heute Problemlöser für alles.
Gerade solche Importgeschichten von Bässen wollen gut gepeilt sein.

@iMilanek hatte Anfangs Corona einen, den hätte ich sofort gekauft..., war schon weg!
 
Danke für den Tip!
Als Lehrer bist du heute Problemlöser für alles.
Gerade solche Importgeschichten von Bässen wollen gut gepeilt sein.

@iMilanek hatte Anfangs Corona einen, den hätte ich sofort gekauft..., war schon weg!
Mit Buyee ist Dein Schüler auf der sicheren Seite. Definitiv. Und mit japanischen Verkäufern habe ich NUR gute Erfahrungen gemacht. Und ich habe ca. 20 Bässe in Japan ersteigert…
 
Mit Buyee ist Dein Schüler auf der sicheren Seite. Definitiv. Und mit japanischen Verkäufern habe ich NUR gute Erfahrungen gemacht.

Es ist ein Yamaha 2024 in natur geworden, hört, hört. Auch Basschüler sein, ist heute irgendwie was anderes...
Trotzdem halte ich an einem Moon JB-4 fretless oder vielleicht schon besser Atelier Z 604 fretless als Lehrerinstrument für die Schule fest...
 

Zurück
Oben Unten