Wer war der Bassist von ABBA???

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß98.010
... heute morgen kam ein ABBA-Song im Radio. Wieder einmal fiel mir die Bass-Arbeit besonders auf. Extrem songdienlich, unaufdringlich, unglaubliches Timing, extrem funky .. disco-driven--- extrem intelligent.
Ein Könner!!! Man kann ja über ABBA denken was man will - aber die Bassarbeit ist von allererster Güte.

Wer war der Bassist?

Basshole

Oh ja der Rutger, ich liebe sein Spiel[:-P]!
Sich die ABBA Basslines draufzuschaffen ist sehr lehrreich, da geht einiges!
Ich bin leider erst sehr spät dazu gekommen mir ABBA Stzücke ernsthaft anzuhören - das lohnt sich schon; Auslöser war die Situation:"Wir spielen in zwei Tagen auf dem Geburtstag "Dancing Queen", wenne gleich zur Probe kommst kannse dat bestimmt!"
Diese Schocktherapie hat bei mir voll eingeschlagen[8D][:D]!

Fender Jazz, Fender 135er Bassmän - damit hat der gezaubert!

Zuletzt bearbeitet:
ja..ja..der gute rutger...ein richtiges groove monster...habe mal ein ganzes konzert mit ihm im fernsehen gesehen.

klasse.....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: basshole

Wer war der Bassist?
Welchen Song meinst Du denn? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten ABBA verschiedene Leute am Bass. Ich könnte heute abend auf den Covern zu Voulez-Vous, The Arrival und The Album mal nachschauen, wer da gespielt hat. Was ich allerdings auch so weiß, ist daß damals Nils Landgren dabei war. OK, war nicht gefragt, aber ist ja mal gut zu wissen, ne? [;-)]
Nils Landgren bei ABBA? Echt!?!

Ich kenne nur die Scheibe Funky ABBA (2004) von Landgren. Da hat er ABBA quasi gecovert und die Stücke extrem in den Funk gedreht - hörenswert.

Basshole

zu landgren´s funk unit...habe die funky abba tour live gehört, das war enttäuschend...hat irgend wie nicht sooo gegroovt für mich.
und auch einige seiner alben....ich weiss nicht....

die live in stockholm ist da noch die beste von ihm....

ich werde jetzt bestimmt gesteinigt..aber....landgren.....das ist für mich braver durchschnitts-funk.....bin sehr wahrscheinlich schon sehr verwöhnt durch div. andere acts..die wirklich den wahren funk haben.

keine panik bitte...ist nur meine persönliche sichtweise.

bauschi

In meiner Jugend habe ich ABBA gehasst, wohl aus Protest, weil meine Eltern sie mochten.
Wenn ich mir aber mit Abstand betrachtet heute einige Songs anhöre (die alten Platten sind alle noch da!), sind da durchaus einige extrem geile Sachen dabei...

Zitat:Original erstellt von: basshole

Man kann ja über ABBA denken was man will..
Über ihre Musik denke ich eingtlich nur gutes... [;-)]

Wofür [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Voulez-Vous_(Album)"]Wikipedia[/url] alles gut ist...

Der Bass ist wohl aus folgendem Grund so hörenswert: Die ABBA-Stücke sind alle in der Regel sehr "streng" arrangiert, mit wenig Freiraum zu kreativem Spiel oder Gesang (der Drummer mag wohl an Depressionen wegen Unterbeschäftigung gelitten haben [:D]). Der Bass dagegen darf hier sehr frei agieren, so frei, dass es richtig auffällt.

ABBA ist für mich der Inbegriff von "handgemachtem" Pop höchster musikalischer Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Der Bass ist wohl aus folgendem Grund so hörenswert: Die ABBA-Stücke sind alle in der Regel sehr "streng" arrangiert, mit wenig Freiraum zu kreativem Spiel oder Gesang (der Drummer mag wohl an Depressionen wegen Unterbeschäftigung gelitten haben ). Der Bass dagegen darf hier sehr frei agieren, so frei, dass es richtig auffällt.

stimmt..und viel extremer war es bei motown!

dagegen klingt der bass bei abba für mich ja schon fast "unfrei".

bauschi

moin! habe damals mit meiner progrock- band s.o.s. von abba gecovert, mit meinem fretless.
die jungs und mädels hatten es echt faustdick hinter den ohren, was das arrangieren anging...
hut ab...

Zitat:Original erstellt von: Motown77

Er hat auf diversen Solo-Projekten der ABBA-Musiker gespielt. Ausserdem war er an einigen Projekten als Arrangeur und Dirigent beteiligt z.B. Spiderman II- Der Soundtrack und bei dem Russischen Beitrag zum Grand Prix 1997 (hab leider den Namen der Sängerin vergessen- war aber so und so eher Murks). Zur Zeit spielt er Bass im Musical "Mamma Mia" in Stockholm!
...aaah...danke

Basshole

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich werde jetzt bestimmt gesteinigt..aber....landgren.....das ist für mich braver durchschnitts-funk.....bin sehr wahrscheinlich schon sehr verwöhnt durch div. andere acts..die wirklich den wahren funk haben.

keine panik bitte...ist nur meine persönliche sichtweise.

bauschi
Hi!
Das sehe ich mal genau so. Arrangierter Funk, nicht schlecht aber es gibt ne Menge Leute, die das besser können. Und sein Gesang.....[:II]

Im neuesten Gitarre&Bass (03/2007) ist ein Artikel über die Begleitmusiker von Abba.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... apropos im neuen Gitarre&Bass ist über die Musiker von ABBA ein Riesenfeature. Falls Interesse besteht...

Basshole

Zurück
Oben Unten