Topteil und Box für Rock/Blues

Madigan

Madigan

Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß938
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr und möchte von meinem HB 35W Combo zu was Richtigem wechseln. Nachdem die FMC Boxen ja immer sehr gelobt werden und ich auch gerne die lokalen Firmen unterstütze, habe ich mich mental schon auf eine FMC Box eingeschossen. Für den Anfang dachte ich an eine 1x12" (1126 Pro). Die kann ich bei Bedarf später um eine zweite ergänzen und hab erstmal was kleines.
Gestern war ich beim grossen T und habe mir ein paar Amps angetestet (an einer Aguilar 12" und Fender Jazz Bass/Preci), die mir in den Sinn gekommen sind (und gebraucht preislich noch erschwinglich sind). Das waren:
- Markbass LM III
- Hartke LH-500
- EBS Reidmar
- Aguilar Tonehammer 500
- GK MB 500
- GK MB Fusion

Ich hatte gehofft, dass mir der LH-500 gefällt, da er von Preis/Leistung einfach spitze ist. Konnte mich aber mit ihm aber gar nicht anfreunden. Leider kann ich auch nicht richtig beschreiben, warum, da ich soundtechnisch noch nicht so versiert bin. Ich glaube er war mir zu "ehrlich"...
Diese Unerfahrenheit erklärt wahrscheinlich auch, das Ergebnis, bzw. welche Teile mir gefallen haben:
1. Markbass LM III
2. GK MB Fusion
3. Tonehammer

Wahrscheinlich sagen jetzt viele "wie jetzt, das sind doch völlig unterschiedliche Amps"! Kann sein, weiss ich nicht. Ich fand den rel. warmen, sanften Sound vom Markbass von Anfang an am besten.

Interessant wird es natürlich an der FMC Box. Betreibt jemand einen der Amps an ner 12" FMC? Ich warte schon sehnsüchtig, dass Hans wieder aus den Weihnachtsferien kommt, damit ich mal am Telefon über die passende Box mit ihm quatschen kann.
Zum Thema Horn: da bin ich auch planlos. Meine naive Annahme ist, dass für ich für Rock/Blues kein Horn brauche. Wenn is in Zukunft doch ein Thema werden sollte, könnte man ja die zweite Box mit Horn ausstatten. Klingt das vernünftig??

So, genug gelabert. Wollte einfach mal meine Gedanken dazu vor euch ausbreiten :-). Freue mich über Kommentare.

cu,
Bernd
 
Zitat:Ich fand den rel. warmen, sanften Sound vom Markbass von Anfang an am besten.

Den habe ich jahrelang an FMC 12ern betrieben. Sehr gute Kombination...aber der Begriff "warm" würde mir da nicht über die Lippen kommen. Vermutlich hast du den VPF recht weit auf gehabt...die meisten testen den Amp mit VLE und VPF auf 12 Uhr...das ist alles andere als neutral.

Das klingt erst mal sehr wohlig und wuchtig - insbesondere wenn der VLE noch hinzukommt - aber der Grundsound des Markbass ist eben das, was kommt, wenn diese beiden Regler auf Linksanschlag stehen....und das ist eben eher knorrig, mittig und ehrlich...besonders an 12ern.

Das "Problem" mit den LM's ist, dass das Durchsetzungsvermögen in der Band leidet, je mehr der VPF aufgedreht ist. Das klingt solo geil, aber in der Band drückt's dich eben sehr nach hinten.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben


Das klingt erst mal sehr wohlig und wuchtig - insbesondere wenn der VLE noch hinzukommt - aber der Grundsound des Markbass ist eben das, was kommt, wenn diese beiden Regler auf Linksanschlag stehen....und das ist eben eher knorrig, mittig und ehrlich...besonders an 12ern.

Und genau wegen diesem Grundsound spiele ich gerne den LM in einer Rock/Bluesband[;-)].
Was Solo für Viele nicht so berauschend klingt, bringt einem im Bandkontext richtig gut nach Vorne.
Ich spiele Ihn an einer Basstown 2x12, die aber Hans 212ern recht ähnlich im Klang ist - super Kombi.

Horn habe ich komplett rausgedreht.
 
ich möchte dir mal etwas zu ehrlichen amps sagen:
das mag im moment grauenvoll sein, aber ein gnadenloser amp ist die beste schule, die dir passieren kann.

ed friedland erzählt in seinem blues-lehrbuch was davon, daß man einen preci mit flatwounds braucht, einen großen röhrenamp wie den fender 300 und einen dicken speaker wie eine 810... da weißt du jetzt ja, was du kaufen mußt. allerdings schränkt er jede einzelne empfehlung auch gleich wieder ein, weil man mit jedem bass/amp/box den blues spielen kann.
ich würde einen warm klingenden amp und eine 15er box suchen, es würde bei mir in etwa auf den ampeg pf500 und die passende 15er box rauslaufen.

die grundsätzliche frage ist, was für ein sound dir vorschwebt. die veschiedenen speakertypen haben bestimmte klangcharakteristiken, gerade 15"er warten mit ganz speziellen mitten auf. das gesamtpaket aus amp und boxen muß stimmen. wenn du beispielsweise einen amp mit wenig mitten aufhübschen möchtest, wären 15" speaker eine idee.
ich denke mal, jeder amp kann alles, du mußt ihn nur bedienen können. die beiden filter beim markbass fand ich auch interessant, aber die kann man mit fast jedem eq an anderen amps auch emulieren.
 
Ich spiele in meiner Bluesband einen Aguilar Tone Hammer 500 über 2 SL-112. [8D][:D][8D]
 
erinnert mich ganz stark an meinen Thread:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811385
Mein persönlicher Favorit ist und bleibt der Aguilar, aber er ist einfach zu teuer. Habe mir jetzt den TC BH250 bestellt (siehe dazu hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811047 ) und bin nach 3 Abenden drauf daddeln von Preisleistungsverhältnis absolut überzeugt. Wobei mein Anwendungsfeld etwas breiter ist. Also alles, von Rock über Heavy Metal bis Soul. den LM-III fand ich aber auch cool.

Was Box angeht: 1x12 reicht bestimmt wenns nicht zu laut wird, auch wenn ich mit FMC bisher noch keine Erfahrung habe (aber gerne welche hätte :D). Hab meinen Bh250 gerade auf einer 30 Jahre alten 1x15 stehen, das drückt schon ordentlich.
 
Danke für die vielen Antworten.
@alice303 Da hast Du wahrscheinlich recht, mit den ehrlichen Amps. Aber irgendwie muss mir der Sound schon gefallen, finde ich. Vielleicht sollte ich den Ampeg nochmal testen. An ne 15" hab ich (auch aus Gewichtsgründen) bisher gar nicht gedacht.

@pitsieben Das mit dem Durchsetzungsvermögen hat mir der Berater auch gesagt. Der GK hat hier wohl deutlich mehr Potential als der LM.
Vielleicht war auch warm das falsche Wort. Der halt eine Färbung gemacht, die mir (auch ohne die Filter) auf Anhieb gefallen hat.

Irgendwie hab ich das Henne-Ei Problem. Wenn ich ne FMC Box will, kann ich die schlecht vorher mit verschiedenen Verstärkern testen. Ich würde mich also auf die Box festlegen und dann die Kandidaten dranhängen und ausprobieren.
 
@schtul Den BH250 hatten sie beim T grad nicht da. Der Preis ist natürlich heiss. Sollte ich mal noch ins Auge fassen.
Der Grundsound und auch das Zusammenspiel zwischen Drive und Gain haben mir beim Tonehammer gut gefallen. Und Dampf hatte er ohne Ende. Der Preis ist allerdings heftig. Und auf dem Gebrauchtmarkt noch kaum zu finden.

Im Prinzip muss mal wohl alles ausgiebig durchprobieren. Der MB Fusion hat mir in der neutralen Stellung nicht so zugesagt. Mit weniger Mitten wars dann für mich besser.
 

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Ich spiele in meiner Bluesband einen Aguilar Tone Hammer 500 über 2 SL-112. [8D][:D][8D]

Das Zeug würde ich echt gerne mal spielen. Den Tone Hammer hatte ich auch auf dem Schirm, als ich mich dann letzten Endes für den SVT 3 Pro entschieden habe.

Der Tone Hammer stand hier leider nirgends herum.
 
bevor ich die 10 diagnose(10 ärzte = 10 verschiedene diagnosen) stelle unterstütze ich einfach mal den antrag von nymi: GK plus special edition box! warum? einfach so....

und gebe dann doch noch meine diagnose ab: GK plus SAD custom 15er OHNE horn(braucht kein mensch!) das wäre dann mein stack!
 
Zitat:Original erstellt von: Madigan

Zitat:nimm' die "Nymi-Signature"
Wie sieht die nochmal aus? Ist das die "Allroundwaffe" ?[:-)]
Das ist der Prototyp vom Hans (FMC), den ich als Erster in meine klebrigen Finger bekommen habe: 15"er, 8"er und Horn in 53/60/40 cm. Horn und Mitteltöner sind jeweils abschaltbar oder mit zwei unterschiedlichen Einsatzfrequenzen wählbar. Zusätzlich sind sie auch noch in der Lautstärke regelbar, was diese Box meiner Meinung nach tatsächlich zu einer Art Allzweckwaffe macht. Wer kein Horn hören will, schaltet es eben ab. Aber wenn sich der Geschmack oder die Anforderungen ändern, knipst man es einfach wieder an, nä?

 
Genau!
Und auch wenn Du jetzt bestimmt nicht daran denkst; vielleicht möchtest Du die Box irgendwann verkaufen. Und spätestens dann beschränkt jede Spezialisierung die Chancen, einen Käufer zu finden. Mit den Schaltern hast Du 3 deutlich unterschiedliche Charakteristiken. Diese Box sollte einen eigenen Namen haben: "Allroundwaffe". Treffender geht's nicht!

Grüße von der Ostsee
 
Das mit dem Verkaufen ist ein guter Punkt. Die Ersparnis hält sich in Grenzen und wenn es abschaltbar ist, passte ja.
Jetzt muss ich tatsächlich mal ne 15" im Vergleich zu ner 12" anhören. Hat Hans eigentlich ein paar Boxen zum Testen da? Ist ja nicht allzu weit weg von mir.
 
Wenn das sogar nicht weit von Dir weg ist, rufe ihn vorher an und mach einen Termin. Boxen wird er reichlich zur Test-Auswahl haben.

Grüße von der Ostsee
 

Zurück
Oben Unten