ziel: 4-finger spiel

thesoundofcon

thesoundofcon

New Member
Beiträge
67
Ort
IT
Bassix
ß240
hi.

ich habe als extrem langfristiges(!!) ziel effizientes 4 finger spiel zu erlangen.
deshalb extrem langfristig (ich sag mal mind. 5 jahre), ist es schließlich fast utopisch dass effizient (!!) umzusetzen!

deshalb bitte ich um:

- um jeglichen tip: bücher, bassisten mit der technik, eigene erfahrungen(natürlich von leuten die sie auch beherrschen bevorzugt) ecc.
alles was mir dazu hilft dass von anfang an wirkungsvoll zu erlernen, dass ich mein ziel auch irgendwann erreiche.

habe andere 4 finger threads gelesen.
dort wird jedoch mehr(oder fast nur) gegen das geredet.

deshalb bitte keine miesepeter, die mir sagen dass die meisten weltklasse-bassisten mit 2 finger spielen und es auch ausreicht(doch wer definiert das? es gibt genug sachen die mit 2 unmöglich sind, von daher reichen sie nicht immer aus....nur so nebenbei, das wäre jetzt aber ein anderes thema).

was ich brauche sind gutgemeinte, wenns geht auf selbst-erfahrung beruhende, weiterhelfende, auch gern motivierende tipps.

vielen dank.

ps.: bombt diesen thread mit allem zu, was mit 4 finger spiel zu tun hat, ich kann nie genug davon wissen.

mfg.
thesoundofcon
 
also...ich meine..dass das 4-finger spiel nicht ausreicht..man ist doch sehr eingeschränkt und sollte lieber gleich mit dem 5-fingerspiel anfangen...sonst ist man uncool.....[:D]

scherz beiseite....[;-)]

zu diesem theme kann ich dir nur empfehlen, dich mal mit dem dem forums kollegen "buck eye" in verbindung zu setzen...da er matthew garrison fan ist...der bekanntermassen diese technik sehr virtuos anwendet.

und mein freund buck eye hat diese technik auch gut drauf...

er kann dir da sicherlich gut weiterhelfen....

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behersche die Technik nicht perfekt (vor nem dreiviertel Jahr angefangen), benutze sie aber manchmal zum Akkordspiel.

ich halt dafür meine Hand nicht paralell zum Body, sondern Daumen auf den Pickup und eine Art umgekehrter Flamenco Griff. Nur von Außen nach Innen statt von Innen nach Außen.

Wichtig ist vor allem das man die Saite an der selben Stelle nacheinander anschlägt sonst gibt es einen zu unterschiedlichen Ton. Dafür muss man beim Anschlagen die Hand leicht drehen.

es ist unglaublich schwierig die Finger soweit zu trainieren das jeder Anschlag gleich klingt. Du hast dir also was vorgenommen.

Irgendein Metallika Bassist hat das übrigens auch mal gemacht
 
Zitat:Original erstellt von: Buck-Eye

yo,

schaff dir die Technik drauf - da geht eine neue Tür auf......

[8D]

wenn du willst mail ich die ne Übung , die mir Matthew vor 2 Jahren geschickt hat [|)]

Jules

was für ne dumme frage :-)! natürlich möchte ich sie, nicht nur eine. du bist mit ihm in kontakt???
aber soweit ich weiß spielt er 4 finger mit daumen und nicht mit kleinem finger, oder??
ich hätte aber vor mit dem kleinen fingern zu spielen. bauschi meinte schon du bist hier sehr involviert. berichte! :-)

hab dank
 
Zitat:Original erstellt von: Xarfai



ich halt dafür meine Hand nicht paralell zum Body, sondern Daumen auf den Pickup und eine Art umgekehrter Flamenco Griff. Nur von Außen nach Innen statt von Innen nach Außen.

Irgendein Metallika Bassist hat das übrigens auch mal gemacht

zum ersten: hääää??? ich versteh nicht wirklich wie das gemeint ist. hast du ein video davon?

zum zw.: ja welcher. im forum wird von rob und cliff gesprochen. andere sagen er hat manchmal 4 benutzt. andere behaupten das gegenteil.

was ist wahr.....????

denn, das was ich bis jetzt von cliff gesehen hatte, war immer mit unbenutztem, sehr gespreizten kleinen finger....

 
also,...cliff mit 3 fingern, rob mit 4 fingern und jason mit einem dreieckigen plastikfinger.

zum thema: ich hab das auch mal angefangen zu lernen, aber da gibts für mich ein fatales problem; mein kleiner finger is extrem kurz und so isses für mich wesentlich ökonomischer NUR mit dreien zu spielen. bzw. benutzt ja auch sting die technik mit dem 4-fingerspiel. der nimmt aber den daumen als vierten,...apoyando heißt die technik, glaube ich.

 
ich weiß nicht so recht wie man ein Video aufnimmt. Wenn ich des WE mal Zeit hab und es raff nehm ich was für Youtube auf
 
ich möcht nur mal was zum thema cliff sagen ...ich bin der meinung geshen zu ahben das cliff mit zeige udn kleinen finger spielt ( pommesgabel) kann mich allerdings auch verschaut ahben ..wenns jedoch so ist nehm ich an das er auch mit 4 fingern spielen konnte.
aso mehr wollt ick net sagen sorry das es nicht zum thema past.

mfg benne
 
also Daumen bis Ringfinger find ich ziemlich sinnvoll. Und ist auch kein großes Ding. Lernt jeder etwas bessere Gitarrero auch. Aber das mit dem Zeige bis kleiner Finger ist nicht so einfach und macht auch nicht immer Sinn. Wie gesagt ich benutz es nur beim Akkordspiel.

@Buck-Eye: wenn man sich nicht nur auf einer Saite bewegt geb ich dir Recht... dann macht der Klangunterschied wegen der verschiedenen Anschlagpunkte nichts aus.
 
da ich nicht jeden einzelnen eintrag zitieren möchte:

danke buck-eye. ich sehe dass du versucht mir es auf einen guten weg versucht noch schmackhafter zu machen.
denn;

Ich möchte ja eben kl. finger, nicht daumen nehmen ( obwohl ich jetzt nur mal kurz mit daumen 4-f. gespielt habe und mir das viel zugänglicher vorkam, siehe letzten xarfai eintrag (nix besonderes?? echt??? gitarristen?? habe ich noch nie bei gitarristen gesehen....) )

daher:

du ( buck eye) meinst dass sich bei daumen (4 finger) spiel vorteile herauskristallisieren.

welche im gegensatz zum kleinen finger???


daher dass ich eben nicht mit daumen sondern mit dem kleinen finger spielen möchte ( da ich dass mit dem daumen saiten dämpfen ("thumb trailing", oder?) schon so automatisiert habe) frage ich mich:

was sind die nachteile (zum zweiten mal :-) ) im gegensatz zum daumen?


klar, der kleine finger heißt nicht umsonst kleiner finger, doch da ich meine finger nicht im 90° winkel zu den saiten halte, sondern ziemlich quer ( geschätzte 60°) würde ich es ( auch wenn natürlich schwerer zu erreichen) rationaler und effizienter finden, wenn ich mit dem kleinen finger spiele.

ein verflixter teufelskreis.

besonders, gilt diese "ansprache" buck-eye, ist er schließlich der wohl involvierteste in diesem bereich.

wegen der übung:

sende sie bitte an:

psychocities2000@yahoo.de

ich weiß nicht was pm ist.

bin ziemlich unwillig neues im hinsicht auf den pc zu lernen.

lieber die zeit in die 4 saiten investieren.

danke für jeglichen kommentar.

danke für den saiten-tipp buck eye.

bis dann.
 
1. @ El Rabino: Apoyando ist wenn man beim Anschlagen mit dem Finger die nächste Saite berührt. Das gibt nen längeren, getrageneren Ton. Lernt man bei klassischer Gitarre ;-) .
2. @ thesoundofcon: Ich will Dir ja nicht Dein großes Ziel ausreden, aber Du solltest beachten, dass der kleine Finger nicht nur der kürzeste, sondern auch der schwächste Finger ist. Deshalb ist auch manchmal von Vorteil wenn du mit dem Daumen den Grundton kräftiger anschlagen kannst. Außerdem hast du mit dem Daumen einen viel unabhängigeren Finger. Vielleicht hast du mal festgestellt, dass Mittel- bis Ringfinger alle ein bisschen voneinander abhängen (hat glaub ich mit den Sehnen zu tun.) Die anderen Gründe wie Handhaltung wurden ja schon erwähnt.

Wenn Du es aber trotzdem lernst, will ichs mal sehen wie Du spielst ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G



Sorry, aber vielleicht solltest du die Frage klären was du damit "musikalisch" überhaupt erreichen willst?

sehr gute frage, wo will ich musikalisch hin will.

ich bin ein normaler mensch.

wahrscheinlich nichts mehr wert wie im schlussendlich jeder.

doch, trotz allem möchte ich mit meinem bass etwas bisher (auch wenn es dutzende, ja hunderte, tausende? gibt) nicht vorhandenes spielen, auch rein spieltechnisch gesehen(auch wenn utopisch (ja, definitiv utopisch)).
bin im endeffekt nur ein armer tropf der für die 4 saiten lebt (jaja, das selbstmitleid) und auf der suche nach einem gleichgesinnten ist zum erreichen des unmöglichen.

und vieeeeele sachen sind mit 2 fingern nicht mal annähernd möglich.

ich rede hier noch von visionen, illusionen, einem ordinären (hoffentlich nicht) hirn entsprungen.

doch schlussendlich läuft alles nur auf das eine raus.

BASS.

ihn leben und lieben.

wahrscheinlich macht mich das bier so euphorisch und enthusiastisch. doch in nüchtern bin ca. 1 % weniger enthusiastisch.

bis denne.

helft mir.

suche immer noch zeige- bis kleinen finger spieler...

wenn ihr jemanden kennt, mal bei youtube, oder sonst wo gesehen habt. .... meldet es bitte hier...

danke.


ja, buck-eye, ich habe mich fürs kleine finger entschieden, scheint schwieriger, doch mir trotz allem einheitlicher und (da daumen als dämpfer beschäftigt) rationaler......


 
Zitat:Original erstellt von: Schnee

1. @ El Rabino: Apoyando ist wenn man beim Anschlagen mit dem Finger die nächste Saite berührt. Das gibt nen längeren, getrageneren Ton. Lernt man bei klassischer Gitarre ;-) .

upsi,...hab ich was verwechselt! [;-)]

 

Zurück
Oben Unten