Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Hab meinen Pumpernickel wohl gekillt.
Alles laut Anleitung zusammengebaut, passendes Netzteil angeschlossen - eysuper tofi, die rote LED über dem Fuß-Schalter gehtbrav an und aus - noch ohne Instrumentenkabel.
Dann 2 Kabel genommen, Bass eingestöpselt, ab in den Instrumenteneingang vom Amp.
Amp an, P. An - rauschen der lauteren Sorte,rote LED aus,kein Bass-Signal am Amp.
Kabel ab, nur Netzteil - LED zuckt ganz kurzrot, bleibt dann dunkel.
Anyideas?
 
Am besten den Julian mal ne Email übers Kontaktformular schicken mit der Fehlerbeschreibung.
Das kommt am schnellsten an.

Bei meinem hatte ich auch mal zu viel Volt draufgegeben weil das Netzteil kaputt war.
Zusammen mit meinem Lötfreund und der super Korrespondenz mit Julian haben wir es wiederhingekriegt.

Edith: Das war ja damals der Vong. Nix Pumpernickel. B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was man bei Überspannung schrotten kann, ist eine Z-Diode am Eingang, notfalls erwischt es den 7660. Letzterer ist ja in einer Fassung und kann leicht getasucht werden.
Gegen Verpolung is der Pumpernickel sowieso geschützt. Ich betreibe übrigens Pumpernickel, zwei Gumas, einen MXR Phase 90 und den VONG an einem simplen Gator 8-fach-Netzteil, das nicht einmal potentialgetrennt ist. Läuft alles wunderbar ohne Gebrumme.
 
Hab meinen Pumpernickel wohl gekillt.
Alles laut Anleitung zusammengebaut, passendes Netzteil angeschlossen - eysuper tofi, die rote LED über dem Fuß-Schalter gehtbrav an und aus - noch ohne Instrumentenkabel.
Dann 2 Kabel genommen, Bass eingestöpselt, ab in den Instrumenteneingang vom Amp.
Amp an, P. An - rauschen der lauteren Sorte,rote LED aus,kein Bass-Signal am Amp.
Kabel ab, nur Netzteil - LED zuckt ganz kurzrot, bleibt dann dunkel.
Anyideas?
Einfach, bei mir melden... dann schauen wir weiter.
 
Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Pumpernickels.
Danke an @lazarus_04 für die tolle Anleitung. Habe deutlich länger gebraucht als beim Guma Antique, das lag unter Anderem daran, dass ich erst mal die LEDs falschrum eingelötet hatte. Nein, nicht Anode und Kathode vertauscht, sondern im Eifer des Gefechts auf die falsche Seite der Platine gelötet :II.

Testen konnte ich bisher nur am Kopfhörer. Der echte Test ist am Freitag mit der Bänd.
Jetzt mache ich mir noch Gedanken, wo ich die Presse in die Signalkette platziere. Ganz vorne oder hinter die Zerren. Für Tipps und Erfahrungen bin ich natürlich dankbar.

Die Signalkette sieht momentan so aus:
Prezi -> H&K TubeFactor - > Guma Antique -> Dunlop Echoplex -> Amp
Wobei in absehbarer Zeit der TubeFactor gegen nen Guma getauscht werden soll.

Irgendwann demnächst wird es noch nen Autowah und Synthezier dazukommen, wenn mein Geldbeutel es wieder zulässt. Der Autowah soll dann vor den Echoplex und beim Synth bin ich noch unschlüssig. Liegt eh noch in ferner Zukunft
. BB400BD0-A516-46AD-8F5D-1D6D41D2BCA7.jpeg
 
So, gestern mal ne Session, leider ohne Schlagzeuger, aber mit Gitarrist.
Zuerst bissl Einstellerei, bis Output und Threshhold gepasst haben, Ratio auf 1:4, Blend ungefähr auf 10 Uhr und Weichknie. Zuerst hab ich nicht viel gehört, soll ja auch so sein. Aber nach ner halben Stunde Rumgedröhne noch mal ausgemacht, huch da fehlt ja was. Geht also jetzt schon jetzt nicht mehr ohne. @lazarus_04 den Fußschalter hättest dir sparen können. Ist definitiv ein Allways On. Tolles Teil, ich bin schlicht begeistert.

Wie las ich hier kürzlich, ...es ist, wie wenn du nen Vorhang vorm Bass wegziehst. Das trifft es für mich ganz gut.
 

Hallo, ich habe seit 2 Jahren einen Pumpernickel am Board und hab seit einem halben Jahr ca das Problem, dass oben die led nicht mehr gehen, bzw nur sporadisch.

habt ihr nen Tipp woran das liegen könnte. Gehen tut es ja ab und zu aber wenn mal nicht dann halt gar nicht. Auch nicht nachdem ich ihn stromlos mache. Die Woche drauf dann zum Teil wieder einwandfrei. Leider kann ich weder löten noch hab ich von der Materie groß Ahnung. Daher wird’smit Troubleshooting schwierig, da ich den von nem Kollegen hier im Forum bauen lassen habe.

Stromversorgung über multinetzteil 9v 250ma Anschluss das gleiche Bild wie mit wandwarze


danke

Gruß
 
Hallo, ich habe seit 2 Jahren einen Pumpernickel am Board und hab seit einem halben Jahr ca das Problem, dass oben die led nicht mehr gehen, bzw nur sporadisch.

habt ihr nen Tipp woran das liegen könnte. Gehen tut es ja ab und zu aber wenn mal nicht dann halt gar nicht. Auch nicht nachdem ich ihn stromlos mache. Die Woche drauf dann zum Teil wieder einwandfrei. Leider kann ich weder löten noch hab ich von der Materie groß Ahnung. Daher wird’smit Troubleshooting schwierig, da ich den von nem Kollegen hier im Forum bauen lassen habe.

Stromversorgung über multinetzteil 9v 250ma Anschluss das gleiche Bild wie mit wandwarze


danke

Gruß
Das klingt erstmal nur nach einem Wackler.

Nimm' ihn mal auseinander und teste ihn dann nochmal.
 
Das klingt erstmal nur nach einem Wackler.

Nimm' ihn mal auseinander und teste ihn dann nochmal.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab ihn mal aufgeschraubt und alle Einstellungen getestet. Einmal haben die led kurz geleuchtet (alle), als ich den Output mal voll aufgedreht habe.

sonst komm ich leider nicht weiter.
 
puh, bekomme ich das hin und muss ich da was ausloten?
Auslösen musst du nichts - Nur Muttern lösen. Sieh' dir die Anleitung an. Dort sieht man den Aufbau recht gut. Wenn du dir das nicht zutraust, kann ich dir nicht helfen. Dann wende dich an die Person, die dir das Gerät damals verkauft hat.
 
Auslösen musst du nichts - Nur Muttern lösen. Sieh' dir die Anleitung an. Dort sieht man den Aufbau recht gut. Wenn du dir das nicht zutraust, kann ich dir nicht helfen. Dann wende dich an die Person, die dir das Gerät damals verkauft hat.

tolle Konstruktion... gerade ausgebaut, abgesteckt und wieder aufgesteckt.

beim Test gingen die led die ersten 2 min nicht und dann schon wieder. Wie lange halt. So war es vorher auch, aber vielleicht läuft es ja jetzt länger. Sobald die neuen Pu verbaut und es mal geht muss ich das mal auspegeln und auch ohne zurecht kommen. Ich befürchte es ist dann tatsächlich irgendwo ein kontaktproblem. Hmmm
 
tolle Konstruktion... gerade ausgebaut, abgesteckt und wieder aufgesteckt.

beim Test gingen die led die ersten 2 min nicht und dann schon wieder. Wie lange halt. So war es vorher auch, aber vielleicht läuft es ja jetzt länger. Sobald die neuen Pu verbaut und es mal geht muss ich das mal auspegeln und auch ohne zurecht kommen. Ich befürchte es ist dann tatsächlich irgendwo ein kontaktproblem. Hmmm

Kannst du mir via Kontaktformular schreiben? Dann schauen wir mal ob wir den Fehler finden.
 

Zurück
Oben Unten