Verwirrung nach Überraschung

Ohjeh, da ist ja Einiges im Argen.
Also:
1. Ein Bassist, der diese Bezeichnung verdient, und das 18. Lebensjahr vollendet hat, lässt sich nach dem Gig nicht von Mädels abschleppen.
Denn ein Solcher kennt, nein, schätzt die Vorzüge erwachsener Frauen und kann deren Wünsche wie auch seine eigenen freudvoll befriedigen.

Wenn nicht dies, kennt ein solcher Bassist § 176 - 182 StGB und hält sich dran. So doll kann kein Sex sein, dass er eine längere Haftstrafe wert ist.

Und wenn auch das nicht, dann weiss der Bassist, dass er nichts anfangen sollte, was er nicht im Guten zu Ende bringen kann (s.a. Bass-Solo).

Die abschleppwilligen Mädels schicken Bassisten also mit einer väterlichen Ermahnung nach Hause. Oder überlassen sie den Gitarristen. Oder den Sängern, wobei ich einen guten Sänger warnend beiseite nehme würde, weil gute Sänger schwerer zu ersetzen sind.


2. Wer so Bass spielt und/oder solche Musik macht, dass weibliche Menschen währenddessen so etwas denken, macht etwas Grundsätzliches falsch und sollte daher die Hoffnung darauf, nach dem Gig abgeschleppt zu werden, fahren lassen.


3. Die Service- oder Dienstleistungsgedanken bei alldem formulierst Du doch selbst - sowohl Bass-Spielen also auch Sterbehilfe ist beides.
Bist du Lehrer? :O!
 
Nö, aber ich kann beim besten Willen jetzt nichts Verwerfliches daran finden, wenn jemand statt des 5kg Basses zum 3,6 kg Bass greift, weil die Person sich damit wohler fühlt, und es bequemer ist. :nix:
Und der Vergleich E-Bass, von dem es unzählige Varianten und Konstruktionen gibt, und Posaune oder Schifferklavier hinkt doch leicht, wie ich finde.
Wenn jemand sich wohler fühlt mit einem leichten Bass, finde ich daran nichts verwerflich. Alleine die Diskussion über ein paar Gramm Gewichtseinsparung finde ich persönlich absurd.

Edit: Vom Akkordeon oder Schifferklavier, wie du so schön schreibst gibt es sicher mehr Varianten als vom E-Bass. Der Vergleich würde nur bei Instrumenten hinken, die man sich nicht umhängt. Ein Basssaxophon fällt da z.B.raus.

Noch ne Edit: Darum gings doch bei diesem thread: Ein schöner, gut klingender Bass liegt 600g über meiner Gewichtsklasse. Was soll ich tun?
Diese Frage würde sich für mich nicht stellen und ich denke, dass es hilfreich sein könnte, die alberne Gewichtsdiskussion nicht zu beachten. Ich würde nie einen Bass oder irgend ein anderes Instrument ablehnen, weil es vielleicht 1kg mehr wiegt. Ich bestelle auch keine 0.2l Gläser, weil die 130g oder 300g leichter sind als 0,33l oder 0,5l. 1-Liter-Humpen bestelle ich nicht, weil am Ende das Bier bei mir schal wird. Da bestelle ich lieber nochmal. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Edit: Darum gings doch bei diesem thread: Ein schöner, gut klingender Bass liegt 600g über meiner Gewichtsklasse. Was soll ich tun?
Das isses doch. Eventuell und vielleicht bekommt man genau diesen Bass durch entsprechende Tuningmassnahmen und/ oder Veränderungen auf das "Wohlfühlgewicht".
Das könnte doch dann durchaus eine Option sein.
 
Ein österreichisches Trio. Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Musiker zusammen:
S teinbäcker
T imischl
S chiffkowitz
Die hatten anno 84 einen Riesenhit "Fürstenfeld", welcher auch auf dem Oktoberfest gespielt wurde.
Das war den Herren auch wieder nicht recht, weil sie ja Künstler sind
 
Echt? Ich kann nachvollziehen, dass du irgendwann festgestellt hast, dass die Bässe, die dir gefallen, eher leicht sind. Aber würdest du einen Bass, der besser als deine anderen klingt und den du gut spielen kannst, allein wegen des Gewichts aussortieren?
Ja, sofort. Wenn der zu schwer ist kann ich ihn auch nicht gut spielen. Das Gewicht gehört für mich absolut zum Instrument. Wenn der Bass komisch vor dem Bauch hängt, will ich ihn auch nicht. Habe ich alles durchexerziert und für mich so entschieden. Andere mögen das anders sehen.
 
Ich war unterwegs, und nun so eine Vielzahl an Reaktionen. Danke erstmal. Meinen ATK habe ich nicht gewogen, aber es ist ein japanischer 4 Saiter. Zum Vergleich hatte ich bisher einige Bässe ausprobiert und mein ATK ist deutlich schwerer als ein Sire Marcus Miller 5 Saiter, deutlich schwerer als ein Squire 5 Saiter und viel, viel schwerer als ein Fender American Ultra, Elite oder Standard. Also ich schätze ihn auf ca. 5,2 Kg und das ist mir zuviel.
Ich spiele den ohnehin nur im sitzen. Das ist aber schlecht für meine Wirbelsäule und auch für meine Spielweise. Ich möcht nämlich, 1. daß der Hals schräg nach oben zeigt und nicht paralell zum Boden. 2. möchte ich den Bass gern etwas höher tragen und nicht vor den Oberschenkeln.
Es gibt auch etwas bei den Fenders was mir nicht gefallen hat: Die Bundstäbchen waren an den Enden sehr scharf. Ich habe mir gedacht, daß so etwas bei so einem teuren Instrument nicht sein darf. Ich weiß, daß diese Kleinigkeit schnell beseitigt ist, (habe ich bei meinem ATK auch gemacht) aber will ich bei so einem teuren Instrument selber schmirgeln oder feilen, oder will ich es zum Spezialisten bringen und nochmal bezahlen?
Ich werde nochmal die Elite- und Ultra-Serie mit der Standard Serie vergleichen, denn besonders gut hatte mir ja der Hals gefallen und da unterscheiden sich die Profile. Wenn mir der Standard so gut passt wie der Ultra werde ich mir einen schönen gebrauchten Jazz Standard suchen und bei Bedarf dann die Bundstäbchen bearbeiten, oder bearbeiten lassen.

Herzlichen Dank allen die mir geholfen haben mich zu enttüdeln. Hilfreichste Aussage für mich: "Wenn man bei Fender angelangt ist, sollte man enttüdelt sein und die Verwirrung ein Ende haben." Das ist wohl so. DANKE
 
Leichter Knöppe :facepalm1::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Manwas habt Ihr alle für Schmerzen.

Mit eurem rumgememme wegen dem Gewicht blamiert Ihr die ganze Basserinnung.

Meine Frau würde sagen: Was bist Du? Mann oder Maus?

ansonsten kann ich nur dem aBaxxi zitieren.




Sicher gibt es Menschen mit Bandscheibenvorfall o.ä......

Aber die meisten hier sind doch Kerle wie ein Baum, saufen wie die Löcher und stemmen zentnerweise Frauen.
Und wenn es um 50Gramm +\- beim Bass geht, lullern sie sich in die Hose. :whistle:
 

  1. verwirrung ist der göttliche zustand!
  2. kaufen!!
  3. ab in die muckibude, aufwärmen mit der beinpresse, 3x15 latzug mit 20 kilo, danach das gleiche rudern, 3x10 liegestütze und sit-ups, ordentlich linseneintopf futtern und das zwei mal die woche, schwupp ist das bassgewicht so egal, daß du dir noch nen geilen röhrenamp anschaffst, den du drei mal täglich gassi tragen willst. mimimi, der bass ist zu schwer... ich komm dir gleich vorbei und brüll dich an bis du ne 810 einhändig die treppe hochträgst und morgens dein auto zur arbeit ziehst! was sind denn das für manieren?
Ich frage mich nur zu wem Du sprichst. Klingt sehr jugendlich, jedenfalls nicht nach meiner Altersklasse.
 
Ich hatte mal einen Fender Preci 5er aus der American Prof. Serie: 3,8 Kilo.
Es gibt auch leichte Fender.
Einen Bass über 4 Kilo würde ich mir nicht kaufen, auch nicht, wenn er gut klingt.
 

Zurück
Oben Unten