Wie ohne Amp üben?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Bassix
ß38.326
Hallo,

ich möchte in Zukunft ohne Amp üben. Da ich immer zu unseren Songs dazu spiele/übe, brauch ich irgendwas, das mir auf meinen Over-Ears meinen Bass sowie gleichzeit den jeweiligen Song der auf meinem Laptop läuft, ausgibt.

Was brauche ich hierfür alles? Mein Laptop/Monitor hat nur einen Stereoklinke Aus-/Eingang der sowohl als auch benutzt werden kann, wenn man in Windows entsprechend umschaltet.
 
Das Thema ist echt schon oft diskutiert worden... Wenn Dein Laptop wenigstens Bluetooth hat, würden mir spontan Darkglass Element oder n:ux Mighty Plug einfallen.
Sonst finde ich ja auch den Ampeg SCR-DI sehr cool, aber dann brauchst Du ein Kabel zum Laptop oder einen Bluetooth-Receiver.
 
Audiointerface mit Eingang für Instrumente geht auch
Das ist grad die sympathischste Idee, irgendwie. Dazu brauch ich dann aber irgendeine Mixer-Software, oder?

Was empfiehlt ihr? Ich hab grad mal gegoogelt: Focusrite Scarlet?
 
Am einfachsten wäre latürnich (danke Herr @Chuck! Oder waren wir schon beim "Du"?) den Lautstärkeregler des Wiedergabegerätes soweit runter zu drehen, bis du deinen (unverstärkten!) Bass gut hören kannst! Funzt tatsächlich und kostet nix! :bier:
 
Steinberg UR22 gebaut wie ein Panzer. Gebraucht mit etwas Glück für einen Fuffi zu finden.
 
Steinberg UR22 gebaut wie ein Panzer. Gebraucht mit etwas Glück für einen Fuffi zu finden.
Und hat seit immer schon die mit Abstand schlechtesten Wandler(gut, absolut gesehen reichen auch die natürlich aus) und viel wichtiger: Kopfhörerausgänge. 6mW pro Kanal machen einfach keinen Spaß.


Audient, Arturia, Presonus, Motu, Universal Audio, Behringer UMC HD

Das wären jetzt so meine Empfehlungen mit gescheiter bis Teils sehr guter Hardware. Beim Neukauf kann man auch ruhig darauf achten, welche Software mit dazu geliefert wird.

Unter dem Gesichtspunkt würde ich in die engere Auswahl nehmen:

Presonus Studio 24C, enthält Studio One Artist (das allein enthält schon einiges an hochwertigen Effekten und Sounds) und ein paar weitere Plugins sowie Ableton Lite als zweite DAW

Universal Audio Volt 1 oder Volt 2, enthält Ableton Lite, ein paar sinnvolle Effekte und eine gute SVT VR Simulation

Audient EVO 4 oder Audient iD4 MKii, enthält Cubase LE(grundlegende Effekte und Ampsimulationen integriert), Two Notes Wall of Sound (sehr gute Endstufen- und Lautsprechersimulation) und noch eine Hand voll weitere virtuelle Instrumente.
 

das sagt mir so nichts. worum geht es dabei?
Wie laut der Kopfhörerverstärker kann. Mit etwas hochohmigeren Hörern und/oder Hörern mit magerem Wirkungsgrad kommen die Geräte der UR Serie sehr schnell an ihre Grenzen und sind nicht selten nicht laut genug (dass sie dabei auch noch verzerren sei dabei nur am Rande erwähnt).

Die sind, wie leider vieles aus dem Hause Yamaha, nicht mehr so richtig zeitgemäß und bräuchten mal ein Update, das über halbgare DSP Effekte hinausgeht.
 
Ich hab einen Yamaha AG 06 (mittlerweile sogar zwei).
Sehr flexibel: wenn Du willst als Interface zum PC. Zum mischen von Audio vom PC und Bass brauchst Du keine extra Mischersoftware. Wenn Du keine Lust auf PC hast, dann geht's auch Standalone. Man kann dann Musik über Handy (Kabel) einspielen. Gibt's auch etwas kleiner als AG 03.
Ups, sehe gerade, dass ein neues Modell rausgekommen ist mit steiler Preisentwicklung...
Die 'alten' gibt's ab und zu günstig bei eBayKA zu bekommen.
 
Dem kann ich nur zustimmen und das Yamaha AG06 nur wärmstens empfehlen.
Ein USB Audiointerface sollte deine erste Wahl sein. Aber achte darauf dass du den Montiorweg (das ist dann dein Basssignal) stufenfrei regeln kannst. Somit hast du immer die Möglichkeit am Interface (ohne Software) den Pegel anzugleichen. Ich bin der Meinung das Scarlett kann dies nicht. Aber das AG06 genauso wie das Audiobox.
 

Test

Dazu das kostenlose Audacity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audient, Arturia, Presonus, Motu, Universal Audio, Behringer UMC HD

Das wären jetzt so meine Empfehlungen mit gescheiter bis Teils sehr guter Hardware. Beim Neukauf kann man auch ruhig darauf achten, welche Software mit dazu geliefert wird.
Es wundert mich, dass das Focusrite Scarlett nicht fällt? Ist das nix gutes?
 
Es wundert mich, dass das Focusrite Scarlett nicht fällt? Ist das nix gutes?
Hardware is OK, das Softwarepaket ist für Bass in meinen Augen nur so lala. Channel Strips sind schön und gut, aber ne Bassamp Simulation ist z.B. nicht mit dabei. Die muss man sich dann schon wieder extra suchen. Als DAW gibts da "nur" Ableton Lite, das für Instrumentalisten nicht so viel bietet in der Version. Upgrades auf das volle Ableton Live sind teuer. Bei den UA Geräten ist z.B. wenigstens n wirklich cooles Ampeg VST mit dabei.

Preis/Leistung bekommt man für den Einsatz hauptsächlich am Bass in meinen Augen am ehesten bei Audient und Presonus derzeit. Vor allem, weil dort nicht nur die Software sinnvoll sondern die Hardware eben auch wirklich gut ist.
 
Dem kann ich nur zustimmen und das Yamaha AG06 nur wärmstens empfehlen.
Ein USB Audiointerface sollte deine erste Wahl sein. Aber achte darauf dass du den Montiorweg (das ist dann dein Basssignal) stufenfrei regeln kannst. Somit hast du immer die Möglichkeit am Interface (ohne Software) den Pegel anzugleichen. Ich bin der Meinung das Scarlett kann dies nicht. Aber das AG06 genauso wie das Audiobox.
Ich benutze ein Focusrite 2i4 1.st generation, ein AG06 (da läuft zu Hause mein Rechner, Bass, Rhodes und TV (im weitesten Sinne) drüber)… und ein X32 Rack… solange die Kopfhörer nicht zu leise sind (bzw. anfangen zu zerren), funktioniert das alles… vom Steinbergkram bin ich auch überhaupt nicht begeistert…
Zum Üben braucht man keine DAW und Effekte müssen ja auch nicht sein…
Alternativ ginge ein TC Soectradrive oder diese NUX Kiste… Audio per miniklinke rein, Bass mit großer Klinke… dann Kopfhörer aufs Ohr.
H
 
ich möchte in Zukunft ohne Amp üben. Da ich immer zu unseren Songs dazu spiele/übe, brauch ich irgendwas, das mir auf meinen Over-Ears meinen Bass sowie gleichzeit den jeweiligen Song der auf meinem Laptop läuft, ausgibt.
Heutzutage gibt's für sowas doch Auswahl wie Sand am Meer. Im Prinzip kommt alles in Frage, was ein USB Interface und einen Kopfhörerausgang hat. Ich nehme dafür meinen Line6 HX Stomp. Da kann man sich gleich auch noch den passenden Stadiontauglichen Basssound zurechtzimmern.
 

Zurück
Oben Unten