Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Hallo Lazarus_04
Ohh, irgendwo ganz am Anfang des Threads gab es mal jemanden der nach dem Schaltbild fragte und die Antwort war das es keines geben würde...
Wenn du das aber weiterhin nicht möchtest, ist das natürlich absolut zu akzeptieren!
Ich verstehe es nicht so ganz denn es gibt diesen hervorragenden Bausatz mit allem drum und dran. Wer sollte sich jetzt die Mühe machen ein neues layout zu kreieren oder Teile davon abzukupfern. Wenn jemand ernstes Interesse daran hätte, gäbe es dafür kein wirkliches Hinderniss. Ich würde dies als eine Art Support betrachten wenn das Schaltbild erhältlich wäre.
Beste Grüße
Karsten
 
Ich verstehe es nicht so ganz denn es gibt diesen hervorragenden Bausatz mit allem drum und dran. Wer sollte sich jetzt die Mühe machen ein neues layout zu kreieren oder Teile davon abzukupfern. Wenn jemand ernstes Interesse daran hätte, gäbe es dafür kein wirkliches Hinderniss. Ich würde dies als eine Art Support betrachten wenn das Schaltbild erhältlich wäre.
Wenn man WILL geht alles! Es ist aber auf jeden Fall eine Hürde, daher auch die weißen und schwarzen Lötstopplacke.

Es hat mehrere Gründe, wieso ich die Schaltpläne nicht mehr veröffentliche:
  • Für mich gehört es zum Service; Mit Schaltplänen wäre ich fein raus... Nach dem Motto: "Schau auf den Schaltplan, da steht alles".
  • Ich halte Dinge konsistent. Wenn jemand einen gebrauchten Effekt kauft und der Erbauer nicht geschlampt hat, kann man sicher gehen, dass der Effekt dem entspricht, was ich mir dabei gedacht habe. Mods/Empfehlungen gebe ich nur per Mail raus.
  • Ich hab mich dazu entschieden direkt die Werte der Bauteile auf die Platinen drucken zu lassen. Dadurch kommt es kaum zu Fehlbestückungen. Der Nachteil ist, dass bei der Fehlersuche keine eindeutige Zuordnung des Bauteils mehr möglich ist. Jedenfalls nicht ohne zusätzliches Layout mit den eindeutigen Bauteil-Namen. Für einen Profi ist das ein Übel; bei Casual-Bastler kommen dann manchmal ganz wilde Dinge zustande.
  • Ich bevorzuge, dass sich die Leute bei Problemen direkt bei mir melden. Ich habe somit eine Übersicht über häufig begangene Fehler und kann so besser in der Anleitung gegensteuern und außerdem verhindert man so effektiv, dass planlos verdächtigte Bauteile getauscht werden. Neben dem Fehler Nummer 1 "fehlerhafte/vergessene/kalte Lötstelle" ist - trotz durchkontaktieren Leiterplatten - das Herausreißen von Lötaugen auch unter den Top 3 der meist begangenen Fehlern. Ab einem bestimmten "Verwüstungsgrad" ist dann die Leiterplatte nicht mehr zu retten.
  • Wenn ich eine Hilfeanfrage, bekomme, kann ich oft mit wenigen Rückfragen den Fehler soweit eingrenzen, dass er behoben werden kann. Ich kenne die Schaltungen in und auswendig und bin - allein durch meinen Background - sehr viel schneller imstande Fehlerbilder korrekt zu interpretieren. Würde ich auf Schaltpläne verweisen, müsste ein jeder, der Probleme hat erst in die Schaltung nachvollziehen.
  • Und zuletzt ist das Weglassen der Schaltpläne ein Schutz vor kopieren, nicht unbedingt aus dem Hobbysektor, sondern eher aus Fernost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt doch noch eine Frage ...
@lazarus_04 : wie würdest du den sound-technischen Unterschied zwischen dem Pumpernickel und dem dbx 160a beschreiben?

Hintergrund: ich will alles im Rack haben und überlege mir ernsthaft, den Pumpernickel noch mal zu bestellen, um ihn "irgendwie" in ein 1HE Gehäuse einzubauen.
Oder eben doch einen 160a zu erstehen.
Bin für alle Erfahrungen dankbar!
 
Ich muss hier mal kurz ein Statement abgeben.
Hatte bei den Pumpi und Guma Antique Tests schon mitgemacht und war von den beiden Effekten schon damals schwer beeindruckt.
Zur Zeit habe ich den Guma Antique und den Pumpernickel in Reihe vor dem Amp und beide Effekte sind permanent an!
Warum? Weil es total gxxl funktioniert und prima klingt. Oder umgekehrt.;-)
Muss mal versuchen, diesen Sound genau so aufzunehmen, wie ich den hier hören kann. Sollte mir das gelingen, stelle ich das mal hier rein.
Die Kombination macht ordentlich Schub und erzeugt Wohlfühlattacken.
 
Jetzt doch noch eine Frage ...
@lazarus_04 : wie würdest du den sound-technischen Unterschied zwischen dem Pumpernickel und dem dbx 160a beschreiben?

Hintergrund: ich will alles im Rack haben und überlege mir ernsthaft, den Pumpernickel noch mal zu bestellen, um ihn "irgendwie" in ein 1HE Gehäuse einzubauen.
Oder eben doch einen 160a zu erstehen.
Bin für alle Erfahrungen dankbar!
Ich habe die beiden noch nicht A/B verglichen. Ich kann das aber mal machen. Ich habe gerade zufällig alles da.

Sunday Driver + dbx vs. Pumpernickel

Der Pumpernickel ist nicht extra auf dbx getrimmt. Ich werde immer wieder gefragt, wie ähnlich die Teile sind, dabei wollte ich im Thread-Start mit dem Vergleich nur die einfache Bedienbarkeit verdeutlichen.
 
Ciao,

die beiden sind sicher ähnlich, ich habe zwar nicht direkt A/B verglichen, aber beides da. Den Pumpernickel habe ich aber subjektiv lieber für Bass, da er - dank Sidechain Magic von @lazarus_04 - ein Basssignal sehr musikalisch komprimiert! Und ja, Einstellung des Pumpernickels ist genau so ein Kinderspiel wie beim 160a.

In Sachen Kompressor habe ich kein GAS mehr ;-)

Gruss
claudio
 
Hallo meine Freunde,
könntet ihr denn mal einen direkten A-B Vergleich machen? Wenn schon so viele danach fragen … :II
Im übrigen bin ich mit dem Pumpernickel sehr zufrieden, aber habe eben keine Möglichkeit des direkten Vergleichs.
 
Hab's gerade mal Verglichen. Der DBX macht oben hin zu bei starker Kompression. Der Pumpernickel bleibt dort spritzig. Im Bassbereich ist der Verhalten überraschend ähnlich.

Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja echt gern ein ausführliches Shootout machen. Nur die liebe Zeit... - außerdem wäre ich nicht die beste Person für so einen Vergleich.
 

Danke für deine Statements. Dann läufts wohl auf eine Rack Version raus …
@lazarus_04 : hilfst du mir?
 
Danke für deine Statements. Dann läufts wohl auf eine Rack Version raus …
@lazarus_04 : hilfst du mir?

Gehäuse besorgen, Potis mit Lötösen statt Printpotis besorgen, Ein paar Meter Litze besorgen, Löcher bohren, alles an die Front, was an die Front soll (Potis & Schalter, eventuell Input), Rest auf die Rückseite. Platine im Gehäuse befestigen. Und fertich is' das Ding :D

Anregungen meinerseits:

Die gainreduction Anzeige wirst du wohl statt mit Steckleiste mit Kabel verbinden müssen, dann kannst du die einfach in die Front einlassen. Anstelle des Fußschalters würde ich vielleicht einen 3pdt Kippschalter mit an die Front setzen für den Bypass, könnte ganz nett sein einfach vergleichen zu können.

Besorg dir noch ein paar mehr Bausätze, die du in das Gehäuse mit einbauen kannst. Platz ist da massig in so einem Rackgehäuse. Eventuell ja einen GUMA oder Krizzly? Input/Output Buchsen würde ich wohl komplett auf die Rückseite legen, schon aus Platzgründen. Auch würde ich, wenn du tatsächlich mehrere Effekte einsetzen willst beide mit Buchsen versehen. So kann man mit Patchkabeln ganz einfach die Reihenfolge ändern.

Fertig ist der vollwertige Rack-preamp ;-)


Wär ich nicht inzwischen digital unterwegs würd ich mir sowas wohl auch bauen :D


An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an Lazarus, deine Kisten sind der Knaller :bier:
 
Nachtrag:

Bei zwei Effekten in einem Gerät (für mehr wird wohl auf der Frontseite eines 1HE Gehäuse wohl eh nicht mehr Platz sein) könnte man statt durch Patchkabel auch mit einem 3pdt Schalter die Reihenfolge ändern. Die Belegung müsste so aussehen (korrigiert mich bitte, wenn das Mist ist...):

P steht in diesem Fall für Pumpernickel und G für Guma. Po, bzw Go für GumaOut bzw PumpiOut.
20170725_131050.jpg


Sorry, wenn ich hier alles vollspamme, lenke mich nur gerne mit solchen Basteleien vom Lernen ab :rolleyes::D
 
Growling Krizzly hatte ich mir auch überlegt, aber eigentlich reicht mir mein Fender TBP-1 …
Und das Ganze soll nicht mehr wie 4 HE werden. (Synq, TBP-1, Korg DTR1000, Pumporack)
 

Zurück
Oben Unten