Zitat:Original erstellt von: Slaphannes
hin und wieder überleg ich mir meinen ganzen schweren Turm zu verkaufen um mir von ROLAND den D-BASS 210 mit Zusatzbox D-BASS 115X zu kaufen....
wisst ihr was dazu???
Ich habe den Roland D-BASS 115 sehr ausführlich im Musikladen getestet und da du ein großes Stack von Glockenklang spielst, werden dir die Teile bestimmt sehr zusagen. Obwohl da nur ein 15er mit Horn drin ist, habe ich absolut nichts am Klang vermisst. Die Mittenwiedergabe war klasse und der Hochtöner hat das Klangbild perfekt abgerundet.
Der Combo klingt einfach verdammt direkt, überträgt in linearer Einstellung nur den Sound des Instruments. Der 15er bildet die unterste Oktave ab, wie ich das noch nie von einem Combo, bzw. selten von einem Stack erlebt habe. Aber kein undeutliches Bassgewummer, sondern nur die pure Saitenschwingung. Und der Sound bleibt sehr transparent, selbst wenn du das Master auf ohrenbetäubende Lautstärke aufdrehst.
Der Overkill war dann: D-BASS 115 mit Zusatzbox D-BASS 115X im Fullrangemode, da ist die Erde untergegangen... der Boden des Musikladens hat sich pulverisiert und die schwäbische Alb ist um zwei Millimeter gewandert.
Das einzige Mal übrigens, dass ich keinen 10er vermisst habe. Was ich allerdings an der Zusatzbox bescheuert finde ist, dass sie ca. 10cm tiefer baut als der Combo und hinten übersteht, nicht sonderlich schlimm, aber trotzdem irgendwie komisch.
Ich besaß aber beim Test schon meine Endstufe und seit kurzem die EBS-Boxen, sonst hätte ich tatsächlich in Erwägung gezogen den Combo mit Zusatzbox zu kaufen.