Welche Plektrumstärke ist mir zu empfehlen

G

Gast81638

Guest
Hallo,
ich spiele Punk so im Stil von Blink 182, Green Day. Bisher hab ich ein Plektrum in der Stärke 1,14 verwendet.
Jetzt wurde mir eins mit 0,6 empfohlen mit der Begründung das der Sound dadurch kraftvoller wird.
Stimmt das???
Welche Stärke ist mir für Punkmusik zu empfehlen?
 
Auf die Frage kriegst du von 100 Usern 200 Antworten. Ich hab mich bei .73 eingependelt (meist gelb). Die sind für mich hart genug, um nicht rumzuschlabbern oder sich zu verbiegen und weich genug, um gerade beim schnellen Wechselschlag nicht zu hakeln. Zwischen diesen beiden Polen muss man m.E. seine persönliche Wohlfühlstärke finden.
 
Ja da gibt es Pinke Plektrum von Fat Mike. In der Stärke 0,60. Die werd ich mir mal holen
 
Auf die Frage kriegst du von 100 Usern 200 Antworten. Ich hab mich bei .73 eingependelt (meist gelb). Die sind für mich hart genug, um nicht rumzuschlabbern oder sich zu verbiegen und weich genug, um gerade beim schnellen Wechselschlag nicht zu hakeln. Zwischen diesen beiden Polen muss man m.E. seine persönliche Wohlfühlstärke finden.
Habe mich auch schon lange auf diese Größe eingependelt. Zumindest im großen und schnellem Rock Bereich (Deathmetal grindcore etc) für mich perfekt. Nicht zu hart (verfange mich mal gerne) und nicht zu weich (klingt für mich zu spitz und doch zu leise).

Aber: besorg dir einfach mal eine breitgefächerte Auswahl an pleks. Und es kann sich über Jahre hinziehen und, bis Du DEIN paasendes Plektrum gefunden hast.
 

1mm Dunlop Nylon Max Grip (oder wie die heißen). Die liegen von den Gitarristen überall herum und davon profitiere ich schon seit Jahren. Gekauft habe ich mir in den letzten 8 Jahren keine mehr. Wenn ich doch Mal auf der Bühne ein blödes aus meiner Aufsammelkiste zwischen die Finger habe schnippe ich sie weg und nehme ein anderes. Aber in der Regel sind es die 1mm Dunlop mit Griffelnoppen.
 
Bei mir sind's Ibanez-Picks geworden:
Die rutschen dank der Sandbeschichtung auch bei schwitzigen Fingern nicht aus der Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch mit Dunlop Tortex 0,73 (Gelb) am besten klar für straffen Wechselschlag z.B. bei Gang Greens Alcohol 😏 , Saitenstärke 105-45 (DR, DAddairo, Rotosound).

Absolut noch zu empfehlen:

Mit diesen Dingern bleibt bei mir das Plek nahezu immer in der alles entscheidenden Attackposition 👊💪😎:bier:
 
Jetzt wurde mir eins mit 0,6 empfohlen mit der Begründung das der Sound dadurch kraftvoller wird.
Stimmt das???
Kann ich mir nicht vorstellen . Warum sollte das so sein?
Welche Stärke ist mir für Punkmusik zu empfehlen?
Kommt auf den Punk an. :o) Naja, wie soll das jemand wissen? Du musst damit klarkommen. Ich spiele gerne Dunlop Nylon, 0,84 oder 1mm, wie so viele hier. Stärker ist auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele Punk so im Stil von Blink 182, Green Day. Bisher hab ich ein Plektrum in der Stärke 1,14 verwendet.
Jetzt wurde mir eins mit 0,6 empfohlen mit der Begründung das der Sound dadurch kraftvoller wird.
Stimmt das???
Welche Stärke ist mir für Punkmusik zu empfehlen?
Ich empfehle Dir exakt 1,14. Damit kommst Du ja klar. Probiere bloß nicht rum, das ist zu teuer und verbrauch zu viel Strom im Hirn.

🤪
 
Selten Plek, wenn, dann 2,5mm Chicken Picks, die spiele ich auch auf der Dünnsaitigen
 
Wie lang sind deine Finger?
Wie groß die Handfläche?
Daumen besonders dehnbar?
Fingernägel eher kurz, Nagelhaut zurückgeschoben?
Linkshändler? Rechtshändler? Autohändler?
Wie hängt der Bass?
Wie groß bist Du?
Männlich? Weiblich? Diverslich?
Wieviele Liegestütze kannst Du vor dem ersten Kaffee, bzw. Nach dem letzten Bier?
Trinkst Du überhaupt Alkohol?
Wo wohnst Du?
Welchen Beruf hat Dein Vater? Deine Mutter?
Vielleicht wohnen ja bassicer in Deiner Nähe, die können Dir bei der Auswahl helfen!
Schuhgröße?
Foto von Dir wäre auch hilfreich!
Saitenstärke? Stahl, Nickel, Chrome, Kunststoff?
2, 3, 4, 5 Saiten?
Normales Tuning?
Warum bist Du nur in den Ferien hier?
Ich habe bestimmt 10 Jahre gebraucht, um das perfekte Plek zu finden. Dabei habe ich sie fast alle hart genommen!
 
Hallo,
ich spiele Punk so im Stil von Blink 182, Green Day. Bisher hab ich ein Plektrum in der Stärke 1,14 verwendet.
Jetzt wurde mir eins mit 0,6 empfohlen mit der Begründung das der Sound dadurch kraftvoller wird.
Stimmt das???
Welche Stärke ist mir für Punkmusik zu empfehlen?
Letztlich hilft nur Ausprobieren, @Polopunk .... ich verwende eher selten Plektren, dann aber die Dava Rockcontrol .... Vorteile: 1. sie rutschen nicht aus der Hand 2. man kann sie je nach Anschlagstärke drehen ...

 

Zurück
Oben Unten