Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Bekommt den jetzt jeder der sich zum testen angemeldet hat? Also den Testkompressor...
 
Nee, nee.
War gar nicht so gemeint.
Auch wenn ich quasi auf das Stadion von dem Verein schauen kann, ich habe mit Fußball nix am Hut. Und wenn würde es mich eher in die andere Richtung ziehen (schw.-glb). :-P
Und bitte jetzt hier keine Diskussion über diesen komischen Sport. Dafür gibt's andere
Threads. :-)
 
Du kannst mit der Sidechain das Regelsignal ändern. Normalerweise liegt am Regler das gleiche Signal an, wie am VCA. Wenn du nun das Signal über die Sidechain leitest und dort z.B. einen EQ einfügst kannst du das Verhalten des Comps beeinflussen. Wenn du dann am EQ z.B. die höhen boostest, kommen mehr Höhen am Regler an, dieser reagiert dann stärker auf die Höhen und komprimiert entsprechend. Was auch oft gemacht wird: Auf den Return der Sidechain ein komplett anderes Signal legen. Z.B. das einer Bassdrum. Das gibt das diesen typischen Disco/House "die Bassdrum saugt dem Bass das Signal weg"-Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann am EQ z.B. die höhen boostest, kommen mehr Höhen am Regler an, dieser reagiert dann stärker auf die Höhen und komprimiert entsprechend.

Frequenzen runterziehen ist beim Sidechain glaube ich meist eher gebräuchlich. Beim Empress habe ich eine blanke Stereo-Klinke mit einem verlöteten 3.9nF Kondensator darin und steckt im Sidechain. Der Kondensator wirkt hier wie ein High Pass und nimmt ab 100Hz die Bässe aus der Kompression. Trotzdem höre ich nur beim 5 Saiter einen minimalen Effekt. Beim 4er merk ich da fast gar nix. Denke im Studio ist das aber ein cooles feature...Live eher etwas schwierig.
 
Frequenzen runterziehen ist beim Sidechain glaube ich meist eher gebräuchlich. Beim Empress habe ich eine blanke Stereo-Klinke mit einem verlöteten 3.9nF Kondensator darin und steckt im Sidechain. Der Kondensator wirkt hier wie ein High Pass und nimmt ab 100Hz die Bässe aus der Kompression. Trotzdem höre ich nur beim 5 Saiter einen minimalen Effekt. Beim 4er merk ich da fast gar nix. Denke im Studio ist das aber ein cooles feature...Live eher etwas schwierig.
Wenn ich sowas oder ähnliches lese komme ich mir manchmal wie ein blutiger Anfänger vor.
Verstehe nur Bahnhof! :-/ :D
 

Wenn ich sowas oder ähnliches lese komme ich mir manchmal wie ein blutiger Anfänger vor.
Verstehe nur Bahnhof! :-/ :D

Das ist aber auch nix was man als Bassist unbedingt wissen muss. Als simples Beispiel, was Lazarus auch ansprach...mit einem High Pass/Low Cut kann man den Comp so einstellen, dass er in den Bässen etwas dezenter arbeitet, aber z.B. bei heftigen Slaps mehr eingreift. Der Origin Cali76 für Bass hat da sogar einen regelbaren HPF an Bord. Aber meistens wird auf solche Sachen bei Comps verzichtet.
 

Ich hätte eine Möglichkeit Gehäuse fertigen zu lassen.

Kosten bei einer 25er Serie voraussichtlich: um die 30€ inkl. Gehäuse/Stück.

Edit: aktuelle Infos!

Was meint ihr bezahlbar, oder? Also ich finde es echt in Ordnung! Wenn überlegt wie lang man an einem Gehäuse sitzt, bis es sauber gekörnt, gebohrt, angeschliffen, gereinigt, lackiert und beschriftet ist, dann kommen locker 2-3 Stunden zusammen + knapp 10€ für das Gehäuse selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Euro ist doch vertretbar, wenn sonst 2...3 Std + 10Euro zusammen kommen würden. Wirkt am Ende vielleicht auch noch einen tick schicker.
 
30€ fände ich ok. Kling vielleicht erst mal recht teuer. Aber es ist nun mal Kleinserie, dementsprechend Handarbeit made in Germany, Schweiz oder Österreich.

Edith meint: Schweiz vielleicht nicht, dafür sind sie dann zu günstig.[¦)]
 
Wirkt am Ende vielleicht auch noch einen tick schicker.

Schicker wirkt es auf jeden Fall! Da auch farbig und sogar weiß gedruckt werden kann. Der Plan ist erstmal welche in british racing green zu bestellen. Druck wie bisher nur die Schrift in weiß, damit ein richtiger Kontrast entsteht. ;-)

Edit: Doch nicht!

Anschließend kann man sich ja mal an die Möglichkeiten des Drucksystems heranwagen. [¦)] Regenbogen für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten