zu tiefe haltung?!?!?

ich sage mal solange du nicht rumläufst wie der neue basser von metallica...grins

nee mal im ernst...ich weiß selbst dass es cool ist den bass tief zu haben...aber du wirst bestimmt auch vielleicht erfahren dass es sinnvoller ist dein baby höher zu hängen (ist vom spielen besser-wirklich) aber jeder soll so spielen (oder erstmal ausprobieren) wie es für ihn am besten ist!!!
 
ob tief oder hoch, wesentlich ist doch ob Du 5 cm höher oder tiefer in Deinem Spielverhalten merkst. Da ist es doch dann egal ob Du genauso groovst wenn er in den Kniekehlen hängt, als wenn er unterm Kinn klebt..
 
Genau! Da ich noch nicht so lange spiele bin ich noch ein wenig am "ausprobieren"... Aber jetzt hab ich ne Höhe gefunden bei der mir das Spielen bequem ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Piller

Bequem ist sicher das wichtigste und das hängt für mich z.B. auch gerade von der SPieltechnik ab. Ich habe mehrere Straplock-Knöpfe an meinem Gurt (und zwei am Bass)

Argghh, wieso ist mir diese Idee nicht früher gekommen? Danke für den Tipp. Die zwei am Bass habe ich ja auch ;-), aber der Unterschied ist mir irgendwie doch recht heftig. Aber am Gurt mehrere Locks anzubringen, ist echt ein guter Trick.
 
also ich finde persönlich dass mark hoppus seinen bass überhaupt nich tief hängen hat... [**/]

ich habe meinen bass auch recht tief hängen... ich hab mir das bei robert trujillo abgeguckt und es macht richtig laune so zu spielen...
nur bei slappassagen seh ich auch ma ein dass er dafür zu tief hängt...
ich liebe sowas bei bassist wennd er bass so unglaublich tief hängt... ich würd ich mir noch tiefer hängen wenn ich doch bloß längere arme hätt... [;-)]

ach btw... den gurt muss ich mir selber basteln weil es nirgens so lange zu kaufen gab...[:-(]
tja... selbst is der bassist... [:D]

mfg mono
 
hehe [:-)]
Ich muss mir sowiso nen neuen Gurt kaufen, habe keinen vernünftig gepolsterten,
dann kauf ich gleich nen langen, XL oder so [:D]
 
@doorslammer

hmm aber die "xxl" gurte sind oft recht kurz...
da geht schon von der gurtlänge die trujillo haltung schon ma nich...
der muss dafür so ca. 165 cm lang sein...
die bestes haltung is wenn die rechte hand fast ausgestreck is... [;-)]
 
kauft doch im baumarkt ne lange kette, wie pete steel (Type o negative) dass sieht cool aus...aber schmerz bestimmt auch, außer du hast so ein kreuz wie pete
 
Hehe, nicht schlecht die Idee, überleg ich mir [:D]
Wär Gurt und "schloss" in einem, wer klaut schon nen Bass
mit Stacheldrath?! [:-P] [;-)]
oder wie wär es mit alten Kontrabasssaiten? sozusagen Recycling!
 
Hi,

ich habe einfach einen alten autogurt genommen ( einen alten, jetzt nicht aus euren autos die sicherheitsgurte ausbauen [:-)]).
die länge ist für mich optimal. habe nur die seite genommen wo nicht der schliessmechnismus dran ist ( ihr versteht was ich meine?) habe dann die beiden autogurt befestigungen angenäht und per securitiy-looks an meinen bass gemacht.
länge optimal, sieht cool aus, was will man mehr?
 
Häng ihn so tief bis du meinst: es reicht, ab jetzt beeinträchtigt es meine spielqualität.
 

Also ich hab nen ganz *normalen* gurt, mit zwei einstellmöglichkeiten..
Ich sleber bin fast 2 m groß (lang), und trage ihn in beiden situationonen gerne..
ich finde es schwachsinnig den so tief zu tragen,ich hab nichts dagegen den wirklich schön hoch zu haben, allerdings noch nicht so hoch das die Schulter wehtut..
Man hat so irgendwie geniale kontrolle über das griffbrett
 
muss ja net gut aussehen...guten tönen ;-)
gut aussehen tut es wenn der bass am knie hängt...
gut sounden tut es wenn man sitzt :D nein kein scheiss...ich hab so n' elastischer gurt...schneidet aber in den rücken rein....hab mit dem ibanez nicht gerade den leichtesten aber auch nicht schwersten wenn mich nicht alles teuscht'!?!
 
Nee, die Ibanez-Bässe sind eigentlich noch relativ leicht! Ich hatte letzens nen uralten Rickenbacker in den Händen und der war SAUSCHWER! ;-)
 
Ich sach nur: Wal 5-Saiter! OK, damals war ich noch Anfänger, da kam mir vielleicht alles schwer vor, aber hatte bestimmt das Doppelte meines Yamaha RBX 170 (also bestimmt 5,5-6,5 kg). Und geklungen hat der... *schwelg*
 
hehe.... ;-) Ich hab letztens in irgendeiner Zeitschrift gelesen, dass ein Bass 7,5 Kilo schwer war........Hilfe....da braucht man aber schon nen paar Millionen auf dem Konto, um sich nach dem Gig ne gute Massage zu gönnen! :D
 
Meine Bässe hängen beim Spielen im Stehen genau in der Höhe, bei der ich sie auch im Sitzen habe. Sieht zwar bei Teilen wie dem Yamaha SBV und dem Thunderbird seltsam aus, aber wenigsten muss ich mich spieltechnisch nicht umgewöhnen. In der Höhe mit Plek zu spielen, ist auch nur Gewöhnungssache...
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Meine Bässe hängen beim Spielen im Stehen genau in der Höhe, bei der ich sie auch im Sitzen habe. Sieht zwar bei Teilen wie dem Yamaha SBV und dem Thunderbird seltsam aus, aber wenigsten muss ich mich spieltechnisch nicht umgewöhnen. In der Höhe mit Plek zu spielen, ist auch nur Gewöhnungssache...

[:0]brr... [xx(]

also im sitzen (bzw in der höhe) mit plec zu spielen is kein prob aber immer denn arm hochhalten zumüsssen is doch echt belastend...

oder legst du den arm indem du ihm anknickst auf den korpus? aber dann is mit slappen aber auch essig... (und nur fürs slappen seh sone haltung recht sinnvoll an... [:D] )
 
Zitat:Original erstellt von: mono.tones[:0]brr... [xx(]
...oder legst du den arm indem du ihm anknickst auf den korpus? aber dann is mit slappen aber auch essig... (und nur fürs slappen seh sone haltung recht sinnvoll an... [:D] )
Mein Unterarm liegt fast immer auf der vorderen Abschrägung des Korpus, mal knapp unterhalb des Ellbogen (beim Slappen und Anschlagen in Halsnähe), mal oberhalb vom Handgelenk. Wie gesagt: alles Gewöhnungssache...
 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

kauft doch im baumarkt ne lange kette, wie pete steel (Type o negative) dass sieht cool aus...aber schmerz bestimmt auch, außer du hast so ein kreuz wie pete

Nur die Harten kommen in den Garten! Habe meine Bässe auch an die Kette gelegt, tut nur am Anfang tierisch weh!
 

Zurück
Oben Unten