Wie ohne Amp üben?

Ist nicht der Vox-Amplug genau das, was du brauchst?



Ansonsten hat Bassline KopfhörerVerstärker mit Aux-In von Richter. Die sind da onboard, aber evtl. gibts die ja auch separat?
 
1658822273269.png


Kauf dir so ein Pult, mit dem Bass in den Microkanal, andere Quelle in den Lineeingang, mach ich seit 30 Jahren, es funktioniert. Kosten für das Pult zwischen 20 und 40€.
 
Tja und was macht man, wenn man das nicht hat und so ein Line6 Teil eigentlich auch nicht will?

Gibt nur die beiden Möglichkeiten. Entweder mit pc arbeiten (Interface), oder mit Mixer/preamp/MultiFX etc. mit kopfhörerausgang.

Interfaxes gibt es wie Sand am Meer. Meine Erfahrung war jedoch dass nicht jedes Interface ausreichend Lautstärke auf den Kopfhörer gibt. Bin deswegen beim mackie Onyx gelandet…

Ohne PC nutze ich ein Zoom b3n, da kleiner drumcomp, Kopfhörerausgang und line in. Da wird es aber noch zahlreiche Alternativen mit dem gleichen oder ähnlichem Funktionsumfang geben.


Viel Spaß bei der weiteren Suche
 
Gibt natürlich auch selbstverständlich noch die Deluxe Variante ;-)

 
Gibt natürlich auch selbstverständlich noch die Deluxe Variante ;-)


Geil! Endlich in der Wildwasserbahn vom Heidepark üben und dabei auch noch guten Sound aufm Ohr haben! :hail:
 
Ich habe mein Audiointerface eingemottet, weil ich aktuell mit dem Mighty Plug vom NUX froh bin. Da kommt die Mucke aber vom Handy. ...dafür kann ich aber auch beim Üben rumlaufen wie ich will oder nicht ;-)
 

Ich schreibe meine Frage mal in diesen Thread, weil der noch relativ frisch ist ... und auch das leise Üben zuhause betrifft.

Die Herausforderung ist folgende:
Ich würde gerne zuhause meinen Bass in einen meiner Pre-Amps stöpseln (Mesa Boogie Subway Di, Tech21 VT oder Darkglass Vintage Microtubes), von dort in einen kleinen, gutklingenden Kopfhörerverstärker, der mir dann einen amtlichen Ton auf meinen Beyerdynamics DT770 Pro (32 Ohm) ausgibt, der meinem Sound im Proberaum recht nahe kommt.
Zusätzlich sollte der Kopfhörerverstärker noch ein AUX-Eingang haben (Mini-Klinke oder Cinch L/R), damit ich meine Lieblings-Drums-App dazu spielen kann .... oder den neuen Song von der letzten Probe, den ich üben will.

Klappt das überhaupt: vom (Pre-Amp) Pedal direkt in einen Kopfhörerverstärker?

Wäre das z.B. mit einem LD Systems HPA 4 (für 45 Euro beim T zu haben) möglich?

1660908178673.png
1660908302345.png


Danke für euer Feedback,
Martin
 
Ach ja, noch zusätzlich Info:
Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt mir für diesen Zweck einen Ampeg SCR-DI zu kaufen, weil der AUX-in hat und offensichtlich einen guten Kopfhörersound ausgibt.
Aber eigentlich wollte ich mir keinen ganzen neuen Pre-Amp kaufen. Ich habe ja schon, was mir gefällt.
 
Klappt das überhaupt: vom (Pre-Amp) Pedal direkt in einen Kopfhörerverstärker?
Ja. Der Pre gibt ein niederohmiges Signal raus, das passt.

Wäre das z.B. mit einem LD Systems HPA 4 (für 45 Euro beim T zu haben) möglich?
So wie ich das sehe sind die beiden Inputs parallel verbunden. Wenn du jetzt mit einem Monokabel aus deinem Preamp rausgehst, schließt du den rechten Kanal deiner Aux Quelle kurz. Gehst mit einem TRS Kabel aus dem Preamp raus, hast du nur auf dem linken Hörer Bassignal oder du schaltet den Verstärker auf mono aber dann ist auch dein Aux Signal mono.

Da wäre ein kleines Mischpult angebrachter oder du upgradest deinen Darkglass gegen eine der neuen Varianten mit eingebautem Aux In. Das Darkglass Element wäre da auch noch eine schöne Ergänzung zu dem Setup: bei Bedarf hast du eine Cabsim und das Aux Signal kann auch per Bluetooth eingespielt werden.
 
Zusätzlich sollte der Kopfhörerverstärker noch ein AUX-Eingang haben
hat der von Dir genannte LD nicht

aber schau Dir mal den Thread hier an. Da haste alles, was das Herz begehrt. Den (und den nächst größeren) habe ich auch und finde das Teil jedesmal genial, wenn ich es benutze. Der KH Out hat auch genug Power und ansosnten ist das Teil sogar studiotauglich, allein von den Werten her.

Besser geht's nicht.
 
hat der von Dir genannte LD nicht

aber schau Dir mal den Thread hier an. Da haste alles, was das Herz begehrt. Den (und den nächst größeren) habe ich auch und finde das Teil jedesmal genial, wenn ich es benutze. Der KH Out hat auch genug Power und ansosnten ist das Teil sogar studiotauglich, allein von den Werten her.

Besser geht's nicht.
Denke auch, dass ein Kompaktmischer hier die beste Wahl ist.
 
Danke für eure Hinweise.
Beim Mackie 402 VLZ4 wäre der Aux-in dann über die "Unbalanced Tape-in" Cinch Eingänge?
Wie funktioniert das mit der Phantomspeisung? Kann ich die nutzen (und wenn ja, wie?) um das Pedal vor dem Mackie mit Strom zu versorgen?
 
Beim Mackie 402 VLZ4 wäre der Aux-in dann über die "Unbalanced Tape-in" Cinch Eingänge?
Ja ginge, aber noch besser wäre über Line in 3-4, dann ginge es schöner regelbar. Kann sein, dass Du dann ein Adapterkabel brauchst ... was für ein Gerät (anschlussmäßig) wäre denn der Zuspieler für Aux (dann könnte man es genauer sagen)?
 
Ich habe die Songs zum Üben und die Drum-Loops-App auf iPhone und iPad.
Dann brauche ich also ein Kabel „Lightning auf zwei 6.3 Klinken“. Mal sehen, ob es so etwas gibt.

Noch etwas: wird der Mackie 402 VLZ4 mit einem Netzteil geliefert? Oder muss man ein spezielles Netzteil separat kaufen?

Merci!!!
 

Zurück
Oben Unten