Welches Top bei Hartke Boxen?

@MarcoPolo0305 Da, wo ihr spielt, gibt's keine PA, über die du läufst...?
Doch klar, wir spielen immer über PA. Aber das Problem ist die Bühne, die ist meistens so groß, das ich direkt vorm Amp stehen muss, um überhaupt etwas zu hören. Und ich reiße den Amp schon derart auf, dass er schon immer anfängt zu zerren. Das mag ich überhaupt nicht
 
Einer muß doch das Zepter jetzt und hier in die Hand nehmen. Anstand nur zu
jubeln wenn neue FCMHD-Neo-Kasper-Speaker oder 4,5 kg Boxen mit Teppich-Flanell-bezug rauskommen,
solltet ihr die Fahne des Widerstandes hochhalten. Kein Ultraleichtbau. Kein Digi-Schicki-Micki.
Magnete an den Speakern so groß Frisbee-Scheiben.
Habt ihr noch Muskeln oder habt ihr die auch schon verloren beim Spielen von euren 2kg Bäss(chen) ?
Ein Bass, der minium keine 4,5 kg wiegt, ist kein Bass. Aber Frauen und Bier stemmen wollen. jaja...
Wenn Ihr nach dem Gig keine halbe Woche Schmerzen im Rücken-und Lendenbereich habt, dann
habe ich als Basser was falsch gemacht.
Also los...Viva... und so... ihr wißt schon...
Ich biete nen 5 Saiter mit 7,4kg und ein 6HE Rack mit knappen 40 Kg, trotz Digiendstufe. Und zum guten Ton gehören dann noch 2 Stk 12" Subwoofer und 2 Stk 4x10" Satelliten.
 
Da liegst du leider richtig.
Ich muss auf den Auftritten gegen 2 Gitarrentürmer antreten: 1x Marshall 1x Hughes Kettler. Dazu noch ein riesiges und lautes Schlagzeugset.
Ich dachte in meinem jugendlichem Leichtsinn, dass die 500 Watt dafür ausreichen würden :-)
Würden sie auch. Aber 1) nicht an schwachen Boxen und 2) nicht, wenn man die ganze Leistung der Endstufe in den Bässen verbrät. Das Rumpeln vor der Bühne macht die PA, da siehst du mit nem Bass Halfstack kein Land. Egal mit welchem.

Bässe zurücknehmen, Mitten hoch. Auf der PA landet eh was gänzlich anderes.

Habe mir eben auch nochmal auf die Schnelle Songs von den Guano Apes und Hbloxs angehört und muss sagen: Ich nehme die Sounds doch als recht prägnant mittig wahr. Mit Mitten rausdrehen und am besten noch Bässe rein verbinde ich das nicht.
 
Habe mir eben auch nochmal auf die Schnelle Songs von den Guano Apes und Hbloxs angehört und muss sagen: Ich nehme die Sounds doch als recht prägnant mittig wahr.
Stimmt, gerade die älteren Guano Apes Sachen sind eher mittig, gar nicht mal so viele Bässe und der typische Ray Sound angeraut gefeatured.
Damals live in nem kleinen Club gesehen mit SVT 3 pro und 810er mit Ray5. Gar nicht mal brüllend laut aber ein top ortbarer Sound.

Das hört sich gut an. Jetzt noch die Digi-Endstufe entsorgen und du bist dabei. ;-)
Ich kann auch mit Digi laut, sorry 🤷‍♀️ .
Spiele aber auch keine Hartke Boxen:ugly:.
 

"Sohn! Da ist sie, meine neue Hartke Box!"

S3yS.gif
 
Würde sie auch zurück geben und mich an FMC wenden.

Alternative wäre noch einen Ampeg drauf. Das passt ganz gut ....
 
Sorry, keine Zeit für Aufkleber! Muss jetzt zur Probe und auf meiner popeligen 1516 rumstümpern, während ich von gutem Sound träume :ugly:

Viel Spaß beim Frauen und Bier stemmen! :patpat:
Jau, bin gleich auch proben…ähm…stümpern. Mit nem lumpigen Carbine und Boxen mit drei Buchstaben, dafür wenigstens mit 8 Zehnern…was werde ich die Hartkes vermissen…menno!
:weep:
 
Hat sich der Thread-steller nochmal gemeldet? Hoffe, ich konnte behilflich sein.
Andere Menschen nehmen Geld dafür, um deine Fragen zu beantworten, So wirds hier ein bissl
in die Länge gezogen. Aber umsonst und lustiger.
Zusammenfassung:
Wenn technisch alles in Ordnung ist mit Amp und Boxen, dann bitte versuchen einen mittigen Sound
einzustellen. Zuviel Bass raubt dem Bass-Amp tatsächlich zuviel Energie.
Ist wie bei einer 8x10er. da erwartet man eigentlich viel Bass. Dem ist aber nicht so.
Eine 8x10er erzeugt viele Mitten oder auch Tiefmitten aber bestimmt keine Tiefbässe.
Muß auch nicht. Jedenfalls bei deiner Mucke.
Ich würde dir wirklich empfehlen, Dir eine 8x10er zuzulegen. Und Du scheinst ja noch
etwas jüngeren Alters zu sein. Anstatt dann Frauen und Bier zu stemmen, dann lieber ne
8x10er-Box und guten Sound haste auch noch.
Ja ok, ich werde erstmal den Amp an einer anderen Box testen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass der Amp irgendwie nicht richtig läuft.
Wenn ich das geklärt habe und es tatsächlich an den Bogen liegt, rufe ich mal bei Hans oder Jogi an. Ein Anruf kostet ja nix.
Und auch die Idee mit den Mitten werde ich mal ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten