Welche tragbare Box für Preci?

Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand eine Box "passend" zu seinem Bass kauft
Sollte man aber eigentlich machen. Der elektrische Bass heißt so, weil er elektrisch verstärkt werden muss, damit man ihn hört. Der Resonanzkörper des Kontrabasses wird beim Brettbass durch Amp und Box ersetzt, letztere beiden Komponenten kann man also, wenn man will, als Teil des Instruments sehen.
 
Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand eine Box "passend" zu seinem Bass kauft? :confused: ..
Das Instrument hat vier (oder mehr ;-)) Teile, deren Summe zum gewünschten Sound führt, oder? Saiten. Pickup. Amp. Box.
Und "man" wählt jede Komponente "passend".

Aber "für Preci" ist natürlich ein wenig unspezifisch ;-) (und Blues, Funk und Rock auch) - Das Feld zwischen Motown/Vintage- und Dengel-Sound sowie zwischen clean und extrem verzerrt ist groß und weit.

Ich hatte just kürzlich (mal wieder ;-)) ein lustige Aha-Erlebnis.
Hier stehen gerade nebeneinander im Musikzimmer:
- MyWatt auf 12" (EV-L)
- Ampeg B15 auf geschlossener Ampeg 15" Box.

Klingt mit demselben Bass "etwas" unterschiedlich.
(Und ich fragte mich, warum man nach dem B15 Amps überhaupt noch weiter entwickelt hat ,-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, wer soll denn definieren, welche Box (Marke, Speaker, Größe, ...) besser mit einem Preci klingt und welche zB mit einem Sandberg? :confused:.... dass man sich für seine jeweilige Musik, Soundvorlieben usw. bestimmte Amps, Boxen und Bässe raussucht (also als harmonierendes Gesamtkonzept), ist nachvollziehbar ... aber als Einzelfrage ist der Threadtitel m.E. unsinnig ...
 
budget?
bühnengrösse bzw konzertgrösse?
welchen amp davor?

selber mag ich als preci-spieler 10", hab mir grad ne GK CX210 zugelegt...
 
Nix gegen Deine schönen Boxen, aber ganz ehrlich:
Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand eine Box "passend" zu seinem Bass kauft? :confused: ... das wäre ja ungefähr so, als würde man sich seine Frau passend zum Auto aussuchen? :embarrassed:
Für mich wäre übrigens von der Wertschätzung der Bass die Frau und nicht das Auto :-) Und gerne suche ich mir zur Frau das passende Auto ... 8D


... aber als Einzelfrage ist der Threadtitel m.E. unsinnig ...
Nun ja, es gibt ja nicht nur den Titel, sondern auch meinen Text dazu. Und aus dem dürfte sich eigentlich ergeben, dass ich nicht DIE Box für einen Fender-Preci suche, sondern: "Also ich wollte mal fragen, welche Box ihr passend für ´nen Preci findet." Ich wollte einfach mal ein paar Impulse sammeln. Was ja auch funktioniert hat.
 
ich habe in meiner ex blues soul band im letzten jahr ein preci über 1 oder 2 ampeg svt 112 cl gespielt. die waren tragbar und tragfähig und hatten wumms und waren definiert. gib es leider nicht mehr. aber die variante mit tragfähigen 12ern würde ich immer noch nehmen für einen preci. wie auch für andere bässe. also FMC wäre in diesem fall auch eine variante die ich abklären würde.
 


Zurück
Oben Unten