Verwirrung nach Überraschung

Ich bin verwirrt. Kann mir jemand beim enttüdeln helfen

  1. verwirrung ist der göttliche zustand!
  2. kaufen!!
  3. ab in die muckibude, aufwärmen mit der beinpresse, 3x15 latzug mit 20 kilo, danach das gleiche rudern, 3x10 liegestütze und sit-ups, ordentlich linseneintopf futtern und das zwei mal die woche, schwupp ist das bassgewicht so egal, daß du dir noch nen geilen röhrenamp anschaffst, den du drei mal täglich gassi tragen willst. mimimi, der bass ist zu schwer... ich komm dir gleich vorbei und brüll dich an bis du ne 810 einhändig die treppe hochträgst und morgens dein auto zur arbeit ziehst! was sind denn das für manieren?
 
...
Ich würde nicht auf die Idee kommen einen neuen Bass zu wollen, wenn dieses Teil nicht so schwer und ich nicht so ein alter Sack wäre. ...

Wenn es wirklich nur das Gewicht ist, der ATK also klanglich und von der Bespielbarkeit 100%ig Deins ist, dann würde ich den ATK ganz im Ernst mit breitestmöglichem Gurt im Sitzen spielen.
Ich habe einen Barhocker zu diesem Zweck, dann sieht das nicht mal unbedingt seltsam aus.

Und weil das vielleicht nicht klar genug war, damit erübrigt sich der Kauf eines neuen Basses, die Ausprobiererei und die Verwirrung hat ein Ende.

Was die Verwirrung angeht, die kenne ich von daher, als dass mir immer mal wieder eine attraktive Frau über den Weg läuft. Aber Mann kann und muss sie wirklich nicht alle "rumzukriegen" versuchen (schaffen tut Mann es eh nicht).
Schon gar nicht, wenn man bereits die erprobt Beste mit kleinen Fehlern zur Frau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass im Sitzen spielen, was sollen denn da die Mädels denken: "Wenn ich den abschleppe, hab ich eine Anklage wegen aktiver Sterbehilfe an der Hose?".
Wo bleibt da der Service- und Dienstleistungsgedanke ...
 
1. Wenn man beim Fender Jazz landet, ist das nicht der Anfang sondern das Ende von Verwirrung und Irrwegen
2. Ein alter Sack darf sich natürlich hinsetzen. Wenn er möchte.
3. Ich würde das allerdings nur bei Klassik, Jazz oder Fusion machen, da darf man sogar einen Notenständer mitbringen. In meinem Genre kommt das z. B. nicht so gut.
4. Austausch von Tunern, der richtige Gurt und Poti-knobs (ggf. auch massive Bridge gegen Bleckwinkel beim Jazz) können locker 0,5 kg Gewichtsersparnis bringen.

Dieser Gurt z. B. ist vom Gewicht erstaunlich leicht, gepolstert und breit.
Die echte und gefühlte Gewichtsersparnis ist wirklich deutlich.
 
Dass Gewichtseinsparungmassnahmen beim Bass auch so außerirdisch behandelt werden.
Solange das keine Auswirkungen auf Handling, Sound und Stabilität hat, ist es doch i.O.

Und natürlich "darf" man sich beim Spielen hinsetzen.
 
Leichter Knöppe :facepalm1::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Manwas habt Ihr alle für Schmerzen.

Mit eurem rumgememme wegen dem Gewicht blamiert Ihr die ganze Basserinnung.

Meine Frau würde sagen: Was bist Du? Mann oder Maus?

ansonsten kann ich nur dem aBaxxi zitieren.




Sicher gibt es Menschen mit Bandscheibenvorfall o.ä......

Aber die meisten hier sind doch Kerle wie ein Baum, saufen wie die Löcher und stemmen zentnerweise Frauen.
Und wenn es um 50Gramm +\- beim Bass geht, lullern sie sich in die Hose. :whistle:
Das kann ich nur unterschreiben. Im Ernst: Ich bin auch nicht mehr der Jüngste aber ich finde, dass das "Gewichtsthema" echt absurd ist. Es geht um 200g bis 800g Unterschied! Vielleicht sollten diejenigen, denen der Bass echt zu schwer ist, ihre Spielhaltung inclusive Körperhaltung überprüfen. Kopflastigkeit nervt vielleicht.
Und dass Leo Fender davon ausging, dass der Bassist im Sitzen spielt, halte ich für völligen Quatsch.
Wenn ich mit dem umgehängten Bass den Mount Everest besteigen müsste, würde ich über 200 oder 800 Gramm Gewichtseinsparung nachdenken. Aber nicht für auf die Bühne. Auch nicht für insgesamt 5 Stunden. Es gibt Kostüme, die sind schwerer als der schwerste Bass. Da würde ich vielleicht über Gewichtseinsparung nachdenken. :bier:

Edit: Ich hatte übrigens noch nie einen Bass in der Hand, der schwerer als meiner gewesen wäre. Ich bin also einiges gewohnt.

Noch ne Edit: Mir kommt gerade die Idee seniorengerechte Bässe. Mit Gitarren-Saitenlage, superweichen Saiten und high-tec ultraleichtbauweise. Zusatzgimmick automatische Messung der Körperfunktionen und Alarmfunktion....
:facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gilt das nicht. Ich greife automatisch immer nach dem leichteren Bässen, fiel mir irgendwann auf. Ob ein Bass 4 oder 4.8 kg wiegt ist für mich ein krasser, ganz entscheidender Unterschied.
Ich hab grade meinen Bongo 6 mit knapp 4.8kg verkauft, weil ich doch immer lieber meinen Bassline Black Buster 6 mit 3.7kg auf die Bühne genommen habe: aus Gründen des leichteren Gewichtes. Den Bongo hab ich eigentlich nur zuhause zum Üben (meist sitzend) gespielt....
 

Für mich gilt das nicht. Ich greife automatisch immer nach dem leichteren Bässen, fiel mir irgendwann auf. Ob ein Bass 4 oder 4.8 kg wiegt ist für mich ein krasser, ganz entscheidender Unterschied.
Echt? Ich kann nachvollziehen, dass du irgendwann festgestellt hast, dass die Bässe, die dir gefallen, eher leicht sind. Aber würdest du einen Bass, der besser als deine anderen klingt und den du gut spielen kannst, allein wegen des Gewichts aussortieren?
 
Bass im Sitzen spielen, was sollen denn da die Mädels denken: "Wenn ich den abschleppe, hab ich eine Anklage wegen aktiver Sterbehilfe an der Hose?".

Wo bleibt da der Service- und Dienstleistungsgedanke ...



Ohjeh, da ist ja Einiges im Argen.
Also:
1. Ein Bassist, der diese Bezeichnung verdient, und das 18. Lebensjahr vollendet hat, lässt sich nach dem Gig nicht von Mädels abschleppen.
Denn ein Solcher kennt, nein, schätzt die Vorzüge erwachsener Frauen und kann deren Wünsche wie auch seine eigenen freudvoll befriedigen.

Wenn nicht dies, kennt ein solcher Bassist § 176 - 182 StGB und hält sich dran. So doll kann kein Sex sein, dass er eine längere Haftstrafe wert ist.

Und wenn auch das nicht, dann weiss der Bassist, dass er nichts anfangen sollte, was er nicht im Guten zu Ende bringen kann (s.a. Bass-Solo).

Die abschleppwilligen Mädels schicken Bassisten also mit einer väterlichen Ermahnung nach Hause. Oder überlassen sie den Gitarristen. Oder den Sängern, wobei ich einen guten Sänger warnend beiseite nehme würde, weil gute Sänger schwerer zu ersetzen sind.


2. Wer so Bass spielt und/oder solche Musik macht, dass weibliche Menschen währenddessen so etwas denken, macht etwas Grundsätzliches falsch und sollte daher die Hoffnung darauf, nach dem Gig abgeschleppt zu werden, fahren lassen.


3. Die Service- oder Dienstleistungsgedanken bei alldem formulierst Du doch selbst - sowohl Bass-Spielen also auch Sterbehilfe ist beides.
 
Das kann ich nur unterschreiben. Im Ernst: Ich bin auch nicht mehr der Jüngste aber ich finde, dass das "Gewichtsthema" echt absurd ist. Es geht um 200g bis 800g Unterschied! Vielleicht sollten diejenigen, denen der Bass echt zu schwer ist, ihre Spielhaltung inclusive Körperhaltung überprüfen. Kopflastigkeit nervt vielleicht.
Und dass Leo Fender davon ausging, dass der Bassist im Sitzen spielt, halte ich für völligen Quatsch.
Wenn ich mit dem umgehängten Bass den Mount Everest besteigen müsste, würde ich über 200 oder 800 Gramm Gewichtseinsparung nachdenken. Aber nicht für auf die Bühne. Auch nicht für insgesamt 5 Stunden. Es gibt Kostüme, die sind schwerer als der schwerste Bass. Da würde ich vielleicht über Gewichtseinsparung nachdenken. :bier:

Edit: Ich hatte übrigens noch nie einen Bass in der Hand, der schwerer als meiner gewesen wäre. Ich bin also einiges gewohnt.

Noch ne Edit: Mir kommt gerade die Idee seniorengerechte Bässe. Mit Gitarren-Saitenlage, superweichen Saiten und high-tec ultraleichtbauweise. Zusatzgimmick automatische Messung der Körperfunktionen und Alarmfunktion....
:facepalm1:
Sorry, das geht mir persönlich zu sehr in die Richtung "Was sollen die Nachbarn denken und sagen".
Musik ist Kunst und jegliche Grenzen oder NoGos sind da eher kontraproduktiv.
 
Ohjeh, da ist ja Einiges im Argen.
Also:
1. Ein Bassist, der diese Bezeichnung verdient, und das 18. Lebensjahr vollendet hat, lässt sich nach dem Gig nicht von Mädels abschleppen.
Denn ein Solcher kennt, nein, schätzt die Vorzüge erwachsener Frauen und kann deren Wünsche wie auch seine eigenen freudvoll befriedigen.

Wenn nicht dies, kennt ein solcher Bassist § 176 - 182 StGB und hält sich dran. So doll kann kein Sex sein, dass er eine längere Haftstrafe wert ist.

Und wenn auch das nicht, dann weiss der Bassist, dass er nichts anfangen sollte, was er nicht im Guten zu Ende bringen kann (s.a. Bass-Solo).

Die abschleppwilligen Mädels schicken Bassisten also mit einer väterlichen Ermahnung nach Hause. Oder überlassen sie den Gitarristen. Oder den Sängern, wobei ich einen guten Sänger warnend beiseite nehme würde, weil gute Sänger schwerer zu ersetzen sind.


2. Wer so Bass spielt und/oder solche Musik macht, dass weibliche Menschen währenddessen so etwas denken, macht etwas Grundsätzliches falsch und sollte daher die Hoffnung darauf, nach dem Gig abgeschleppt zu werden, fahren lassen.


3. Die Service- oder Dienstleistungsgedanken bei alldem formulierst Du doch selbst - sowohl Bass-Spielen also auch Sterbehilfe ist beides.
Ich hab den Zwinkersmiley bzw. die Satirekennzeichnung vergessen. Das war jetzt nicht so ganz ernstgemeint.
 
Sorry, das geht mir persönlich zu sehr in die Richtung "Was sollen die Nachbarn denken und sagen".
Musik ist Kunst und jegliche Grenzen oder NoGos sind da eher kontraproduktiv.
Es geht nich um NoGos oder die Nachbarn aber es kommt mir vor als würden Maler über Pinselgewichte diskutieren, wobei ich das noch eher verstehen könnte, weil es unmittelbar in die Ausführung der Kunst eingreift. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, wie schwer eine Posaune oder Tuba ist, ganz zu schweigen von einem Akkordeon?💪😉
 
Es geht nich um NoGos oder die Nachbarn aber es kommt mir vor als würden Maler über Pinselgewichte diskutieren, wobei ich das noch eher verstehen könnte, weil es unmittelbar in die Ausführung der Kunst eingreift. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, wie schwer eine Posaune oder Tuba ist, ganz zu schweigen von einem Akkordeon?💪😉
Nö, aber ich kann beim besten Willen jetzt nichts Verwerfliches daran finden, wenn jemand statt des 5kg Basses zum 3,6 kg Bass greift, weil die Person sich damit wohler fühlt, und es bequemer ist. :nix:
Und der Vergleich E-Bass, von dem es unzählige Varianten und Konstruktionen gibt, und Posaune oder Schifferklavier hinkt doch leicht, wie ich finde.
 
Leichter Knöppe :facepalm1::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Manwas habt Ihr alle für Schmerzen.

Mit eurem rumgememme wegen dem Gewicht blamiert Ihr die ganze Basserinnung.

Meine Frau würde sagen: Was bist Du? Mann oder Maus?

ansonsten kann ich nur dem aBaxxi zitieren.




Sicher gibt es Menschen mit Bandscheibenvorfall o.ä......

Aber die meisten hier sind doch Kerle wie ein Baum, saufen wie die Löcher und stemmen zentnerweise Frauen.
Und wenn es um 50Gramm +\- beim Bass geht, lullern sie sich in die Hose. :whistle:
Und rauchen Himbeeraroma-E-Zigarette... :D
 

Zurück
Oben Unten