Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Ihr habt mir alle den Mund so wässrig gemacht - ich hab meinen Bausatz gestern bekommen. Wer braucht schon Schlaf? Und jetzt isser fertig.
Chapeau! Super vorbereiteter Bausatz ohne Fehl und Tadel, der Bernd (das Brot) funktioniert auf Anhieb - mal sehen, wie er sich heute Abend auf dem Gig macht. Das Einpassen ins Gehäuse war ein bisschen fieselig, und ich musste die Buchsenleiste ein wenig schräg setzen, hat aber letztendlich auch prima funktioniert. Supergut! Dank für deine Arbeit, Julian - und ich hoffe doch sehr, dass du das von allen anderen auch hören wirst!
 
Seit Ende Mai oder Anfang Juni liegt der Bausatz von Julian jetzt bei mir rum. Endlich bin ich dazu gekommen das Brot zusammen zu bauen.

Als erstes Mal ein riesen Kompliment für die Anleitung die Vorbereitung des Bausatzes. Sogar die Widerstände waren beschriftet. Dabei hab ich mir im Vorfeld schon ne Tabelle für den Farbcode runter geladen. Hab seit 20 Jahren praktisch nichts mehr damit zu tun gehabt und außer dass gelb für 4 steht wusste ich nichts mehr.

So, das Ende vom Lied ist, ich hab das Ding gestern fertig gemacht und gleich kurz getestet. Läuft!
Über die Qualität des Kompressors brauch ich hier ja nicht mehr viel schreiben! Ich hab's eigentlich lieber ohne, aber ein Schüler hat mir mal seinen Empress ausgeliehen. Der hat mir echt gut gefallen, aber die Kohle war mir zu happig. Deswegen gab es den Pumpernickel und ich bin damit genauso glücklich wie mit dem Empress und werde ihn sicherlich oft an haben!!!

So, jetzt noch kurz was technisches. Ich hab mir die Demo Version von Arta runter geladen um die Verzerrung noch einzustellen. Und hier bildeten sich dann doch ein paar Fragezeichen:
Der THD und THD+N Wert sind Meilenweit von 0,irgendwas % entfernt. THD schwankt zwischen 26 und 28 % und THD+N immer knapp unter 50%. (siehe Screenshot).
Wenn ich am Trirmpoti drehe, ändert sich an der Werten gar nicht's. Das einzige ist, dass damit die Dämpfung des rechten Kanals zwischen -0,8 dB und -1,1 dB ändert.

Liegt's an meiner Messung, oder hat mein Brot einen Lötfehler?
Bildschirmfoto 2016-08-03 um 12.12.15.png

Edit: Wer sein Interface nicht im Griff hat... Hast sich erledigt, beim hochohmigen Eingang hat es ohne Probleme funktioniert! Freu mich schon auf's WE wenn der Pumpernickel bei den beiden Gigs am Start sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einstellung der Verzerrung mittels Poti habe ich auch eine Frage:

Im Tutorial von Lazarus wird THD mit 0,0030% angegeben.
Mein Wert war höher, ich glaube mit bei meinem zu erinnern an ca. 0,08%?

Ich nehme an, dass liegt an der Summe von Bauteilwert-Unterschieden, Netzspannungsunterschiede, atomkraftwerkfreie Elektrizität in Österreich, Lötung wurde in vollmondlosen Nächten vorgenommen, ... .

Es hätte mich interessiert wie eure Werte waren.
 
Wenn man mit zuviel Pegel in den Pumpernickel reingeht clippt bereits die Eingangsstufe des Pumpernickel. -> die Verzerrung geht enorm nach oben.

Genauso sollte man die Eingangsstufe der Soundkarte nicht übersteuern.

Meine Soundkarte ist eine alte M-Audio 24/96. Diese hat "nur" Line-Inputs. Viele aktuelle Inferfaces verfügen über PreAmps diese sollten - wenn möglich - auf Line-Level gestellt oder die Vorverstärkerung gering gewählt werden. Der Master-Vol an der Soundkarte steht bei mir circa -6 bis -10dB unter Max. Bei Pumpernickel ist der Master-Vol den circa auf 16:30Uhr. (Gain-Schalter: low)

Wenn dann in der gesammten Kette nichts mehr clippt, kann man sauber die Verzerrung einstellen.

Der minimale THD-Wert hängt auch von der Soundkarte und deren Qualität ab. Man kann zum Spass auch mal den Input und Output der Soundkarte direkt verbinden, damit misst man dann die Verzerrung der Soundkarte.
 
Wenn man mit zuviel Pegel in den Pumpernickel reingeht clippt bereits die Eingangsstufe des Pumpernickel. -> die Verzerrung geht enorm nach oben.

Genauso sollte man die Eingangsstufe der Soundkarte nicht übersteuern.

Meine Soundkarte ist eine alte M-Audio 24/96. Diese hat "nur" Line-Inputs. Viele aktuelle Inferfaces verfügen über PreAmps diese sollten - wenn möglich - auf Line-Level gestellt oder die Vorverstärkerung gering gewählt werden. Der Master-Vol an der Soundkarte steht bei mir circa -6 bis -10dB unter Max. Bei Pumpernickel ist der Master-Vol den circa auf 16:30Uhr. (Gain-Schalter: low)

Wenn dann in der gesammten Kette nichts mehr clippt, kann man sauber die Verzerrung einstellen.

Der minimale THD-Wert hängt auch von der Soundkarte und deren Qualität ab. Man kann zum Spass auch mal den Input und Output der Soundkarte direkt verbinden, damit misst man dann die Verzerrung der Soundkarte.
Ich meine bei der Aufnahme von Tomtom eine Seite vorher deutliche Verzerrung gehört tu haben, wenn er den Grundton des Basslaufs spielt. Könnte die Eingangsstufe evtl etwas zu empfindlich sein für sehr laute Preamps?
 
Der minimale THD-Wert hängt auch von der Soundkarte und deren Qualität ab. Man kann zum Spass auch mal den Input und Output der Soundkarte direkt verbinden, damit misst man dann die Verzerrung der Soundkarte.

Ah, ok!

Ich schätze mal, dass die Laptop-Soundkarte wenig hochwertig ist.

Aber wenn ich den geringstmöglichen Wert eingestellt habe, dann sollte der ja im Verhältnis auch am geringsten sein.
Der absolute Wert stimmt dann nummerisch zwar nicht mit anderen Ergebnissen, aber relativ schon.
 
Aber wenn ich den geringstmöglichen Wert eingestellt habe, dann sollte der ja im Verhältnis auch am geringsten sein.
Der absolute Wert stimmt dann nummerisch zwar nicht mit anderen Ergebnissen, aber relativ schon.
Genau!

Als Richtwert: Bisher war bei mir die minimale Verzerrung immer im Bereich: 11:00-11:30 Uhr. Krasse Werte außerhalb der Mittelstellung wären - zumindest bei der aktuellen Charge - ungewöhnlich.

Ich meine bei der Aufnahme von Tomtom eine Seite vorher deutliche Verzerrung gehört tu haben, wenn er den Grundton des Basslaufs spielt. Könnte die Eingangsstufe evtl etwas zu empfindlich sein für sehr laute Preamps?
Das könnte sein; Es könnte aber auch ein anderes Gerät in der Aufnahmekette gewesen sein.

Ich habe die Eingangsstufe des Compressors mit meinen Bässen noch nicht zum Clippen gebracht; zumindest nicht hörbar. Ingesamt habe ich auch viele Kombinationen getestet. @Willie meinte ja auch, dass er mit seinem outputstarken Status (?) widererwarten die Eingangsstufe NICHT zum Clippen bringt. Ganz ausschließen lässt sich das aber nie. Die Eingangsstufe verstärkt tatsächlich mit +6dB bzw. +15dB.

Die Aufnahme kann ich nicht beurteilen... Ein Sterling ist auch kein super cleaner Bass.
 
Ich meine bei der Aufnahme von Tomtom eine Seite vorher deutliche Verzerrung gehört tu haben, wenn er den Grundton des Basslaufs spielt. Könnte die Eingangsstufe evtl etwas zu empfindlich sein für sehr laute Preamps?
Das war eher ein Pegelfehler meinerseits schon bei der Aufnahme des Soundfiles ohne Kompressor.
Das ganze ging dann über Reamp Box und Mischpult wieder in den PC.
Aber bitte den Soundfile nicht ernst nehmen. Ich war an dem Tag durch den Wind und kpl. überfordert.:D:D
 
Das war eher ein Pegelfehler meinerseits schon bei der Aufnahme des Soundfiles ohne Kompressor.
Das ganze ging dann über Reamp Box und Mischpult wieder in den PC.
Aber bitte den Soundfile nicht ernst nehmen. Ich war an dem Tag durch den Wind und kpl. überfordert.:D:D
Dafür klingts aber ziemlich gut...
 

YES! mein Pumpernickel ist eh grad auf dem Weg zu dir ... Kannste dann mit einpacken! Kostet?
 
Vermutlich stehts hier zwar bereits irgendwo, habs aber gerade nicht gefunden:

Wie viel Strom verbraucht der Pumpernickel denn?
 

Zurück
Oben Unten