Wie finde ich eine Band ???

Tron

Member
Bassix
ß576
Moinsen,
nach dem Studium mußte ich zwangsläufig den Wohnort wechseln. Nun bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten (einer neuen Band). Ein Aushang bei einem Musikladen brachte nicht viel.
Ich sitze im Zentrum Schleswig-Holsteins fest. Wie macht Ihr das? Ein Szene-Magazin gibt es leider nicht. Gibt's im Internet was?
 

Tron

Member
Bassix
ß576
@smelly: ... uaaaahh hhaaa haaaaa ..... ein echter Schenkelklopfer ..... ich lach mich schrott. ..... *lol*

Nun mal im Ernst: Seit einem halben Jahr bin ich mehr oder minder am suchen . Aushang im Musikladen, der Musikschule vor Ort und Abhängen und Rumschnacken in Alternativ-Kneipen. Bisher nicht von Erfolg gekrönt.
 

Tron

Member
Bassix
ß576
@smelly: Keine Sorge, kann auch über mich lachen. Manchmal stelle ich mich zu doof an. Bekanntlich ist Humor wenn man trotzdem lacht.

Ich suche weiter. Zwar ist hier echt tote Hose, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Lichtblick. Vielen Dank und gruß an alle.
 

lepl

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: bassisticus

frag doch mal freunde!
das ist ne gute idee. vielleicht möchte ja jemand erst anfangen zu spielen aber will einfach nicht weil es für ihn kein "ziel" gibt. es sollte einfach mindestens einer in de band sein der musikalisch etwas weiter ist.
 

bassuggär

New Member
Bassix
ß0
hast du keine musikschule in der nähe, die irgendwelche jamsessions anbieten... die schule in meiner gegend veranstalltet einmal im monat eine session und dort kommen dann ziemlich viele leute zusammen... so lernt man schnell einmal einen gitarristen oder nen drummer kennen, die bassisten suchen. ich kann nur von meiner region reden, denn hier sind bassisten ziemlich gesucht, vorallem die guten ;-) es findet regelrecht ein abwerben von bassisten aus bestehenden und funktionierenden bands statt (das finde ich schade).

was auch ne möglichkeit ist, dass du zu einem basslehrer oder gitarrenlehrer gehst und einfach mal frech frägst, ob er schüler hat, die einen bassisten suchen... so gehts am einfachsten...

alles gute bei der suche!!!
 

wodaso

Member
Bassix
ß523
Ja, stimmt, Basser sind i.d.R. gefragter als Gitarristen, das macht es etwas einfacher. Aber es stimmt auch, dass es in einer Tote-Hose-Gegend sicher schwieriger ist Kontakte zu Bands zu knüpfen als in Ballungsräumen. Ich war vor drei Jahren in der gleichen Situation aber hier in Rhein/Main hab ich sehr schnell (innerhalb 2-3 Wochen) die passende Band gefunden - das geht auf dem platten Land sicher nicht so fix ...

Aber zwei weitere Ideen hätte ich da noch:
1. Hör Dich mal im Kollegenkreis um - irgendeinen gibt's immer, der Gitarre oder Schlagzeug spielen kann - und frag nach ner Session. Vielleicht wird ja eine ganz neue Band daraus. So war's bei mir zuletzt: Die Kernmannschaft bestand nur aus Kollegen, dann bin ich als erster Nicht-Kollege gekommen, inzwischen gibt's einen Nachbarn an der Gitarre und ab und zu Gastsänger aus der Szene. Im Zweifelsfall kannst Du ja aktiv selbst eine Band zusammenstellen; das ist zwar aufwändiger als in eine bestehende einzusteigen, wäre aber eine Alternative ;-))

2. www.new-in-town.de
Das ist eine prima Seite, um überhaupt neue Kontakte zu knüpfen - hat mir nach meinem letzten Umzug auch sehr geholfen. Auch wenn sich dort nicht gleich jemand meldet, der einen Bassisten sucht, irgendwie kennt aber sicher jemand einen, der einen kennt, der auch Musik macht ;-)) Die einzige Schwierigkeit bei einem solchen Forum ist schlicht, dass die meisten selbst zugezogen sind und noch wenig lokale Kontakte pflegen. Dennoch ist vielleicht einer dabei, der in seinem neuen Umfeld auch wieder Musik machen will - dann wärt Ihr schon zwei *g*

Wichtig ist dabei nur eins: Nicht aufgeben, und die Ohren offen halten :-))
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Nun ja, ich stelle momentan fest, dass es auch in Ballungsräumen wie Stuttgart gar nicht so einfach ist, den Einstieg bei einer Band zu machen, der nur noch der Bassist fehlt.
Die einen machen Nu-Metal, was nicht so ganz mein Fall ist, der Drummer von "Muli & The Misfits" sucht Musiker für ein Jazz Projekt - auch nicht meine Richtung (obwohl ich das basstechnisch sicher einiges lernen könnte). Ich glaube inzwischen, insbesondere Rock hat es im Raum Stuttgart schwer.
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Super, da sind ja viele Vorschläge. Einige habe ich schon umgesetzt. Statt eines Aushanges "Suche Band", stelle aktiv eine zusammen. Interessanterweise verspricht das erfolgreicher zu sein. Weiterhin habe ich mit der "Landjugend" einer Art Freizeit-Vereinigung der Jugendlichen bzw. Mid-Zwanziger Kontakt aufgenommen. Die haben bessere Verbindungen´und wissen was wo abgeht. Vielen Dank für die Tipps
 

Sukkubus

Member
Bassix
ß210
www.Musikermarkt.de hat uns eigentlich immer gut geholfen.. zumindest was den Kontakt zu den gesuchten Musikern betraf - ob die nun was taugten sei dahingestellt.

nessa
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Tja, ich hatte auch auf so 'ner Site eine Anzeige "Bassist sucht..." geschaltet...

...letzten Samstag kam eine Reaktion darauf, und ich habe eine neue Band(e)!
 
Oben