Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Lieblingsübung, bildet Kraft, Ausdauer und Koordination
Die Major Scale Exercises von GwizdalaGibt es irgendeine Übung die ihr richtig feiert, die euch die Augen geöffnet hat?
Von Anfängern war hier im Thread nie die Rede.Gute Linie. Würde aber für Anfänger mehr Sinn machen oben anzufangen und dann abwärts - statt aufwärts - zu gehen. Das ist in der Lage für viele schon anstrengend
Tatsächlich geht es mir gar nicht so sehr um Anfänger. Ich hab vor 2 Wochen mit 3 meiner Bassschülern DeanTown Unisono auf dem Schulfest gezockt. Mit Anfängern hab ich eigentlich schon ziemlich viel Material.Von Anfängern war hier im Thread nie die Rede.
…und dabei laut Notennamen, Tonleiterstufen oder Intervalle mitsprechen.Metronom auf 40 stellen und dann Tonleitern in Vierteln in allen möglichen Variationen spielen.
Hier genau so!Akkordtöne!
Ich wünschte, ich hätte als Anfänger einen Lehrer gehabt, der mir deren Wichtigkeit klar gemacht hätte. So habe ich mich erst vor ein paar Jahren intensiv damit beschäftigt und in den ganzen bald 40 Jahren, in denen ich Bass spiele, hat mich nichts (!) so schnell so viel weiter gebracht wie das.
.
Akkorde aus den Konserve dudeln lassen, dazu Dreiklänge in allen Inversionen über den ganzen Hals. Zum sanften Einstieg reicht erstmal 2-5-1, danach beliebig hochschrauben.
Z.B. in C Dur : Dmoll7, G7, Cmaj72-5-1?
Z.B. in C Dur : Dmoll7, G7, Cmaj7
1 2 3 4 5 6 7
C D E F G A H
I maj7 (9)
II moll7(b13)
III moll7(b9)
IV maj7(#11)
V 7 (13)
VI moll7 (13)
VII m7b5
Ist im Jazz die Grundlage für die Musiktheorie.
Das geht doch auch mit Dreiklängen.Das ist mir klar, ich war nur irritiert warum das hier im Zuge mit Dreiklängen genannt wurde?
Akkordtöne!
Ich wünschte, ich hätte als Anfänger einen Lehrer gehabt, der mir deren Wichtigkeit klar gemacht hätte. So habe ich mich erst vor ein paar Jahren intensiv damit beschäftigt
Zum Fingertraining und für die Intonation am Kontrabass: Halbe Lage Zeigefinger auf Eb (D-Saite) anfangen: Grundton-Quinte-verm. Quinte-Quinte-kleine Sekunde-große Sekunde, drei mal wiederholen, Mittelfinger auf E als Grundton, in die erste Lage wechseln (also den Zeigefinger auf's E) und das ganze mit E als Grundton spielen. Dann in der beschriebenen Form immer einen Halbton hoch. Wenn man beim G als Grundton angekommen ist, kann man mit der G-Saite die Intonation vergleichen. Ganz Mutige machen das erst beim A. Ich mache diese Übung gerne nach ein paar Tonleitern zum Aufwärmen. Wär vielleicht auch was für Fretless. Beim Kontrabass wegen der Intonation natürlich Arco.
![]()