Wie klingt Ihr eigentlich?

chrisbass_1999

chrisbass_1999

Well-Known Member
Beiträge
703
Ort
Leipzig
Bassix
ß16.627
Nachdem der Thread "Battle gefällig" zu unübersichtlich geworden ist und mehrfach der Wunsch aufkam, das ganze nochmal neu zu starten... Wie auch immer: Jetzt geht's los! Von mir gleich eine kleine Spielerei als Einstieg [URL]http://soundcloud.com/chrisbass_1999/bass-gamble[/url]. Ist schon ein Weilchen her, hab aber die neueren Sachen alle auf meinem Büro-Rechner, und der steht halt im Büro :-)
Lasst was von Euch hören!
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Nachdem der Thread "Battle gefällig" zu unübersichtlich geworden ist und mehrfach der Wunsch aufkam, das ganze nochmal neu zu starten... Wie auch immer: Jetzt geht's los! Von mir gleich eine kleine Spielerei als Einstieg [URL]http://soundcloud.com/chrisbass_1999/bass-gamble[/url]. Ist schon ein Weilchen her, hab aber die neueren Sachen alle auf meinem Büro-Rechner, und der steht halt im Büro :-)
Lasst was von Euch hören!

Guter Thread! Vielleicht wäre es gut, wenn mal gleich dazu schreibt, wie und mit was aufgenommen wurde?

Deins gefällt mir, klingt gut!

Hier ist etwas von mir: [url="http://soundcloud.com/marcel_schoen/jb-slow-funky-1"]Nummer 1[/url] ist mein Jazz Bass mit La Bella Flats, beide PUs und die Tonblende voll auf. Durch einen Buffer ging es direkt in den Laptop, aufgenommen wurde mit Reaper, das Schlagzeug ist das gute alte 'Addictive Drums'.
[url="http://soundcloud.com/marcel_schoen/schec-p-slow-1"]Nummer 2[/url] ist mein neuer Schecter P-Bass mit Stahlseiten von D'Addario. Es wird nur über den P-PU gespielt, die Tonblende war ca. zur Hälfe offen, bis zu dem Teil, wo es 'rockiger' wurde. Da hab ich sie ganz auf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl


Guter Thread! Vielleicht wäre es gut, wenn mal gleich dazu schreibt, wie und mit was aufgenommen wurde?

Stimmt! USB-Interface, Jazz-Bass, Basslinie oktaviert, noch einen dritten Bass druntergelegt, und natürlich irgend ne halbwegs passende Loop. Ein Kompressor (VST) war sicherlich auch mit im Spiel.
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Hey Chris, Du weißt doch wie ich klinge.[:-PP]
Im Augenblick zu viel zu tun...aber ich schneide irgandwann auch mal wieder was mit. Nur...bei meinen kaputten Ohren...[:D][;-)]

[8D] Ist es schon so weit, ja? Mannmannmann!
 
Zitat:Original erstellt von: Warrior

Wie bekommst du mit dem USB Interface so einen guten Pegel hin ohne das es clippt?
Verstehe ich nicht ganz. Ich steuere halt so aus, dass es nicht klippt, außerdem ist der Sound nicht so bassig und wirkt dadurch lauter.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

vielleicht sollte man hierzu anmerken, dass man 'digitale Geräte' grundsätzlich anders aussteuert als das klassische Tonaband.
Man hält bewusst ein gutes Stück Abstand vom 'roten Bereich' und rechnet es am Schluss auf die gewünschte Lautstärke hoch, typischerweise mit einer Funktion, die 'Normalisieren' heisst.
Am besten normalisiert man dann auch nicht auf volle 100%, sondern bleibt ein klein wenig drunter, zB 98%.
Das stimmt natürlich auch. Andererseits will ich trotzdem nochmal auf den Frequenzgang hinweisen: Sounds, die nur "fett" sind, kriegt man nicht laut.
 
@ Chrisbass: Der G&L gefällt mir gar nicht (also der Sound), der Jazz Bass aber umso besser. Sehr sahnig.

@ cellkirk: Mh... Werde es mir nachher nochmal anhören, aber trifft (noch) nicht so meinen Geschmack.

@ Grga Pitic: Schöner Sound!
 

Zitat:Original erstellt von: Masl

@ Chrisbass: Der G&L gefällt mir gar nicht (also der Sound), der Jazz Bass aber umso besser. Sehr sahnig.

Naja, son G&L ist halt kein Jazzbass :-) Ich bin da aber auch immer im Wechselbad der Gefühle - bei manchen Nummern passt er, bei anderen versagt er regelrecht...
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Bei der Aufnahme spiele ich ohne Plek, nur mit der Fingerspitze des Zeigefingers (sehr kurzer Nagel) also quasi Plekstyle ohne Plek. Ein paar Stücke lang geht das, aber wenn längere Zeit Pleksytle gespielt wird muss ich auch zum Plek greifen weil der Zeigefinger sonst zu arg leidet. Noch ordentlich bassig klingt dann das Heriba 115, das Hattler Plek. Wenn ich irgenwann mal mehr Zeit haben sollte kommt mir auch ein Kontrabass bei.. nettes Bild im Profil, Daumen hoch.
Fingernagel-Picking hätte ich jetzt nicht getippt - Respekt! Mein Profilbild habe ich genommen, weil ich ja auch von anderen erwarte, sich selbst nicht so ernst zu nehmen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten