Warum keinen Korpus aus Ebenholz?

Christian :P

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
DE
Bassix
ß240
Warum gibt es sowas nicht? Weil es so schwer ist? Eigentlich bekäme man doch einen superknurrenden Bass, oder?

Ausserdem sieht das Holz auch noch lecker aus..*find*
Was sagt ihr dazu?
 
Weil es einfach assi Teuer ist und man glaube ich einen Korpus aus 5 und mehr Teile bräuchte. [;-)]
 
es ist teuer, schwer, sehr hart, eher was für griffbretter oder im akustikinstrumentenbau verwandt.
hätte vermutlich bei einem solidbody-instrument einen eher harten, sterilen ton, ohne viel wärme oder knurr.
 
ganz genau. ebenholz ist ein SEHR feinporiges und hartes holz mit einer sehr hohen dichte. da wird wohl nicht mehr viel "schöner" bassklang bei rauskommen. außerdem ist es demzufolge auch sauschwer.

allein schon die bearbeitung ist dermaßen massiv, das ein potentielles instrument sehr teuer wird.

ebenholz eignet sich besser für griffbretter, insbesondere für fretlessbässe, weil die auf dem (ebenholz-)griffbrett schleifenden saiten diesem material so gut wie nix anhaben können.
 
hehe hab hier noch n ebenholz-gitarren-griffbrett rumliegen! das ding war 1. teuer und 2. ist derbst schwer! ich glaub n korpus aus dem zeuch würd schon rund um 7 kilo oder so wiegen [:-P] interessant fänd ich's aber schon, also was dabei rauskommen würde! bau doch mal einen christian ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau DAS wäre pure rohstoffverschwendung! denn das ergebnis wäre auf jeden fall unbefriedigend und völlig unbrauchbar. außer vielleicht als schöner exotischer wandschmuck.
 
joa des stimmt schon! wenn man bedenkt wie viele griffbretter man daraus machen könnte (vor allem wenn das teil aus einem stück+griffbrett geschnitzt wäre) da wird mir schon komisch zumute, vor allem wenn cih da an den preis denk ;-)
 
Probiers aus un wenns nix wird schenk mir das teil, dann hab ich ma was an meiner Wand hängen xD

Greez Sascha
 
Zitat:-Psychokind Erstellt am: 09.10.2006 : 14:23:01 Uhr Probiers aus un wenns nix wird schenk mir das teil, dann hab ich ma was an meiner Wand hängen xD

Greez Sascha


Wieviele Bässe passen denn bei dir an der Wand???^^ *an den ein-oder andern Blog erinner* =)
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Warum gibt es sowas nicht? Weil es so schwer ist? Eigentlich bekäme man doch einen superknurrenden Bass, oder?

Ausserdem sieht das Holz auch noch lecker aus..*find*
Was sagt ihr dazu?

ich bin mir sicher, dass es schon einige ausprobiert haben. warum es keinen bass komplett aus diesem holz gibt, sagt eigentlich schon alles. es hat sich wohl nicht bewährt.
 

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. ich hab noch nie von einem marleaux aus ebenholz gehört.
wenns aber wirklich stimmen sollte, dann kanns wohl nur ein kundenwunsch gewesen sein ...
 
auch wieder wahr :-)
aber - abgesehen davon, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass das wirklich gut klingt, möchte ich mir dieses gewicht nicht täglich auf meine schultern wuchten müssen ...
da könnt ich mir gleich einen bass aus granit bauen (wenns klingen würde) und ein abo beim orthopäden checken ;-))
 
Zitat:Original erstellt von: Jasonizer

der bass aus granit wäre ein versuch wert :D

aber das stimmt, ich merke es schon wenn ich 3 stunden am stück probe mim jb oder herr schwarz, da tut einem schon der rücken weh :-)

lacht nicht: mein gitarrist hat eine steingitarre. das ding wiegt aber nicht mehr als ein endsiebziger fender – was schon schwer genug ist.

der korpus ist in der tat aus granit und er hat ihn an einigen stellen ausgehöhlt, um gewicht zu sparen.

die gitarre klingt sehr gut. sehr strahlend, viele höhen und sustain bis weihnachten 2009.

stein ist ein sehr guter klangkörper. wenn´s eben nicht so schwer wär ...[:-)]
 
ist glaub ich viel zu schwer, klanglich glaub ich wärs er schon ganz ok...

oder nicht?!?!
 
Zitat:Original erstellt von: Oddo

http://people.freenet.de/gitarren-aus-stein/

@mooz: kann da sein dass die gitarre bei gearbuilder zu sehen ist? ich mein ich hätte da mal eine gesehen!

EDIT: vvlt [url="http://www.guitarmaniacs.de/html/users/harlov/harlov-selfmade.shtml"]die hier[/url]?

ich frag mich was der gute mann an 4 kg zu viel findet! mein bass wiegt 4,6 ;-)

hi oddo, nein. es ist keine von beiden. ich mache mal bei gelegenheit fotos davon. die erste mit 8,5 kg ist mit sicherheit auf dauer unspielbar. die andere gibson-ähnliche geht den selben weg, wie mein gitarrist, der steinmetz ist, es machte: aushöhlen und kein zu dicker korpus (max. 40 mm dick). er kennt sich auch in den steinarten sehr gut aus und weiß, welcher stein sich dafür eignet und welcher nicht. seine gitarre dürfte um die 4,5 - 5 kg wiegen.

steingitarren klingen alles andere als kalt oder steril. es kommt ein sehr warmer und homogener sound zu gehör. das liegt natürlich größtenteils an dem aufgeschraubten holz-hals, den er verbaut hat. der stein bringt mit der brückenmechanik nochmal äußerst sustainstabile schwingfreude des tons dazu.
 

Zurück
Oben Unten