Wie stellt ihr euch im Proberaum auf?

ATK411

Jazzbasser
Moin
Mich würde interessieren, wie ihr euch im Übungsraum positioniert.
Wir bestehen aktuell aus Schlagzeug , Keyboard, 1 Gitte, 2 x Gesang und Bass.
Der Bass steht zur Zeit links schräg in der Ecke , dann folgt das Schlagzeug und am Ende der Wand in der anderen Ecke die Gitarre. Keyboard einmal um's Eck mit Box gegenüber von uns dreien. Die Sänger gegenüber vom Keyboard mit den Boxen Richtung Keyboard.
Nun hört und liest man ja jede Menge zu dem Thema. Zum Beispiel, dass der Bass am bässten aus der Ecke raus kommt.
Was meint ihr zu folgender Aufstellung ? :
Linke Ecke Schlagzeug, in der Mitte der Bass , gefolgt von der Gitarre.
Welchen Einfluss haben Keyboard und Gesang auf den Raumklang/Gesamtsound?
Fragen über Fragen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Raum in einer alten Schule ist, Raumhöhe ca 3m . Grundfläche ca 25qm.
 

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß7.228
wir stehen nach größe sortiert der reihe nach vor dem spiegel...

meine standardstellung: bassamp in die mitte der längsten wand, nicht senkrecht auf andere wände strahlen. position bassist möglichst weit vom amp entfernt oder eben an einem punkt im raum, an dem ich mich definiert und mit hoher lautstärke höre. resultat: ich kann mich leiser machen, was es den anderen erleichtert, einen standpunkt für sich zu finden, an dem sie mich gut wahrnehmen ohne daß ich sie umblase.

letztendlich ist alles gepuzzel. jeder raum klingt anders. was in einem raum geht, geht in dem anderen nicht. eine komplette probe sollte dafür drauf gehen, positionen fürs equipment zu suchen und danach positionen für die spieler. das dauert und ist anstrengend. alles aus, alles rumrücken, alles an, spielen, rumwandern, hören, diskutieren, alles aus, alles rumrücken... aber zur vereinfachung kann man sagen: für den zirkus braucht man keine effektboards und beim drumset reicht auch bass, snare und hihat.
 

MissingNo

Member
Bassix
ß1.960
Ich hoffe ich kann unseren aktuellen Stellplan gut erklären^^

Also wir haben zwei Schlagzeuge in unserem Proberaum, da wir zwei Bands uns einen teilen. Dementsprechend ist es etwas enger.

WAND++WAND++WAND++WAND++WAND
++++++++++++++++++++Drum+++++++Bass++Fenster
++++++1.Gitarre++++++++++Sänger mit 2.Gitarre++Fenster
+++++++++++Drumset der anderen Band+++++Mischpult++Fenster
WAND++WAND++WAND++WAND++WAND

Hoffe man kann es so einigermaßen erkennen. Links ist halt noch ne Couch und ein Durchgang. Alle Verstärker und der Schlagzeuger sitzen so, dass alle anderen beschallt werden (also so in den Mittelpunkt zwischen uns gerichtet).

Auf Wunsch gibts nen ausführliches Diagramm ;-)
 

Catfish

Phoenix Basser
Bassix
ß85.757
Sind gerade beim einrichten des neuen Proberaumes. Etwas breiter und ein ganzes Stück länger . Schlauchform nennt man das wohl. Alles wird umstrukturiert . Neu kommt dann meine Anlage hinzu. Spielte vorher über PA in Ermangelung von Platz.
 
Oben Unten