Bogenspiel als Anfänger wirklich erforderlich?

Wenn ich es genauer aufdröseln soll, wird die Antwort glaube ich recht umfangreich.

Die Frage stellt sich, ob das Erlernen des Bogenspiels, das wie erwähnt komplex ist, mit den vorhandenen zeitlichen und motivationalen Ressourcen realistisch zu bewerkstelligen ist.

Wenn man zum Einen das Bogenspiel im eigenen musikalischen Wirken nicht einsetzen wird, zum Anderen kaum Zeit dafür erübrigen kann, werde ich das Bogenspiel nicht als vorrangiges Übeziel definieren.

Wer nicht eine substanzielle Menge an Zeit darauf verwendet, wird dem Bogenspiel nicht Herr werden. Damit ist auch ein Zugewinn an Intonationsfähigkeit kaum gegeben, es ist vielmehr ein Kampf gegen die mangelhafte Technik. Alle vorher von mir genannten Parameter beinflussen die Intonation, damit ist die Intonation sehr viel facettenreicher als beim Pizzicato.

Das bedeutet, dass ein mit Pizz korrekt erklingender Ton bei gleicher Haltung der Greifhand mit mangelhafter Bogentechnik schief klingt.

Intonation muss man generell durch Gehörbildung, Singen usw. schulen, da ist es fraglich, ob die Zeit mit dem Bogenspiel verbracht werden soll, da die Übezeit ja begrenzt ist.

Generelle Antworten kann man darauf natürlich nicht geben, das wird bei jedem individuell festzulegen sein.
 
Oh Mann... er will doch nicht Bottesini spielen... sondern nur wissen, ob Arco ein entscheidendes Element ist, um richtig intonieren zu lernen...
Einen sauber gestrichenen Ton zu erzeugen - einzig zu dem Zweck, seine Intonation zu überprüfen und zu korrigieren - das kann man in kurzer Zeit lernen... und aus meiner Sicht ist das sehr sinnvoll.
Dass gutes Arcospiel sehr schwer zu erlernen ist, und man viel Zeit dafür aufwenden muss ist keine Frage... es geht hier aber mehr um „für den Hausgebrauch“.
...und nebenbei wäre er nicht der Erste, der dann doch unerwartet Gefallen daran findet, und sich in der Richtung weiterentwickeln will...
 
Ich hab schon sehr lange nicht mehr Streichen geübt, aber jetzt macht es mir wieder Spass.
 

Zurück
Oben Unten