Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Das rechtliche Kauderwelsch welches sich unsere Politik in Deutschland ausgedacht hat.
Ich habe nur die Punkte ersetzt die lazarus vergessen hatte.
Punkte und Kommas sind eben genau nicht, oder nur spärlich gesetzt. Ebenso wie Großbuchstaben. Und genau hier setzt die Frage von Disssa an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, die hier einen interessanten Beitrag zum Pumpernickel erwarten: Es tut mir leid, aber ich kann nicht anders.

Nein, aber hauptsache

jammern, und dann nicht mal die deutsche Sprache beachten wollen. Also wirklich. :facepalm1:
So richtig Ahnung hast Du nicht von der Materie?
Bevor Du mich kritisierst befass Dich mit dem Thema. Jedenfalls mit Umweltschutz hat dieses Gesetzt nix zu tun.
Das hatte lazarus_04 sehr treffend festgestellt.
Wer hat dieses Gesetz in Deutschland inhaltlich ausgearbeitet?
Antwort.
Nicht die Politik die Deutsche Industrie.
Was steht in den Statuten?

Wieso braucht eine Behörde mit nur so ca. 20 Angestellte für die Organisation von jeden Hersteller in Deutschland jährlich 150€ ...
 

Erster Eindruck:
Der Pumpernickel ist mindestens so gut wie der SD Studio Comp, den ich bis vor Kurzem noch besessen habe.
Macht sehr unauffällig aber effektiv seine Arbeit. Einen schlechten Sound habe ich auch nach 30 Minuten noch nicht hinbekommen.
Ob er mich so weit überzeugen kann, dass ich einen Kompressor auf dem Board brauche wird sich zeigen.
Bisher hat das noch keiner geschafft, der o.g. Seymour Duncan war nah dran.
 
Bei mir hat er es geschafft. Ich habe den Kompressor auch nur unter starken Schmerzen wieder in den Karton gepackt und zu Dir geschickt. Gewollt habe ich das nicht.
Ich finde den absolut klasse. Ich hatte mit dem Keeley Compressor Pro geliebäugelt und ob des Preises noch gezögert. Der hat für mich einen sagenhaft guten Klang. Und der Pumpernickel macht das genau auf die gleiche Art und hat auch diesen tollen Ton. Und das ohne Rauschen, knacken etc.

Den SD kann ich nicht beurteilen.

Im übrigen muss ich Paulito minimal widersprechen, denn er färbt schon. Allerdings konnte ich das nur unter 'Ovnilab'-Bedingungen feststellen. Soll heissen: Mit Studiokopfhörern und dem Kompressor direkt nach dem Bass am Mackie-Pult.
Die Färbung ist minimal, macht das Signal wie bereits gesagt etwas 'dunkler', oder 'wärmer'. Schöner. An der Anlage könnte ich die Färbung nicht definieren.

Ansonsten kann ich mich Paulito und sonic69 nur anschliessen, was die Qualitäten dieses Teilchens angeht.
Man bekommt keinen schlechten Sound aus dem Teil. Selbst wenn man ihn extrem pumpen lässt, klingt er nicht schlecht. NYC-Style Kompression ist ein Gedicht mit dem Teil. Der Empress und der Keeley können mich ab jetzt mal ;-)

Ach ja: @lazarus_04 Kann man optional eine Variante bei Musikding MIT Sidechain ordern? Ich würde mich tatsächlich zu den 5% Benutzern zählen, die da einen Nutzen davon hätten.
 
Im übrigen muss ich Paulito minimal widersprechen, denn er färbt schon. Allerdings konnte ich das nur unter 'Ovnilab'-Bedingungen feststellen. Soll heissen: Mit Studiokopfhörern und dem Kompressor direkt nach dem Bass am Mackie-Pult.
Die Färbung ist minimal, macht das Signal wie bereits gesagt etwas 'dunkler', oder 'wärmer'. Schöner. An der Anlage könnte ich die Färbung nicht definieren.

Ja, das ist klar.

Alles, wirklich alles in der Signalkette hat immer irgendeinen Einfluss auf den Ton.
Kabel, Buchsen, ja sogar die Luftfeuchtigkeit / Temperatur des Raumes. :zyklop:;-)

Es passiert immer etwas mit dem Ton, wenn man komprimiert.
Eine völlig färbungsfreie Kompression ist quasi unmöglich.
Das geht nur theoretisch in der Digitalen Welt, in der Praxis aber auch hier nicht wirklich.

Für ein analoges Kompressor Pedal ist der Pumpernickel schon sehr neutral.
Aber eben auch musikalisch und nicht kühl.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Ja, das ist klar.

Alles, wirklich alles in der Signalkette hat immer irgendeinen Einfluss auf den Ton.
Kabel, Buchsen, ja sogar die Luftfeuchtigkeit / Temperatur des Raumes. :zyklop:;-)

Es passiert immer etwas mit dem Ton, wenn man komprimiert.
Eine völlig färbungsfreie Kompression ist quasi unmöglich.
Das geht nur theoretisch in der Digitalen Welt, in der Praxis aber auch hier nicht wirklich.

Für ein analoges Kompressor Pedal ist der Pumpernickel schon sehr neutral.
Aber eben auch musikalisch und nicht kühl.

Buuuuuummmmmm,
Paul
Das war auch nicht angreifend gemeint ;-)
Und der letzte Satz von Dir trifft es eigentlich genau. Musikalisch und nicht kühl.

Der Nova Dynamics ist hingegen genau in die andere Richtung. Irgendwie kühler. Nicht schlecht, aber kühl.

@lazarus_04 Also DAS wäre natürlich allererste Sahne! Abseits der Sidechain sind die aber gleich? Oder hattest Du bestückungsseitig noch Änderungen gemacht?
 
Mich würde es interessieren, wie sich der Pumpernickel gegen den Keeley Bassist schlägt. Der Bassist ist auch sehr neutral, ich konnte bisher noch nichts hören, was er am Sound verändert. Vorher hatte ich den MultiComp, da hatte ich den Eindruck dass er ziemlich viele Höhen hinzufügt, das hat mich genervt.
 
Hallo leudee,wie komm ich denn auf die Seite zum Compressors Des shop's bei Musikding? Kann ihn nirgends finden?! Hab allerdings auch nicht den ganzen Fred durchgeackert.
Lg
 

Zurück
Oben Unten