Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

OK, Ich nehm´dann wohl besser bunte Adern, damit Du besser zurecht kommst, wenn ich nicht zurecht komme und dir den ganzen Kram zum "heile machen" zuschicke....
OK?
:rolleyes:
 
OK, Ich nehm´dann wohl besser bunte Adern, damit Du besser zurecht kommst, wenn ich nicht zurecht komme und dir den ganzen Kram zum "heile machen" zuschicke....
OK?
:rolleyes:
Haha :D Du bekommst das schon hin!
Ich bin nur von Pumpernickel und co. verwöht. 3 Litzen dran, fertig ist die Laube.

Farbcodierung schadet aber nie. :-P
 
Auch bei mir ist die Lieferung unterwegs. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit zu bauen. :-)
 
hat wer n paar Setup-Vorschläge? bzgl. Threshhold und so weiter?
Kommt ganz drauf an, was du machen willst.
Ein guter Startpunkt ist:
  • Blend erstmal auf komplett wet,
  • Output auf 15+Uhr,
  • den Input-Gain Schalter je nach Output des Basses einstellen.
  • Ratio auf 4:1 (12Uhr)und
  • Threshold so einstellen, dass die LED nur bei Peaks angehen.
Wenn du dann mehr Limiten willst kannst du mit der Ratio hoch gehen. Soll der Sound insgesamt noch Dichter werden, dreh den Threshold niedriger.
 
Kommt ganz drauf an, was du machen willst.
Ein guter Startpunkt ist:
  • Blend erstmal auf komplett wet,
  • Output auf 15+Uhr,
  • den Input-Gain Schalter je nach Output des Basses einstellen.
  • Ratio auf 4:1 (12Uhr)und
  • Threshold so einstellen, dass die LED nur bei Peaks angehen.
Wenn du dann mehr Limiten willst kannst du mit der Ratio hoch gehen. Soll der Sound insgesamt noch Dichter werden, dreh den Threshold niedriger.

Absolut TOP-Kurz-FAQ. :-)
Danke dir. Das Ganze ist ja eh auf alle Comps übertragbar. Naja zumindest, wenn sie einem die entsprechenden Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stellen.
 

Bei mir hat der Pumpernickel den Diamond Bass Comp vom Board geworfen und ich habe den Diamond sogar verkauft (mach ich normalerweiße nicht mehr).
Das Teil hat mich durchgehend überzeugt - auch wenn ich ihn eher als Expander verwende um schön lange stehende Töne zu erzeugen (Sludge eben).
 
Nachdem ich den Pumpernickel zu testen daheim gehabt habe,muss ich sagen das es ein ausgezeichnetes Produkt ist. Absolut empfehlenswert!
Es wird definitiv einen auf meinem Board geben!!!!
 
Bei mir kam dann heute auch was an.
Hatte geordert kurz bevor die fertigen Gehäuse am Start waren. Aber ich steh auch drauf, wenn alle Kisten in rohem Metall nebeneinander stehen und cool beschriftet sind.
Denke zum warm werden, fang ich mit dem NE04 an.
 

Anhänge

  • 20160603_211634.jpg
    20160603_211634.jpg
    359 KB · Aufrufe: 213
So... Bin jetzt auch fertig mit dem Bausatz.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Lobhudelei aber:
Hut ab Julian!:great:
Das war, insbesondere wegen der Idiotensicheren Anleitung, mit Abstand der Beste Bausatz den ich je gelötet habe!
Mit deinem Gehäuse kriegt man tatsächlich als mittelmäßiger DIY´ler ein sehr hochwertiges Pedal zusammengebraten. Der Pumpernickel muss sich echt nicht vor Boutiquepedalen für 200+€ verstecken. Bei mir ist es bislang immer so gewesen das Bausätze zu Ergebnissen führten die zwar funktionierten aber es letztendlich nicht auf mein Board bzw. in den regelmäßigen gebrauch geschafft haben. Das wird beim Pumpernickel nach meiner jetzigen Einschätzung anders sein. Ich hab bislang nur kurz getestet aber bin schon jetzt sehr angetan. Einfach zu bedienen, gut dosierbar und sehr musikalisch.
 
So,
gestern gekommen, das ganze Zeug. Der Kompressor ist fast fertig.
OK, das Gehäuse ist ein bischen groß geworden....
kompressor_1.gif

:o)

Scherz bei Seite...



Die "Verdrahtung ist für meinen Zweck natürlich etwas üppiger ausgefallen und ein paar Drähte kommen noch dazu.
upload_2016-6-6_21-40-39.jpeg


Gibt es zu dem Pumpi eigentlich auch nen Schaltplan?
Wäre in meinem Fall sicher ganz hilfreich!
Ich möchte ja , wie erwähnt die beiden Bausätze in ein gemeinsames Gehäuse bauen. Dazu muss die Eingangsbuchse natürlich ins Gehäuse.
Müssen nur Tip und Schaft mit der Eingangsbuchse verbunden sein, oder haben TN und SN auch eine technische Bewandnis?
Auf der hübsch durchlackierten Platine kann ich leider nix erkennen.

Der Output muss natürlich intern direkt auf den Krizzly gelegt werden. Verhält es sich hierbei genau so?

Für die beiden großen Chips waren bei meinem Bausatz übrigens Fassungen dabei. Aber warum nicht für den 4558??
Ich habe trotzdem mal eine Fassung dafür eingelötet. Bei meinen Lötkünsten verbrate ich son Ding schonmal leicht...

Mein 590K Widerstand bestand aus einem 560er und einem 30K. Ich habe sie seriell zusammengelötet.
Nicht sonderlich schön, aber vielleicht war gerade nix anderes da...
Die 3 Stk. 300 Ohm Widerstände hatten in meiner Tüte 330 Ohm. Ich hoffe, dass die entsprechenden LED´s deshalb nicht dunkler sind oder sowas...?

Ist der Fussschalter im "Bypass" offen oder geschlossen?
Ich möchte den evtl optional über einen externen Fussschalter bedienen können. Soll ich den also seriell oder parallel zum internen Schalter anschliessen?

Vielen Dank schon mal!

LG, Ulli
 
gestern gekommen, das ganze Zeug.
:O! Wann hast du denn bestellt? Das ja noch das Layout mit dem SMD Relais. Nicht, dass das schlecher wäre, aber an Musikding habe ich schon mindestens zwei Lieferungen mit den neuen Relais geschickt. Die Bausätze haben mal wieder die alten Fehler... 22nF Folie statt Keramik, 560k+30k statt 590k, 330R statt 300R. Ich bin es jetzt echt leid! :(! Ich hab ausführlichst die Fehler angesprochen, sie wurden zur Kenntnis genommen und bei der nächsten Charge wieder vergessen. Und das obwohl alles feinsäuberlichst in der BOM steht.

Wer korrekte Bausätze möchte, kauft am besten bei mir![¦)]:o)
Für die beiden großen Chips waren bei meinem Bausatz übrigens Fassungen dabei. Aber warum nicht für den 4558??
Ich habe trotzdem mal eine Fassung dafür eingelötet. Bei meinen Lötkünsten verbrate ich son Ding schonmal leicht.
Die zwei LM339 und der 4558 werden direkt eingelötet, weil - beim konventionellen Aufbau - zwischen den beiden Platinen ganz wenig/zu wenig Platz ist.
Müssen nur Tip und Schaft mit der Eingangsbuchse verbunden sein, oder haben TN und SN auch eine technische Bewandnis?
Auf der hübsch durchlackierten Platine kann ich leider nix erkennen.
Das ist der Sinn dahinter! |)Schaltpläne gibt es keine! Aber wenn du fragen hast, mail an mich oder hier im Forum, und ich helfe! Bei deinen Buchsen brauchst du nur Tip und Schaft verbinden; bei der Eingangsbuchse sollstest du noch händisch eine Querleitung von TN zu S (Schaft) legen. Das sorgt dafür, dass der unbelegte Eingang automatisch stumm geschaltet wird.
Ist der Fussschalter im "Bypass" offen oder geschlossen?
Ich möchte den evtl optional über einen externen Fussschalter bedienen können. Soll ich den also seriell oder parallel zum internen Schalter anschliessen?
Im Bypass ist der Schalter offen. Ich würde die Externen parallel schalten oder mit einer Schaltbuchse arbeiten, die den intern Schalter beim Einstecken des Fußschalters deaktiviert.
 
Mann, dein Tempo zu antworten ist der Hammer. Und dann auch noch wenn andere vor der Glotze sitzen und "Wer wird Millionär" schauen....

Wann bestellt? Am 24.05. ! Ist ja jetzt noch nicht sooo lange her, oder...?
Ist ein Keramik-Typ an der Stelle vorteilhafter? Dann würde ich das Ding austauschen.
Und ich dachte immer die Keramiktypen sind bei Audioanwendungen der letzte Sch...

Was bewirken die 30 Ohm zuviel am Reduction-Meter? Die könnte ich zur Not auch wieder rausrupfen...

Naja, bei mir ist Platz genug für die IC-Fassungen. OK, bleiben sie also drin!

Aha, der Eingang wird also kurzgeschlossen ohne Stecker drin. Gebongt!
Schaltbuchse für den externen Bypassswitch macht Sinn - Danke für den Tip!

Hast Du übrigens meine schönen bunten Drähte bemerkt???
:rolleyes:

Das Gehäuse ist auch schon unterwegs. Bin mal gespannt. Der Haken dabei ist die Frontplatte mit 8mm (!) Stärke.
Da muss ich mir für die LED´s was einfallen lassen.
 

Zurück
Oben Unten