Transparenter Sound

sampson

sampson

New Member
Beiträge
1.080
Ort
DE
Bassix
ß326
Brauche für Soloeskapaden nen super cleanen und Transparenten Amp.

Leistung wird nicht viel benötigt da ich nicht mit Gitarissten und lauten Drummern spielen muss. Box wird ne 210 vom Hans.

Grösse und Gewicht sind erstmal nicht entscheidend.

Aber möglichst günstig soll er sein. Glockenklang fällt da schon mal raus.

Dachte ich spiel mal nen Gallien Krüger an. Die klingen doch ziemlich clean oder? Sonstige empfehlungen?
 
Aus deiner Anfrage geht nicht hervor ob's unbedingt ein neues Teil sein muss. Mit GK liegst du imho schon mal sicher nicht verkehrt. Spontan fällt mir noch EBS ein, der HD350 ist zuweilen recht günstig gebraucht zu haben. Dann wär da noch SWR, die sicher auch in die Richtung gehen und wo auch die günstigere Workingman Serie echt okay ist. Konkret empfehlen würd ich dir aber einen gebrauchten Markbass, v.a. der Little Mark 250 ist immer wieder sehr günstig zu haben...
 
Darf gerne gebraucht sein. Stimmt, an SWR hab ich schon lange nicht mehr gedacht. Hab die Markbass teile immer mit der Röhrenemulation in Erinnerung. Können die auch richtig clean? Werd mal einen antesten.

Thanks so far
 
Zitat:Original erstellt von: sampson
Können die auch richtig clean? Werd mal einen antesten.

Hi,

die250 , LMII und III können imo sehr clean, es wird eher schwierig die wirklich rockig klingen zu lassen. Ich nutze zwar auch einen LMII aktuell im (Blues)Rockkontext, was mit 2x12 Box ordentlichst schiebt - aber ein echter Rocker wird ein LM nie sein[;-)] - jedenfalls nach meinem Soundverständnis.

Aber Dir geht es ja um clean. Vor allem mit dem VPF Regler kannst Du innerhalb von Augenblicken einen klaren, brillianten Sound abrufen, ohne groß am EQ rumschrauben zu müssen.
Im Gegenzug kann man noch den VLE für die Prise Vintage nutzen.

Imo ein guter, leichter und lauter(!) Allrounder.

Ein 700RB von GK ist in dieser Hinsicht auch eine gute Wahl, was Preis/Leistung angeht.
 
Würde einmal ganz alte Sachen einwerfen, bin da momentan z. B. von Craaft - Solton (Bassic 400) sehr begeistert - natürlich aus eigener Erfahrung.

Sind manchmal günstig in der Bucht zu finden.

Grüße
 
Moin zusammen,

ich kann Genz Benz empfehlen. Die Teile sind unglaublich flexibel und können u. a. auch clean und transparent.

LG
 
Und wie immer eine Frage und 100 Antworten von 50 Leuten.

Aber ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Clean, Sauber, und doch mit Charakter sind eindeutig die Stärken von SWR. Und da ist es ziemlich egal welchen Amp du nimmst. SWR 220, Workingman 350, wurscht. Auch ein alter Redhead, gab's auch mal als Top. Wenn's neu sein soll, würd ich den Headlite empfehlen. Typischer SWR Sound in gaaaanz kleinem Gehäuse.

Auch schön clean mit Charakter sind die Eden Topteile. Selbst der WTX 264 (oder einen gebrauchten WTX-260) würde da reichen, oder evt. sogar ein Nemesis ENX 260, das ist der alte WTX-260 in Nemesis Design). Achja, by the way, das Label Nemesis wird nicht mehr benutzt. Die heißen jetzt alle Eden...

Die Ashdown LG's sind eher clean und charakterlos. Was natürlich auch seine Vorteile hat, weil da der Charakter des Basses sehr gut zur Geltung kommt. Und die sind preislich natürlich z.Z. super.

GenzBenz, Markbass, TecAmp mag ich persönlich nicht, weil mir der Grundsound nicht gefällt.
 
So,
erstmal Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Habe die letzten Tage einiges angetestet von den hier vorgeschlagenen Amps.
Einige waren überraschend gut, andere enttäuschent.

Die nüchterne Erkenntnis: Ich brauch nen Soul II [:!!][:D][:II]

Das sprengt mein gepantes Budget zwar um ein vielfaches, aber ich hab keinen Bock mehr Kompromisse einzugehen.

Im Proberaum steht das volle in your face - Rock - Schub Brett bei dem ich schon keine Einbussen dulden wollte.
Jetzt brauch ich noch was filigranes sauberes lebendiges: Soul II und ne 210 vom Hans !!

Muss mich jetzt erstmal von einigen Spielsachen trennen um Kohle reinzubringen.

Evtl. ist für den ein oder anderen von euch ja was dabei.

So long and thanks for all the amps
 
Zitat:Original erstellt von: sampson
Die nüchterne Erkenntnis: Ich brauch nen Soul II [:!!][:D][:II]

ODER probier mal nen Craaft aus. [;-)]
Der ist so nüchtern direkt und ehrlich, dass ich schon überlege, mir einen neuen Bass zu leisten...[:D][ooo][:D]

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

So,
erstmal Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Habe die letzten Tage einiges angetestet von den hier vorgeschlagenen Amps.
Einige waren überraschend gut, andere enttäuschent.

Die nüchterne Erkenntnis: Ich brauch nen Soul II [:!!][:D][:II]

Das sprengt mein gepantes Budget zwar um ein vielfaches, aber ich hab keinen Bock mehr Kompromisse einzugehen.

Im Proberaum steht das volle in your face - Rock - Schub Brett bei dem ich schon keine Einbussen dulden wollte.
Jetzt brauch ich noch was filigranes sauberes lebendiges: Soul II und ne 210 vom Hans !!

Muss mich jetzt erstmal von einigen Spielsachen trennen um Kohle reinzubringen.

Evtl. ist für den ein oder anderen von euch ja was dabei.

So long and thanks for all the amps

Wenn die Leistung nicht ganz so wichtig ist, aber der Sound vom Soul II, dann probier doch mal das Passenger Top. Liegt preislich um Euro 900 und klingt genau so gut.
 

Hab ich auch schon überlegt. Aber einen gebrauchten Soul werd ich sicherlich noch günstiger bekommen.
 
Nee, ist noch zu neu. Bis es da Angebote aufm Gebrauchmarkt gibt dauersts noch...
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Man sollte auch mal über den kleinen Carvin nachdenken. Den Carvin, den ich hatte und die Carvins, die ich gehört habe waren sehr klangneutral, also haben durch wenig Eigenklang gepunktet. So dass in Bezug auf Carvin öfter mal der Vergleich zu Glockenklang gezogen wurde.
Evtl solltest Du Dir mal den Carvin BX500 anschauen.
Kann ich so unterschreiben!!
Könntest gerne vorbei kommen und den direkten Vergleich mit dem Soul II machen. [:-)]
 
Hast Du auch den Ibanez Prophetan getestet?
Ich habe ihn Heute mit einer 110er Box und ca. 10-20 Bässen angetestet. Von ultra cleanem Stahldraht bis warm und weich kam da alles raus; je nach Bass und Einstellung. Bräuchte ich einen neuen Amp, stünde der Prophetan ganz oben.

Gruß
Andreas
 
Den Promethean hatte ich auch auf dem Zettel, als es drum ging, mir einen Digiamp zu kaufen.
Aber mich hat er nicht 100% überzeugt.
Bin dann für den nahezu gleichen Preis beim Carvin BX500 gelandet.
Ist wertiger verarbeitet (meine Meinung) und "made in USA".
Und der Sound gefiel mir auch noch besser. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passenger Top hab ich auch...im direktvergleich war der Soul nicht merklich lauter. Ein toller amp! Leider bin ich so faul, dass immer der markbass dabei ist. [;-)]

 

Zurück
Oben Unten