Wie ohne Amp üben?

UMC 202 HD und 204 HD unterscheiden sich durch die Anschlüsse.
Siehe Rückseite,kein MIDI beim 202.
Ok, ich verstehe. Midi brauch ich nicht. Bedeutet, dass das 202HD eigentlich reicht.
Das 404 HD hat dann vorne noch zwei Engänge mehr und läuft auch ohne den Rechner einzuschalten!
Nochmal 2 Eingänge mehr brauch ich auch gar nicht
UMC22 hat keinen extra Treiber wie die oben gennanten sondern ASIO 4 All.
Was ist der Unterschied zwischen ASIO 4 all und geräte-spezifischen Treibern?
 
Was für ein Aufwand zum Üben ...
Naja, da ich beim Üben das Laptop eh immer offen hab, weil ich nebenbei meine Liedsheets schreibe bzw. verbessere und ich nicht alle Lieder auf dem Handy habe (neue eigene Songs sind mal nicht in Apple Music/Spotify zu finden!), finde ich den Aufwand angemessen. Und auf das blöde iTunes zum Sync der Songs auf das iPhone hab ich keine Lust. So einfach ist das.
 
Am einfachsten wäre latürnich (danke Herr @Chuck! Oder waren wir schon beim "Du"?) den Lautstärkeregler des Wiedergabegerätes soweit runter zu drehen, bis du deinen (unverstärkten!) Bass gut hören kannst! Funzt tatsächlich und kostet nix! :bier:
Bin ich kein Freund von. Man neigt dann dazu zu stark anzuschlagen und das überträgt sich leider gerne auf das verstärkte Spiel.
 
leider so ziemlich das unvorteilhafteste Interface, das für Geld zu haben ist. Insbesondere der unzureichende Kopfhörerausgang stellt einen sehr schmalen Flaschenhals dar.
Ich habe zum Glück keine Probleme mit dem UR22. Keine Dropouts etc. Der KH-Verstärker ist tatsächlich etwas knapp und hat wenig Headroom, reicht mir aber an meinem DT770 Pro mit 320 Ohm (nicht 32 Ohm). Sogar zum Musikhören über den PC. Funktioniert auch mit ASIO 4 All. Oder mit dem Yamaha-Treiber, das Innenleben ist von Yamaha.
Aber ok, wenn er oft Probleme macht, dann eher nicht.

Die Focusrite-Sachen gelten ja als der allgemeine Standard, damit liegt man sicher nie verkehrt.
 
Ich habe ein Presonus iTwo. Hat am Win10 PC funktioniert und tut auch am MacBook, ohne weitere Treiber. Mein voriges Gerät wurde obsolet, weil der Hersteller keine Treiber mehr für die ständig neuen MacOS Versionen rausgebracht hat.

Bass in Tech21 FlyRig Bass, DI ins Interface. Am Interface hängen dann Kopfhörer und aktive DynAudio Monitore. Samt LogicX mein Tonstudio für Arme.
 
Die Einfach und teuer-Lösung: Einfach nen HX-Stomp per USB an den Rechner hängen! ;-) Dann hat man einen Top Bass -Sound ohne Latenzen und Rechnerbelastung.
So ganz nebenbei arbeitet das Helix-Teil auch als sehr gutes Audio-Interface mit mehreren möglich Kanälen. Interessant für ReAmping im Homestudio.
Würde ich heute auch weiterhin so machen, aber mein HX-Stomp bleibt im Proberaum auf dem Floorboard. Zuhause tut es der Nux, den man übrigens auch als Audiointerface am PC/Mac nutzen kann. Zum Üben und jammen mehr als ausreichend.
 
Die Einfach und teuer-Lösung: Einfach nen HX-Stomp per USB an den Rechner hängen! ;-)
Klar, das geht. Ist aber teurer als alle Audiointerfaces die in Frage kommen.

Zur abschließenden Klärung: Ich habe mir ein Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen bestellen lassen (es wird ein Weihnachtsgeschenk). Ich bin gespannt wie ich damit zurecht komme und ob mein Samson SR850 Overhead was taugt.
 

Führt aber wie schon beschrieben auf Dauer zu Problemen. Ich erlebe genau das regelmäßig bei Schülern.
Kann man mal machen...
Sag Mal spielst du Jazzbass?

Also ich hab jahrelang ohne amp geübt und ich glaube, genau das hat zu meinem markanten unverwechselbarem Sound geführt.
Ob der gefällt ist natürlich Geschmacksache, mir gefällts jedenfalls und das hört man auch im Bandgefüge.

Ich bin auch der Erfinder des Kapuzenamps.
Einfach Mal n Hoody anziehen, sollte man sowieso tragen, wenn nicht Grad Sommer ist, Kapuze aufsetzen, den Bass umhängen und Mal hören was passiert.

Aux in Brauch ich nicht, ich hör mir die Tonbeispiele auf der Anlage an.
Im Proberaum kommt die Gitarre auch nicht aus der Bassbox.
 

Zurück
Oben Unten