Je öfter ich Dein Posting lese und meine Antwort, die ich hier gerade verfasse, desto trauriger werd' ich... Aber egal, ich schreib's halt fertig und dann muss es ja keiner lesen.
"Sturkopf" würde ich Dich nicht nennen. Jedem seine Auffassung. Ich bin aber der Auffassung, dass man es beim Thema Musik von Hause aus mit einem an sich schon recht komplexen Thema zu tun hat. Das ist eine gewisse Genauigkeit nunmal angesagt. Das hat mit "Wort im Mund herumdrehen" überhaupt nichts zu tun. Schließlich labern wir hier nicht beim Bier in einer Kneipe, sondern wir schreiben. Bevor man den Knopf "Antwort senden" drückt, kann man sich ja nochmal durchlesen, was man dort geschrieben hat und ob es wirklich das trifft, was man meinte.
"Es gibt keine Regeln" auszurufen ist ganz einfach falsch. Punkt, das war's. Erst recht ist es falsch, sowas zu schreiben, wenn man danach die Regeln selber mehr oder minder aufstellt. Selbst, wenn man sie als Author als eher klein und nichtig empfindet oder selbst wenn es vielleicht in diesem einen speziellen Thema nicht allzu viele Regeln gibt.
Ich bin selber Neuling auf dem Gebiet der Harmonielehre, daher kann ich das mit den Terzverdoppelungen und Quintparallelen leider nicht beurteilen, schon gar nicht für alte Musik. Aber dennoch fällt es selbst mir doch auf, dass so ein Statement ganz einfach nicht stimmen kann. Fortgeschritteneren Menschen wie Jörg oder Drop2 ist es ja natürlich aufgefallen, aber selbst MMR als Fragesteller meldet ja offensichtlich Zweifel an (Zitat: "Das es keine Gesetze und Regeln in der Musik gibt, habe ich jetzt verstanden
doch gewisse Dinge die man vermeiden soll um ein gewünschten Sound hinzubekommen, sollte es schon geben..oder?"). Wie soll jemand, der gerade anfängt, sich in so ein Thema ernsthaft einzuarbeiten eine halbwegs fundierte Grundlage aus solchen Aussagen herleiten, wenn man ihm/ihr von vorn herein den Mut macht, auf Regeln zu scheißen und einfach zu machen, was er/sie will? Das hat zwar wörtlich niemand gesagt, aber es steckt in dem "Es gibt keine Regeln"-Sprüchlein ja drin. Daraus kann jemand, der nicht so weit ist mit diesen Dingen doch nur drauß schließen: "Jo, ist alles super was ich mache.". Und dann kommt morgen einer mit einer vernünftigen Grundkenntnis um die Ecke und zeigt jemandem, der diesem Irrglauben aufgesessen war mit einem Satz, was für ein Noob er/sie doch ist und zerstört mit diesem einen Satz sein Weltbild. Ist mir selber vor langer Zeit schon passiert, als ich beim Drumming einen an sich sehr guten Lehrer hatte, der aber leider den Fehler gemacht hat, mir zu sagen, dass es keine Regeln gibt und dass mein künstlerischer Instinkt und mein "Talent" mir schon vorgeben würde, was gut und richtig sei. Schwupps sah ich mal sowas von blöd aus, als einer kam, der wusste, wie die Regeln aussehen... ZACK, die ersten 2 Jahre im Teich... Das macht keinen Spaß und dadurch wird indirekt der Eindruck erweckt, dass Musik kein schönes Erlebnis ist.
Ich persönlich habe dieses Forum von meinem ersten Bassistentag an als Quelle der Inspriration und auch der Wissensvermittlung angesehen, und ja - auch wenn's blöd klingt - ich schaue zu Leuten auf, die so viel weiter sind als ich, weil sie sich über Jahre schon mehr Mühe gegeben haben als ich und weil sie es geschafft haben, die Dinge schon viel weiter zu ergründen. Ich respektiere Menschen und Musiker wie Dich, Herr K, und alle anderen, die schon weit sind, sehr und wünsche mir, dass Ihr Menschen wie MMR oder auch mich vernünftig informiert.
Gerade bei Menschen wie MMR, die solche Fragen auf den Tisch legen (was ich im Übrigen spitze finde!) haben die, die schon weiter sind die Wahl, diese Menschen entweder vernünftig und umfassend zu informieren oder mit Halbwissen zu versorgen. Ich persönlich sehe das als Chance für die Fortgeschritteneren, den Neulingen a) zu zeigen, dass sie's drauf haben und b) kommende Bassisten-Generationen "fit" zu machen für ihre musikalische Zukunft. Vielleicht ist es aber auch eine Verantwortung. Aus der kann man natürlich machen, was man will.
Hier schließt sich für mich der Kreis, indem ich mich einmal wiederholen darf: "Das hat mit Wort im Mund herum drehen" nichts, aber auch gar nichts zu tun. Versteh' es vielmehr als mein persönlicher Appell an die Fortgeschrittenen, nicht so oberflächlich mit den Dingen und Fragen umzugehen.
Abschließend darf ich noch auf das von Dir gemachte Statement zu den Problemen in Deutschland meine Auffassung kundtun, dass Probleme generell meist nicht von denen kommen, die monieren, dass Gedanken nicht zuende gebracht wurden, sondern von denen, die Gedanken nicht vollständig zuende gebracht haben.