Wie bekomme ich diesen bissigen Soul Blind Sound hin?

Baudi

Baudi

Member
Beiträge
25
Bassix
ß2.794
Hallo Zusammen,

dieser Bass Sound verfolgt mich und ich kriege es einfach nicht hin, dass mein Rig so bissig klingt wie bei Soul Blind.

Ich spiele einen P-Bass, habe einen Darkglass Vintage Ultra als Pre Amp, eine Blower Box als Distortion und spiele in einen Fender Bassman 100T.

Evtl das falsche Distortion Pedal?

 
Hallo Zusammen,

dieser Bass Sound verfolgt mich und ich kriege es einfach nicht hin, dass mein Rig so bissig klingt wie bei Soul Blind.

Ich spiele einen P-Bass, habe einen Darkglass Vintage Ultra als Pre Amp, eine Blower Box als Distortion und spiele in einen Fender Bassman 100T.

Evtl das falsche Distortion Pedal?


ohne deinen sound zu hören kann ich nur auf den Anschlag tippen.

Z.B. gibt es ja diverse signature disto pedale. Ich kenn nur das SansAmp Geddy Lee Modell.
Da gibt es viele die sich beschweren es würde ihnen nicht gelingen den typischen Geddy Lee Sound da raus zu bekommen. Liegt da zumindest meist am Anschlag, haut man entsprechend heftig in die Saiten kommt man auch auf den Sound.
Zarte Eingangstöne entlocken dem Pedal nicht den gewünschten Sound.
Da hilft auch kein Booster o.ä.

Bissige Sounds klappen selten wenn man die Saiten nicht entsprechend anschlägt.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Manchmal isses auch eine Kombi aus Verzerrtem Kanal auf einem Amp plus einen Cleansound auf nem anderen Amp - bzw Spur bei Aufnahmen.
 
Okay ich habe glaube ich ein ganz anderes Problem habe ich gerade festgestellt.

Mein Bass clipped, selbst wenn ich die PUs komplett in den Body schraube, sodass sie eben zur Holzdecke sind.

Wenn ich mir nur das cleane Signal anhöre, verzerrt das Signal dennoch und es hört sich an wie ein Laserstrahl?!

Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben Beschreiben.

Evtl die Elektronik nen Schuss weg?
 
Mein Bass clipped, selbst wenn ich die PUs komplett in den Body schraube, sodass sie eben zur Holzdecke sind.

Wenn ich mir nur das cleane Signal anhöre, verzerrt das Signal dennoch und es hört sich an wie ein Laserstrahl?!
Clippt wenn du was machst?
Clipping spricht dafür, dass das Signal zu heiss reinkommt, sprich Gainregler runter, ein P Bass hat halt etwas Output. PU komplett in den Body, um Jottes willen.

Ich spiele einen P-Bass, habe einen Darkglass Vintage Ultra als Pre Amp, eine Blower Box als Distortion und spiele in einen Fender Bassman 100T.
Eigentlich hast du mit dem 100T und dem Darkglass alles für den Ton.
Der Basser hat ordentlich(!) Mitten-Wanne im Sound, also raus mit den Mitten. Dann am Darkglass den Aera Regler Richtung modern drehen, da auch eher weniger als mehr mitten und den Drive aufreissen.
Soo viel Distortion ist da nicht auf dem Sound, das ist eher die Mitten-Charakteristik, etwas klick in den Höhen und knackig mit dem Plek reinlangen.
PS: der Fender 100er hat ja auch noch einen Drive Kanal - Drive rein, mitten raus und gucken.
 
Das clipping ist da, selbst wenn ich den darkglass bypasse. Das reine DI Signal über den Kopfhörerausgang clipped, wie gesagt selbst wenn ich den Schaumstoff unter den PUs weg mache und die PUs in den Korpus lege.. klar hat ein P Bass ordentlich Output aber da stimmt doch was nicht.
 
Das reine DI Signal über den Kopfhörerausgang clipped, wie gesagt selbst wenn ich den Schaumstoff unter den PUs weg mache und die PUs in den Korpus lege.. klar hat ein P Bass ordentlich Output aber da stimmt doch was nicht.
Das klingt so erst mal erst mal nach einem Problem das nicht beim Bass liegt. Der ist passiv, da kann wenn da was nicht okay ist nur weniger, nicht mehr rauskommen. "Laser-Clipping" klingt nach digitalem Clipping.
Clippt es wenn du am PC ahörst oder in der Kette, Bass, pedale, Amp Box? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
 
Ich gehe mit dem Kopfhörer in den Darkglass am Ende meines Pedalboards und dort höre ich das Clipping.
 

Na dann einfach das Board "rückwärts" einstöpseln:
Bass-Darkglass-Kopfhörer -> Problem? Wenn ja, liegt es an einem der drei Geräte, wenn nicht:
Bass - Treter A - Darkglass - Kopfhörer -> Problem? Treter A müsste Schuld sein. Wenn nicht:
Bass- Treter B - Treter A - Darkglass - Kopfhörer.....

Und so weiter.

Viel Erfolg!
 
Na dann einfach das Board "rückwärts" einstöpseln:
Bass-Darkglass-Kopfhörer -> Problem? Wenn ja, liegt es an einem der drei Geräte, wenn nicht:
Bass - Treter A - Darkglass - Kopfhörer -> Problem? Treter A müsste Schuld sein. Wenn nicht:
Bass- Treter B - Treter A - Darkglass - Kopfhörer.....
Und dann wäre am Ende ein Bass B auch noch gut, wobei ich den Bass nicht in Verdacht habe.

Ich gehe mit dem Kopfhörer in den Darkglass am Ende meines Pedalboards und dort höre ich das Clipping.
Wird evtl einfach der Kopfhörer übersteuert? Wie klingt es denn an der Box?
 
Und dann wäre am Ende ein Bass B auch noch gut, wobei ich den Bass nicht in Verdacht habe.


Wird evtl einfach der Kopfhörer übersteuert? Wie klingt es denn an der Box?
Mag sein daß der Bass zuviel Output hat?
Der Kopfhörer selbst ist oftmals das schwache Glied der Abhöre.
 
Jap, ein Hyper Luminal ist in der Signalkette.


Beim Spielen an der Box kann ich bei stärkerem Anschlag ein "Furzen"/Flattern der Lautsprecher Wahrnehmen.
Flattern der Lautsprecher klingt nach zuviel Tiefbass, mal da probiert die tiefsten Frequenzen rauszunehmen?
 

Zurück
Oben Unten