Was klingt den nun "besser"?

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Beiträge
446
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.037
Ich hab hier zwei Aufnahmen mit dem selben Bass (Sandberg Basic5) aber unterschiedlichen Saiten. Die Klangregelung an Bass steht auf neutral. Aufnahme erfolgte über ein über USB-Audiointerface und Cubase LE.

Wie würdet ihr den Klang beschreiben?
Welcher Sound gefällt euch besser?

www.matheandmore.de/pub/downstroke/soundfiles/saite_1.mp3
www.matheandmore.de/pub/downstroke/soundfiles/saite_2.mp3

 
Meine Stimme geht an Saite 1. Klingt kerniger und druckvoller. Die Zweite hört sich an wie Flats, irgendwie so akustisch aber auch ein bißchen lahm.
 
Also ich tuhe mich auch schwer mit der Entscheidung! [:D]
Der erste Satz Saiten klingt aggressiver und offensiver. Geht sehr in Richtung Stahlsaiten, würde ich vermuten. Für schnelle, aggressive Musik wären die wohl meiner erste Wahl.
Der zweite Satz Saiten klingt hingegen etwas dumpfer und knochiger. Dadurch kommt so ein wenig relaxende Stimmung auf, finde ich. Also für Fingerfunk wären die Saiten z.B. meine erste Wahl.
Beide Saiten dürften sich gut im Bandkontest durchsetzen, da sie in etwa das gleiche Klangbild haben. Es fehlen eben nur Nuancen.
Ich weiß, ich konnte dir nicht wirklich bei deiner Entscheidung helfen aber an deiner Stelle würde ich einfach beide Saiten eine Zeitlang in der Band (oder Bands) testen und dann nach deinem Gefühl entscheiden. Sicherlich wendet man sich gerne ans Forum bei solchen Entscheidungen aber so wirklich helfen kann dir hier vermutlich keiner, da es nur nach der subjektiven Meinung geht! [;-)]
 
es mag an meiner schlechten abhöre liegen, aber wie flats klingen die zweiten eigentlich nicht, jedenfalls keine mir bekannten, eher als ob du die selben saiten mit geschlossener tonblende gespielt hättest.
bei beiden eher mittiger sound, nicht übermässig höhen aber auch nicht allzu viele bässe, j-pu hinten angespielt?
welche vorzuziehen ist würde ich vom einsatzzweck abhängig machen, und in welcher kombination von pu, spielweise, bandsound, da müsste man mehr wissen..
 
Wie schon gesagt, der gleiche Bass Sandberg Basic 5 mit einem Delano Humbucker, Klangregelung neutral auf Mittenstellung.

Die Musikrichtung die ich spiele ist Classic Rock, die guten alten Sachen halt.

Mit der Saite 2, die übrigens eine La Bella 760FL (043-128D ist, war und bin ich immer noch sehr zufrieden. Sie klingt sehr rund und setzt sich im Bandkontext sehr gut durch. Nur die H-Saite klingt etwas schwammig.

Über das Forum bin ich dann auf die Saite 1 gekommen und dachte, bei dem Preis probier sie einfach mal aus. Es sind übrigens die FMC 545 Saiten (045-130) die der Hans vertreibt und ich bin vom Klang sehr positiv überrascht. Vor allem die H-Saite klingt sehr differenziert.

Ich werde die FMC erst mal drauf lassen und mal abwarten wie sie sich klanglich so entwickeln, die LaBellas werden ja nicht schlecht. [;-)]

 
Aha FMC - sehr interessant.

Also die FMC find ich persönlich besser.

Gruß
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Was mir noch aufgefallen ist: die jeweils fünfte Note in jedem Takt kommt bei Dir einen Tick zu früh - versuch doch mal, anstelle der 16tel-Pause, die davor ist, eine 16tel-Deadnote zu spielen, dann müßte die klingende Note mehr oder weniger automatisch an die richtige Stelle rücken.

Well,I'll do my best! [;-)]

 
Daß mich beide jetzt nicht vom Hocker reißen, liegt wohl daran, dass mir die Sandbergs vom Klang nicht gefallen.
Aber besser fand ich Saite 1. Klang auf jeden Fall direkter-auf-einen-zukommend. Die anderen rennen ja schon fast weg.
 
Ich hätte genauso, wie Oli Wan, nicht gedacht dass es sich bei einer der beiden Saiten um Flats handelt, da der Unterschied wirklich nur Nuancen betrifft, wie bereits gesagt. Da wäre ich eher mitgegangen bei der Beschreibung von Oli, dass die La Bella wie die ersten Saiten klingen nur mit Tonblende zu. [;-)]
Übrigens denke ich nicht, dass es einen Basser gibt der jede Saite auf jedem x-beliebigen Bass erkennt. Dazu sind zu viele Teile in der Soundkette! [:D]
 

ich seh da auch kein problem, schliesslich ging es ja nicht um ein ratespielchen, sondern um eine meinung, und da fehlte mir ein wenig die zielgebung, classic rock ist aber in jedem fall auch was für die la bellas.
im bandgefüge werden beide sounds vermutlich nicht wesentlich unterschiedlich klingen, wenn durch meine abhöre nicht einiges an frequenzen wegfällt, die entscheidend sein könnten.
(viel an höhen und bässen kommt leider über meine aldi-pc-boxen nicht rüber..)
da ich aber die la bellas sehr gut kenne und schätze, weiss ich, dass die zumindest in der band hervorragend kommen werden, rund und präsent, punchig, genau richtig im mix eben.
den sandberg hab ich noch nie gespielt, delano-humbucker ist dann wohl eher ein moderner sound, richtung stingray nehm ich an.
da einige hier die la bellas als unpräsent empfinden, hören sie den echten sound anscheinend genauso wenig wie ich über ihre anlage..[;-)]
 
Hm, also ich habe vor ein paar Tagen einen Stingray und einen Sandberg mit Delanos gespielt, für mich waren die schon ein gutes Stück auseinander. Der Sandberg hat mir im Gegensatz zum Stingray vom Klang her überhaupt nicht gefallen.
Die H-Saite des Sandberg (war ein Basic) hat sich aber so passend zu den anderen Saiten hinzugefügt, wie ich es noch nie erlebt habe.

Ok, das war jetzt sehr Off-Topic...

Hm, also ich habe die Files über einen Beyerdynamic DT880 Edition 2005 gehört. Ich denke das gilt als relativ adäquat. Und meinen Höreindruck habe ich oben ja schon beschrieben. Das kann aber auch daran liegen, dass nicht über einen Amp gespielt wurde. Da mag es dann wieder anders aussehen. Ich war mal richtig schockiert, wie unaggressiv das klingt, als ich mit Fingern gespielt ohne Amp aufgenommen hatte... Vielleicht sind mit Amp die LaBellas ja cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit amp, und vor allem: im mix mit der band..und das ist für mich das entscheidende, für sich alleine interessiert mich recht wenig wie saiten klingen, wenn sie in der band nicht taugen, und da sind die la bellas für mich das maß..[;-)]
 

Zurück
Oben Unten