Was mache ich eigentlich?

Und falls du nen praktisches Beispiel suchst, wo ein Bassist Tonarten immer cool verbindet, dann übe mal "Sweet Child of mine" von Guns´n Roses! Der Typ hat da eigentlich ganz lustige Lösungen für Übergänge gefunden.... Macht immer wieder mal Spaß das zu spielen! ;-) Ist zwar nicht das schwerste, aber manchmal klingen ja auch einfache Dinge geil! :-) Und dann kann ich dir als Beispiel noch irgendeine Version von "Knocking on heavens door" empfehlen.....ich find, dazu kann man sich wahnsinnig viel ausdenken! Es gibt da auch ganz unterschiedliche Versionen....z.b. von Bob Dylan....die ist sone Mischung aus Rock und Blues würd ich sagen, dann gibt´s noch eine Von Guns´n Roses - die haben komplett Rock gemacht und ne Reggaeversion gibts auch noch! Zu dem Song fiel mir immer wahnsinnig viel ein! :D Irgendwann kriegste dann nen Gefühl dafür, wie du Riffs abwechselungsreich und spannend gestalten kannst! Die Grundtöne bei Knocking on heavens door sind immer G D A und dann G D C und die wechseln sich ständig ab! Versuch´s einfach mal!
 
Richtig, Sweet Child Of Mine und Knocking On Heavens Door sind wirklich Paradebeispiele für groovige Bassbegleitung zum Nachspielen/Selbermachen [8D]
 
Oder ganz einfach:

Grundton des Akkords, sagen wir mal ein C (3.Bund A-Saite) da passen die Töne der fünften Bünde der beiden höheren Saiten dazu (G und C).

Dass kannst du für alle übernehmen. Z.B:


G|-2-|- -|---|
D|-2-|- -|-8-|
A|-0-|- oder z.B. -|-8-|
E|---|- -|-6-|


damit improvisier ich immer.
das basst scho
 
Hallo liebe Kollegen,
natürlich ist die Harmonielehre unverzichtbar, wenn man wissen will, wo die richtigen Töne liegen. Aber um einen Groove zu erzeugen, der gut abgeht und am besten noch andere mitreisst, ist das Zusammenspiel mit dem Drummer mindestens genau so wichtig.
Ich lege großen Wert darauf, die Bass Drum gut hören zu können, damit ich mein Bassspiel darauf abstimmen kann. Da entsteht GROOVE!!!!!
Probierts aus!
Gruß,
Manfred
 
zu BASSta's kleinem 8-zeiler:
1. es sind zwei anapäst, wobei die erste silbe sich zu den letzten schließt. somit ist es eigentlich nicht korrekt in der zeile darunter einen doppelten trochäus folgen zu lassen.

2. man könnte allerdings auch sagen, dass es jeweils ein daktylus mit auftakt und trochäus ist in den zeilen 1,3&6. dann wäre es auch besser mit den trochäen in den jeweils darauf folgenden zeilen.
aber der doppelte daktylus in der 5 und der zweifüßige jambus in der 8. bringen ein bisschen aus dem konzept. ich empfinde es allerdings eher als kleine auffrischung

soviel dazu: liebe zu sprachen+bass=tolle mischung :-)
die kati (soll ich auch noch interpretieren?)

und nie vergessen:noten sind die buchstaben der musiker und lieder ihre sätze. musik ist eine sprache.
esperanto auch! :-) vivu la internacia lingvo!
 

Zurück
Oben Unten