Was ist ein "Edelbass"

Was für einen Bass spiele ich wohl bei den beiden Takes? :D





Tip: Ich hätte lieber die Takes mit dem StingRay 5 genommen, da mir der "Knurr" des Rochen besser gefällt/gefallen hat. Aber ich hab es auch mit dem Ken Smith 5 ganz gut hin bekommen.... ;-)

Es hat aber etwas EQing gebraucht.

Edit:

Leider hab ich die Takes mit dem Ray nicht zur Verfügung, und auch ein isolated bass track liegt leider nicht vor. Das wäre interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "falsch"? im Vergleich zu was? Mag da eine klangliche Präferenz bzw. persönlicher Soundgeschmack oder auch eine Bassanlage eine Rolle spielen? Denk daran, es ist nicht nur der Bass, der den Ton macht.

Im Vergleich zu einem Precision oder Jazz Bass -oder auch meinen ganzen Musikmännern- sind sie sehr wohl sehr neutral. Auch sonst sehe ich bei Ken Smith - Bässen eine schwere Tendenz zu klanglicher Neutralität.

Nota bene: "Neutraler Klang" ist doch nichts negatives! Breitbandig, stark im Klang, jedoch nichts "unverwechselbares". Schön zu knapp instrumentalisierten Bands, jedoch rein gar nichts für ein lautes, volles Setting.

"Klickende Höhen" und ein "Mittentimbre" kann man mit dementsprechender Spiel- bzw. Amp- und Boxentechnik aus ach so vielen Bässen herausholen.

Außerdem klingt - selbst bei Ken Smith - nicht jeder Bass gleich. Dazu kann man bei Smith die Parameter des Basses in einem breiten Spektrum selbst bestimmen, was die Holzauswahl u.Ä. angeht.

Anderes Holz = anderer Klang. Ja sogar zwei Bässe aus dem selben Stamm können unterschiedlich klingen. Holz eben.

Mag sein, dass Du noch nicht viele Ken Smith - Bässe gespielt hast. ;-)

Edit:

Was für einen Bass spiele ich wohl bei den beiden Takes? :D





Sorry, aber da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Ken Smith Bässe haben eben genau den näselnden, klickenden, attackstarken Grundcharakter, der aus keinem anderen, mir bekannten Bass und auch nicht mit noch so viel Aufwand herauszuholen ist. Und die Durchsetzungsfähigkeit bestätigt mir sogar meine 10-köpfige Soul-Trümmertruppe, die mit Bässen mal gar nix am Hut hat. Und die Truppe ist SEHR laut.

Ja, auch Smith-Bässe variieren mit der Holzkonstruktion, aber auf einem so schmalen Band, dass sie für mich immer erkennbar bleiben. Man muss den Grundcharakter schon mögen, denn wegbiegen kann man den auch nicht.
 
jaja, wenn man etwas irrsinnig überteuertes ablehnt, muß es neid sein. kommunisten sind voll neidisch, daß sie keine milliardäre sind. dabei gibts ferraris doch in diesem schicken sowjetrot...

Da hast du Recht, die meisten Führer kommunistischer Staaten sind und waren so neidisch, dass selbst Milliardäre geworden sind :bier:;-)

Ein Bass FÜR MICH dann ein Edelbass, wenn ich nach Feierabend es kaum noch erwarten kann ihn sanft in die Hände zu nehmen.....wenn seine Form meinen so Händen schmeicheln, dass ich kaum aufhören kann, ihn zu berühren.....wenn sein Ton mein Ohr so verwöhnt, dass er selbst verklungen noch ein Vogelgezwitscher im Geiste übertönt.... wenn seine Rundungen und sein Aussehen mich Nachts nicht in den Schlaf kommen lassen....Wenn seine Technik, egal in welcher Stellung voll zum Zuge kommt und seinen Charakter unterstreicht.... und wenn er mir niemals Kummer macht, oder mir widerspricht.

So edel kann im Leben nur ein Bass sein, vor Eierschneidern hab ich da eher Angst
 
Sorry, aber da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Ken Smith Bässe haben eben genau den näselnden, klickenden, attackstarken Grundcharakter, der aus keinem anderen, mir bekannten Bass und auch nicht mit noch so viel Aufwand herauszuholen ist. Und die Durchsetzungsfähigkeit bestätigt mir sogar meine 10-köpfige Soul-Trümmertruppe, die mit Bässen mal gar nix am Hut hat. Und die Truppe ist SEHR laut.

Ja, auch Smith-Bässe variieren mit der Holzkonstruktion, aber auf einem so schmalen Band, dass sie für mich immer erkennbar bleiben. Man muss den Grundcharakter schon mögen, denn wegbiegen kann man den auch nicht.

Hast Du Dir die Takes angehört? :-)

Die hier: https://www.bassic.de/threads/was-ist-ein-edelbass.14859297/page-10#post-16155088

Was ist Dein Tip für die Frage, was das für ein Bass ist? ;-)

Das klingt doch beinahe wie ein Ray mit etwas wenig "knurr", oder? :D

Oder.... nach was? Rate mal!
 


Weil hier öfter der Ken Smith erwähnt wurde.

Man darf den einfluß der Ken Smith-PUs dabei natürlich nicht vergessen.
Phantastische PUs mit ganz eigener färbung u verstellbaren polepieces !

KEn Smith PUs o u.jpg

Ich hab anfang der 90iger in meinen 5-saiter Schack genau solche eingebaut (ursprünglich waren JB-PUs drinnen) -
der klang danach sehr ähnlich wie der KS von meinem kumpel.

Wir müssen uns hier also folgender frage stellen :
Wie klänge denn ein typischer UNEDLER JB mit diesen PUs ?

edel
tot (genauso tot wie ein edler laminat-bass :-) )
neutral
...?

Könnte man ihn in einem blindtest sofort von einem echten KS unterscheiden ?

Inzwischen spiel ich nur noch 4-saiter,
deshalb kommt mir jetzt eine gute idee,
ich werd diese PUs mal in einen der J-Bässe einbauen
die bei mir so rumstehen (ist zwar ein 5-saiter PU, aber egal).
 
Wie gesagt, man kann von K.Schmitz Bässen halten was man will - aber "neutral" klingen die nicht.
 
Also um das mal auseinander zu klamüsern. Man könnte jetzt natürlich sagen MEIN BASS IST AUS ESCHE UND ESCHE HAT EINEN GANZ EIGENEN CHARAKTER UND DESHALB KLINGT ER NICHT NEUTRAL... Was aber quatsch ist, weil ich denke das NEUTRAL ein Sound ist, der nicht durch Elektronik und/oder Pickups verändert wird. Also ganz schwierige Baustelle. Ersteinmal muss der Bass dafür passiv sein, aber beim Thema Pickups und deren Positionen wird es schon wieder verrückt :D

Ich stehe total drauf, z.B. Einen 6-Saiter Singlecut passiv zu bauen und das mit ganz einfachen Singlecoils. Die Nuancen bringen die Hölzer mit sich. Klar, wenn man zu viele harte Hölzer verleimt, versaut man den Ton. Wie beim kochen: zu viel Salz versaut die Suppe

Beispiel:




Das sind also dann sozusagen keine Edelbässe
 
Hast Du Dir die Takes angehört? :-)

Die hier: https://www.bassic.de/threads/was-ist-ein-edelbass.14859297/page-10#post-16155088

Was ist Dein Tip für die Frage, was das für ein Bass ist? ;-)

Das klingt doch beinahe wie ein Ray mit etwas wenig "knurr", oder? :D

Oder.... nach was? Rate mal!

Ein Ken Smith lebt von seinen PUs bzw. seiner Elektronik.
Wenn man es drauf anlegt, kann man ihn auch "entmannen", dann klingt er gerade im Mix
nicht mehr unbedingt nach Ken Smith, so auch in deinem Schnipsel.
Aber dies gelingt mit jedem Bass.
 
Denk daran, es ist nicht nur der Bass, der den Ton macht.

Wieder die alte Leier. Der Ton kommt aus den Fingern...
Einen Ausnahmebassisten erkennst du anhand seiner Phrasierung, seiner Licks, seiner bestimmten Auswahl an Tönen usw.

Gib Marcus Miller einen Stingray und du wirst immer noch seine Licks erkennen, seine Spielweise,
aber der Sound wird ein anderer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich stehe total drauf, z.B. Einen 6-Saiter Singlecut passiv zu bauen und das mit ganz einfachen Singlecoils


Oder der hier-2=>P.)

Das sind also dann sozusagen keine Edelbässe

Ich mag die Form und den Klang leiden - "edel" hin oder her - die Bässe klingen, jedenfalls für meine Ohren, echt super ( "it's all about Sound" ).

Es gibt eben Unterschiede zwischen "handgebaut mit Sachverstand" oder "Fabrikware von Maschinen, die von Menschen ohne (Bass)Sachverstand wie am Fließband gebaut werden".

Es muss ja nicht jeder Bass schon neu in der Fabrik als "geaged" hingerichtet werden ( das sagt über den Klang zwar nichts aus, aber ich behandele meine Instrumente, zumindest für meine Begriffe "pfleglich" - und wenn schon geaged, dann wenigstens ehrlich, sonst wird's albern ).

Bleibt die Frage, was ist denn jetzt ein "Edelbass": "Edel" in der Optik, "Toll" bei der Lackierung, "Super" bei der Holzauswahl, ... - ?

Nix von alledem ( oder zumindest nur eine "Teilmischung" ):
Für mich gab und gibt es ohnehin nur eine Definition. Wenn ein Bass "geil" ( und das im "Passivmodus" ) in meinen Ohren klingt, dann finde ich den edel ( i.S. geil, toll, super, herausragend usw. ). Die Elektronik sollte den Klang "veredeln" können, aber nicht müssen ( und wenn irgendjemand dazu 500 Gramm Elektronik haben will, von mir aus - oder warum auch nicht ).

Ein Bass, der "passiv" kagge klingt, wird "aktiv" nicht bässer.

P.:-):bier:bass-player

P.S. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom optischen her finde ich die Edelbässe sehr schön! die ganz ausgefallenen Deckenhölzer derer aber weniger (meine diese Wurmstichigen Knollenscheiben welche mittels Acrylglas oder was auch immer verfestigt werden müssen)... aber so schönes Nussbaum oder sonst was schönes zusammen mit Gold Hardware gefällt mir schon ziemlich gut! Aber kaufen würde ich mir doch eher keinen... für mich viel zu komplizierte Elektronik, viel zu teuer, und oftmals (es stimmt wirklich) doch eher steril im Sound.... habe jedoch einen bekannten welcher einen 5er Alembic in einer Big Band spielt und muss sagen, das passt wirklich sehr gut! und die Optik in diesem 3D gemaserten Muschel was weiss ich Ahorn sieht im Scheinwerferlicht wirklich super edel aus! Und die Videos im Netz wie sie bei Fodera an den Bässen werkeln hat schon was spezielles, ist im Vergleich zu der Gibson Les Paul Fertigungsvideos schon was anderes!
 

Zurück
Oben Unten