Der erste Gig

Solange ich irgendwann wieder auf der "1" rauskomme ....

...ich habe "meine eigene "1""...:stolz:...und die treffe ich "präzise wie ein Uhrwerk"...

P.:-):bier:

P.S. Achso, mein "erster Gig" ist 38 Jahre her. Open Air - nix mit P.A. odaso - alle Verstärker mit Boxen in die Fenster des "Chemietraktes" der Schule gestellt............soweit, so gut.
"Der erste Song": Die Band fängt an. Nach dem Intro - MEIN EINSATZ - und weil ich vor lauter Enthusiasmus nach vorne gehüpft bin, habe ich das Kabel aus dem Verstärker gezogen:embarrassed::tomatoes::facepalm1:. Ich hatte jede Menge Aufmerksamkeit, auf die ich gut und gerne verzichtet hätte.
 
Ich meinte nur den Fred hier! :D:moose_head:

Wir haben sogar eine richtige Bühne mit allem zick und zack (nur noch kein Mikro für mich *Grummel*). :rock::whistle:

Ich will wieder auftreten! bass-guitarbass-guitarbass-guitar
 
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! :-P:D
Ausserdem kann ich besser singen als zwei von den drei Teilzeit-Stimmakrobaten! 8D:m_serenade:
 
Jau! Erster Gig ist absolviert. Die Leute haben getanzt. Da brauch ich gar kein Applaus mehr!
IMG_4423.JPG

Ich war auch nur gering bis mittel aufgeregt, da es "nur" die Grillparty unsrer Sommerstudenten ist. Das Material wird seit einem dreiviertel Jahr geübt/geprobt und ich hab auf genu diesen Gig mit Elan und Einsatz hingearbeitet. Waren 90 min. Material (reine Spielzeit der Lieder) und wir haben drei der besten Stücke dann anhängen müssen. Geil.

IMG_4359.JPG

Hinterher haben wir die Bühne geöffnet, damit die Studis mit Instrumentenerfahrung noch jammen können. Das lief dann nochmal ne Stunde!

Einziger Wermutstropfen: Der Mixer kann per App gesteuert werden und der steuernde hat vom Bass ein bisschen Bass weggenommen. Gut für den FOH sound, scheiße, weil mein Monitor damit leiser wurde. Wusste er halt nicht und ich wusste nicht, dass jemand dran spielt. Ein paar Songs hatte ich das Gefühl einen Blindflug zu machen. Tja.

Cheers!
 
Jau! Erster Gig ist absolviert. Die Leute haben getanzt. Da brauch ich gar kein Applaus mehr!
Anhang anzeigen 155247

Ich war auch nur gering bis mittel aufgeregt, da es "nur" die Grillparty unsrer Sommerstudenten ist. Das Material wird seit einem dreiviertel Jahr geübt/geprobt und ich hab auf genu diesen Gig mit Elan und Einsatz hingearbeitet. Waren 90 min. Material (reine Spielzeit der Lieder) und wir haben drei der besten Stücke dann anhängen müssen. Geil.

Anhang anzeigen 155248

Hinterher haben wir die Bühne geöffnet, damit die Studis mit Instrumentenerfahrung noch jammen können. Das lief dann nochmal ne Stunde!

Einziger Wermutstropfen: Der Mixer kann per App gesteuert werden und der steuernde hat vom Bass ein bisschen Bass weggenommen. Gut für den FOH sound, scheiße, weil mein Monitor damit leiser wurde. Wusste er halt nicht und ich wusste nicht, dass jemand dran spielt. Ein paar Songs hatte ich das Gefühl einen Blindflug zu machen. Tja.

Cheers!
Hast Du mit Mickymäusen gespielt?
 

Der 1. Gig.... irgendwie fehlt mir die Erinnerung... ich weiß zwar noch genau wo es war, aber wie es war wusste ich schon 5 Minuten danach nicht mehr. Das ging irgendwie wie in Trance...
Was meine Finger da an diesem Brett gemacht haben...alles war so unreal..wie bin ich überhaupt auf diese Bühne gekommen? Irgendwie wars geil...
Manchmal blitzt dieses Gefühl immer noch auf :-)
Warum sonst tut man sowas???
 
1. der allererste Gig

Anno 1992. Ich hatte gerade ein halbes Jahr einen Bass, einen Amp und keine Ahnung - aber ne Band, wie sich das gehört.
Muddy... Langsam wird mir das unheimlich :fear: Nicht nur, dass unsere Amp-Vorlieben sehr ähnlich sind und unsere An- bzw. auch Abschaffungen fast parallel laufen... Nein, anscheinend sind unsere Laufbahnen ebenso parallel.

Ich habe auch 92 begonnen und nach ca. 3 Monaten eine Band am Start. Vor dem ersten Gig mit dieser Band hatte ich einen Gastauftritt mit der Band, deren Gitarrist mich an den Bass gebracht hat. Ich sollte als Gast nur ein Stück spielen: Dust my broom von Elmore James. Ich hatte ca. 4 Wochen Vorbereitungszeit für diese einfache Standard-Blues-Nummer. Jedenfalls ging mir schon eine Woche vor dem Auftritt der Arsch auf Grundeis. Am großen Abend dann sollte ich gegen 22 Uhr dran sein, aber es wurde ca. 24 Uhr, weil die Jungs ihr Programm der Publikumsstimmung flexibel anpassten. Ich war jedenfalls immer kurz vor einer Ohnmacht. Schließlich kam ich auf die Bühne und noch ein anderer Gastmusiker - Piano-Pete-Budden. Ich dachte, das nicht durchstehen zu können, das war doch vorher gar nicht abgesprochen :bang: . Ich hatte mich doch anhand eines Live-Mitschnitts der Band auf das Stück vorbereitet, und ein Keyboard kam darin nicht vor! Es kam, wie es kommen musste: Pete spielte natürlich ein Solo, unabgesprochen und von nicht festgelegter Länge :weep:. Ich flog jedenfalls gnadenlos raus, hatte keinen Plan, wo innerhalb der Strophe wir waren. Der Sänger, mit mir Jahre später Mitgründer der Kantine, sagte mir die Akkorde vor, aber bis ich den jeweiligen Grundton auf dem Hals gefunden hatte, war es immer schon zu spät. :O!

Schließlich war die Nummer zu Ende. Ich wurde dem Publikum noch einmal vorgestellt, und die Leute spendeten einen Riesenapplaus - nur für mich. Und dann riefen sie "Zugabe...". :govampire:Mit hochrotem Kopf ging ich ans Mikrofon, bedankte mich artig und gab sehr verschämt zu, nicht mehr zu können . Jedenfalls verließ ich dann total erleichtert und über die Maßen glücklich die Bühne. Ab dem Moment aber war ich auch total angefixt und süchtig nach dem Spielen vor Publikum. Ihr wisst, was ich meine.

Einige Monate später hatte ich mit meiner damaligen, ersten Band ein komplettes Programm drauf, und die ersten Gigs standen an. Aufgeregt waren wir alle jedesmal, aber für mich war es nie mehr vergleichbar mit dem allerersten Mal. In der lokalen Szene waren wir irgendwann sowas wie eine Kultband, die gerne gebucht wurde. Jedenfalls bekamen wir durch die vielen Gigs immer mehr Routine...

Zwischendurch spielte ich in einer Zweitband, die ich nach 2 Jahren verließ. Ich bekam das Lampenfieber nicht in den Griff... ich hatte zuviel Stress mit dem Drummer, der einfach nicht in der Lage war, in Time zu spielen, und ich war damals noch nicht routiniert genug, damit umgehen zu können.

Nun - seit 1998 dann die Kantine. Anfangs das übliche Lampenfieber, das sich aber von Gig zu Gig weniger zeigte. Jetzt spielen wir seit fast 20 Jahren zusammen und wir kennen uns natürlich in- und auswendig. Auch wenn wir Monate nicht geprobt haben, können wir ohne Probleme Gigs spielen. Vor dem ersten Stück des Abends steigt mein Adrenalin-Level, normalisiert sich aber nach den ersten Minuten.

Aber während ich mich mit der Kantine nur an wenige einzelne Gigs erinnern kann, ist mir der allererste Auftritt bis heute in allen Einzelheiten im Gedächtnis. Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich wollte nur mal Bescheid sagen, dass wir Ende März unseren 1. Auftritt haben.
Wir spielen schon etwas über ein Jahr zusammen (Hobbyniveau).
Gitarre, Drums und ich.

Wir spielen so die typischen 70 er Jahre Classic-Rock-Songs. Also Cream, Beatles, Hendrix und sowas.

Es ist ein Auftritt in ner Art Kneipe. Kein zahlendes Publikum.
Wir wollen nur mal gucken, ob andere erkennen, was wir so spielen. :-)
Da kommen ca. 60 Leute oder so.

Aber was soll ich sagen: Wir freuen uns voll drauf und ich bin recht aufgeregt.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten.
 
Man muss sich einfach klar machen, dass das Publikum unterhalten werden will. Seit Entertainer oder auch Clowns. Egal. Hauptsache ihr und eure Zuhörer haben Spaß.
Und das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht. In dem Augenblick in dem man aus dem Proberaum rausgeht und sich auf eine Bühne stellt, spielt man nicht mehr "nur" für sich, sondern für das Publikum. Dann sollte man auch versuchen die Leute mitzunehmen. Das ist entertainment und das vermisse ich leider sehr oft.
 
1. Gig
Glaub 1993 etwa.
Verlobung des Gitarreros

Beim einspielen brach bei meinem Hauptbass der hintere Tonabnehmer nach unten :D
Beim Ersatzbass riss ne Saite (natürlich kein Ersatz dabei denn ich hab ja 2 Bässe) :D
Keyboarder wohnte nicht weit entfernt und er hatte einen daheim, der hielt auch ohne was durch.

Man warn wir schlecht :rofl:
Als Punkrockfans spielten wir so Zeug Hinterm Horizont von Udo da der Sänger
die Stimme echt drauf hatte.

Ich war froh als es rum war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht jetzt auch so etwas wie ein "erster" Gig an.
Unter der Überschrift: " Triple-female-fronted-Metal", erster Gig mit drei Sängerinnen, bin gespannt wie es wird.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten