Werden Röhrenamps bei Volllast wesentlich wärmer als bei niedriger Last?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß87.146
Hallo zusammen.

Ich bastel mir ja gerade ein schönes Gehäuse für meinen Trace Elliot Hexavalve.

Und jetzt ist die Frage aufgetaucht ob ein solcher Röhrenamp im Volllastbetrieb wärmer wird als im niedrigeren Lastbereich.

Mir ist natürlich klar dass eine ausreichende Belüftung wichtig ist.

Es ist mir nur einfach nicht so richtig klar ob der Unterschied bedeutend ist.

Bisher lief er ja nur im niedrigen Lastbereich und dort wurde er nicht sehr warm. Das Gehäuse auf der Rückseite wurde lediglich handwarm.

Ihr kennt euch ja sicherlich aus mit Volldampf am Amp [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Class A/B-Amps wie dein Hexavalve schon!
Wenn Du den Amp nicht am Limit schrotest , wird diese Temperaturüberhöhung gegenüber der Röhrenheizung nicht groß ausfallen .. besonders an der 2x10" :-)

Bei reinen Class A-Amps ändert sich die Leistungsaufnahme bei Last nicht. Sie ziehen konstant "volle Pulle". Das gibts aber nur bei einigen Gitarren-Amps (VOX AC30, LAney LC30 etc...) oder in der Hifi -Röhrenfraktion.

Gruß
Stefan

Kommt das nicht auch auf die eingestellte Impedanz an? Bei richtiger Anpassung, natürlich. Ich weiß gerade nicht, ob die Amps an, sagen wir mal am Beispiel Ampeg, 2 Ohm oder 8 Ohm wärmer werden... Aber ich hab da so ein Nachklingeln im Ohr... Irgend etwas war da. Kann mal jemand helfen?

Ciao

Uwe

Hmmm ich glaube eher nicht, da ändert sich ja erst am Trafo etwas. Höchstens der könnte wegen des grösseren Stromes wärmer werden.

@Kong: Nein, das ist die reine Anpassung der Röhren an die Box. Die Röhrenseite bemerkt davon nix, was ja auch Sinn und Zweck des Trafos ist.

@TE: Ja, je mehr die Endstufe leisten muss umso mehr Verlustwärme gibt Sie ab.
Und wie Stratitis schon geschrieben hat, nur Class-A Endstufe sind da konstant. (Richtig ist das allerdings nicht ganz. Im Gegenteil, bei Class-A Endstufen ist die maximale Verlustleistung bei Leerlauf, je mehr Leistung abgefordert wird, um so kleiner wird die Verlustleistung, und zwar umgenau diesen Wert. Da aber die erzeilbare Leistung um Vergleich zur Verlustleistung sehr gering ist, merkt man das kaum.)
Das ganze ist übrigens auch Technologie unabhängig. Egal ob Röhre oder Transistor, bei Class-AB wird die Verlustleistung mit der abgegebenen Leistung größer. Ganz am Ende sinkt die aber wieder etwas ab. (Nur bei Transistorverstärkern)

!!! röhrenamps mit A/B werden im höheren leistungsbereich/Limit nochmal extrem warm ... klar ... da glühen die röhren auch richtig ... trafo usw. wird richtig her genommen
... bitte unbedingt für ausreichende Lüftung sorgen ... nen bekannten ist mal das Gehäuse angekohlt und die plastikgrill oben geschmolzen weil die lüftungsschlitze mit dem Handtuch oben verdeckt waren

--> lieber ein paar schlitze mehr als zu wenig

Zurück
Oben Unten