Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Mal eine Frage in die Runde.
Da ich ein sehr kleines Board mit wenig Pedalen hab und alle 12V brauchen würde mich Mal interessieren ob der Pumpernickel auch mit 12V betrieben werden kann oder ob der dann schon in Rauch auf geht.
Oder gibt es noch andere vor oder Nachteile ?
 
Mal eine Frage in die Runde.
Da ich ein sehr kleines Board mit wenig Pedalen hab und alle 12V brauchen würde mich Mal interessieren ob der Pumpernickel auch mit 12V betrieben werden kann oder ob der dann schon in Rauch auf geht.
Oder gibt es noch andere vor oder Nachteile ?

Ich würde es nicht empfehlen. Die LED-Anzeige ist dann nicht mehr akkurat. Ausserdem ist ein Chip genau bis max 12V spezifiziert. Liefert dein Netzteil minimal mehr, geht der Chip in Rauch auf.
 
Dank der Bassic-Kleinanzeigen und eines netten Bassicers bin ich Besitzer eines unfertigen Pumpernickel-Bausatzes geworden. Das extrem coole Gehäuse lag dem bei. Ich habe es dann auch heute kurzerhand zusammengebaut.

Mal wieder ein total starkes Schalltechnik_04-Teil! Ich bin schwer begeistert. Zur Zeit habe ich nur zu Hause Verwendung dafür, aber ich denke mal, der Pumpernickel wird meinen MXR-Kompressor auf dem Übe- und Spaßboard ablösen.

Ich habe beim Zusammenbau herzhaft über das kleine Easter-Egg in der Anleitung ("Liest das überhaupt noch jemand?") lachen müssen. :D Danke dafür!

IMG_20200831_162215-01.jpegIMG_20200831_162252_1-01.jpeg
 
Hab nach langer Comp-Pause mal wieder den Pumpernickel hervorgeholt und hab da noch eins, zwei Verständnisfragen:

- Sobald die LED-Leiste anfängt zu leuchten tut der Compressor schon arbeiten und anfangen, was wegzuschneiden, richtig?

- wenn ich von einem Bass mit hohem Output auf einen mit niedrigerem Output wechsle muss ich das doch nachkorrigieren am Pumpernickel, auch richtig?
wenn ja: Wie macht ihr das? Einfach mit dem Threshold-Regler nachkorrigieren?
 
Mein Nickel-Pumper :D läuft jetzt auch schon ne Weile.
Bin voll zufrieden - genau was ich gesucht hab Compressor mit Anzeige und gutem Klang :great:

Gute Bausätze, die gefallen mir auch vom Plantinedesign.
Cool so einen Standard zu haben, wenn man PCB's herstellt.
Sozusagen Deluxe PCB's...
- thanks Schalltechnik 04!

IMAG1561.jpg
 
IMG_20210206_115519.jpg

IMG_20210206_180856.jpg


Gestern, kurz vor Mitternacht noch das Paket vom @lazarus_04 aus der Packstation befreit und heute früh einfach Mal spontan mit dem zusammenbau begonnen. Mittlerweile bin ich echt knülle im Kopf. Der Pumpernickel funktioniert einwandfrei! Am liebsten würde ich jetzt mit der ARTA Software noch die Verzerrung minimieren. Aber eigentlich nur weil ich so ein Gefühl habe das Projekt noch nicht 100% abgeschlossen zu haben.

Einen Unterschied zwischen Hard- und Softknee könnte ich leider noch nicht feststellen. Aber ich habe auch nur kurz mit Kopfhörern über einen Gitarrenamp getestet.

Es war ein schöner Tag. Als ich mir endlich den Frühstückskaffee machen wollte, war's schon wieder dunkel. So im flow war ich.
 

IMG_20210307_093914.jpg

IMG_20210307_154915.jpg

IMG_20210307_155043.jpg


Mein zweiter Pumpernickel. Dieses Gerät war ursprünglich total defektes und nicht mehr reparierbar. Neues Ver.:1.2.1 Kit und altes cooles Gehäuse. Herrlich.
Die Potikappen sind am Ende doch andere geworden und die Kabel sind alle drei grün. Weiß hätte vielleicht auch schön gepasst. Funktioniert einwandfrei!
Dieses Mal ging auch alles schneller. Trotz Pausen schätze ich die Gesamtdauer der Montage auf um die drei Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte grad mal wieder eine Seltsamkeit an einem Pumpernickel. Heute vormittag fertig gebaut und getestet ging er einwandfrei, hatte aber keine LED Anzeige. Ich hatte schon befürchtet, irgendwo nen Fehler eingebaut zu haben, konnte aber keinen finden. Grad eben nochmal ohne Gehäuse getestet und er ging einwandfrei incl LED Anzeige. Kann also eigentlich nur ein Problem an einem der Steckkontakte gewesen sein. Ich bau ihn gleich nochmal ins Gehäuse und teste dann erneut.
 
Na DU bist doch hier der Profi. 😉
Ich habe bis her nur zwei gebaut. Und die funktionierten sofort. *3x auf den Tisch klopf*
 
Der hier funktioniert jetzt auch im Gehäuse. Kann mir wie gesagt nur vorstellen, daß da einer der Steckkontakte für das Problem gesorgt hat. Egal, jetzt geht er ja.
 
Dann Copy und Paste ich mal: "klingt sehr stark nach einer kalten Lötstellen oder einem nicht vollständig abgeklebten Gehäuseinnenteil. Die Steckkontakte sind hochwertige Typen mit gedrehten rundumlaufenden Klemmkontakten, das dort ein Kontaktproblem auftritt, ist unwahrscheinlich."
 
Wie ich dir grad schon per eMail schrub: Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Lötstelle, die durch das Isolierband gepiekst hat. Halt ich zwar für unwahrscheinlich, aber 100% ausschließen kann ich es nicht.
Kalte Lötstelle kann ich definitiv ausschließen. Denn obwohl mir sowas seit Jahren nicht mehr passiert ist, hab ich vorsichtshalber mit der Lupe danach gesucht und keine gefunden.
Aber vllt sollten wir für die Allgemeinheit im "richtig löten" Thread erklären, was das ist und wie man es erkennt. Ich hatte da vor einiger Zeit mal eine schöne Abhandlung mit aussagekräftigen Beispielbildern gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wo das war. Falls du da also was auf Lager hast...
 

Zurück
Oben Unten