Verkabelung 8x10er

TobiG.

TobiG.

Well-Known Member
Beiträge
138
Ort
DE 48607 Ochtrup
Bassix
ß4.621
Moin.
Hab mir eine 8x10er Box geholt und habe nun das Problem das diese nicht den gewünschten und erhofften Druck macht. Auch die Lautstärke ist sehr gering. Ohm Zahl passt. Kann mir jemand sagen wie die speaker miteinander verbunden sein müssen damit ich aus 8x32Ohm 4Ohm bekomme?
 
Alle acht Speaker parallel schalten, heißt alle Plus miteinander verbinden und alle Minus miteinander verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zwei Speaker raus gehabt. Bei einem war alles so verkabelt, beim anderen war + auf - vom vorherigen Speaker.
Hab das mal gedreht und trotzdem keine Besserung. Dachte mir bleibt es erspart alle Speaker auszubauen und die Leitungen zu kontrollieren.
Danke vorab.
 
Das könnte schon das Problem sein: Wenn jemand einen Teil der Speaker beim Parallelschalten verpolt hat, dann wird der Sound richtig dünn. Du solltest mal alle Speaker kontrollieren.
Du kannst auch mal eine 9V-Batterie an den Boxeneingang anschließen, + Batterie an + Speaker und - Batterie an - Speaker. Die Membranen müssen sich dann alle nach vorne aus der Box raus bewegen. Wenn einige nach hinten gehen heißt das, dass sie verpolt sind und dir den Sound kaputt machen.
 
Dachte mir bleibt es erspart alle Speaker auszubauen und die Leitungen zu kontrollieren.
Nein, das wird dir wohl nicht erspart bleiben.
Die von Ochsenblut vorgeschlagene Testmethode mit dem 9V-Block ist gut. Damit siehst du sofort, ob ein oder mehrere Speaker verpolt sind.
Desweiteren hast du ja schon angedeutet, dass ein Pärchen in Reihe geschaltet ist ([+] vom einen mit [-] vom anderen Speaker verbunden). Du musst also alle Speaker überprüfen. Bei der Ampeg-Box sind alle Speaker parallel.
 

Zurück
Oben Unten