10.09.21 - 1. Allgemeines Orangentreffen in Hannover

Drinks!

  • Jeder hat seinen Deckel

    Stimmen: 12 75,0%
  • Flatrate geteilt durch alle

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Ich mach die Feineinstellung am Preamp. Aber klar, wenn man an seine Haut nur Wasser und CD ließ (klang auch schon shyce:o)) und jetzt dem „Ich-Bass-Kabel-Amp“-Prinzip huldigt (was ja durchaus ok sein kann), dann sind Rasterpotis bäh.
Ich hab ja auch noch ein Board vor dem Amp, dort gibt es genug Stellen im Signalpfad, wo ich ganz easy etwas absenken kann. Mit dem Omnilooper oder dem Stomp absolut kein Problem.
 
Ja, im Bereich Boxen und Schalldruck ist @KOEPPE die Antwort…egal auf welche Frage!:ugly: Ach so, und im Bereich netter Bassicer mit extrem ausgedehntem Spieltrieb und massiven Dickschädel, wenn es ums Zusammenstellen von den eigenen Soundidealen dienlichem Gear geht auch! Kannste also beim Einladen nix falsch machen!:bier: Und nach einer Gehirn-Ex-Behandlung mit seiner 610@218-Anlage hast Du dann zukünftig nur noch den Staub von Fragen in der Murmel. Das rieselt so schön hin und her…ich sag Dir…da musste sonst lange Yogitee trinken, um da hinzukommen.
 
Genau. Oder wahlweise ein cleaner OB1, da tut sich nicht viel. Der moderne, cleane Orangesound ist definitiv am Start.




Das was Slidy sagt. Ne Ecke direkter als die Terror-Varianten aber dafür clean, clean, clean. Funktioniert sehr, sehr gut mit dem Pedalboard davor.
Verwechsel ich den gerade? :confused: dat Dingen ohne Gainregler und mit Kompressor? Der war doch über Zimmerlautstärke nicht mehr Clean oder hab ich was an die Erinnerungen? Ich mein, da standen ja der ein oder andere Amp übereinander... Der lief doch direkt nach dem Terror Bass Test oder nicht?
 

Für mich ist alles, was der Kompressor unter 1 Uhr macht, clean. 😎

Voll aufgedreht ist der für mich okay vom Zerrgrad her. Aber kein Vergleich zum TB1 - der hat da noch deutlich mehr Zerrreserven. Ich hab ja beide (den 4-Stroke und den TB1) ne zeitlang zusammen bei mir gehabt ind auch beide ne ganze Zeit in der Band gespielt.
 
dat Dingen ohne Gainregler und mit Kompressor
Das kleinere von den beiden Dingeren mit Kompressor statt Gainregler. Der größere (19“) ist der 4-Stroke. Das ist ja der selbe mit Transenendstufe statt Class D und 4-Fach Para-EQ statt 3-Band mit Para-Mitten. Die Reihenfolge, in der wir die getestet haben, weiß ich nicht mehr.

Aber die beiden zerren 100% gleich.
 
Gemeint ist "Orange-clean".

:ugly:
Also ich habe das beim LBT auch so empfunden. Kompressor aus, schon recht clean. Je weiter man den aufdreht umso lauter wird der Amp, muss also mit dem Master nachgeregelt werden. Dann kommt die Sättigung und noch weiter aufgedreht war es dann schon gut angezerrt. Diesen Sound finde ich cool, hätte ich aber tatsächlich nicht erwartet, da es ja hieß, ist ein cleaner Amp. Den Kompressor kann man also nicht wirklich mit anderen auf dem Markt befindlichen Kompressoren vergleichen.
Hier sollte man wohl auch sehr auf die Box bzw. das Horn acht geben. Das könnte bei dem Amp etwas leiden. Lieber ausmachen, was ich nicht nur bei Zerrsounds eh immer mache.
 
Ich hatte auch den Eindruck, dass der LBT eher Richtung 4 Stroke - also "orange-clean" ging.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir an dem Abend einen ganz ordentlichen Pegel hatten (also hier in Bezug auf die Lautstärke :bier:)! Als ich meinen 4VB, an dem die 215 Echolette hing, in Proberaumeinstellung einschaltete, musste ich erstmal schauen, ob ich den Standby wirklich deaktiviert hatte. Anschließend musste ich den Master von 9 Uhr auf 11-12 Uhr drehen, um mich der allgemeinen Grundlautstärke anzupassen. Gleiches beim Super Bassman und ich hatte den Eindruck, dass @der|grmpf zu Anfang auch recht irritiert war, dass der Master bei seinem AD200 deutlich höher als sonst gedreht werden musste. Die eingestellte Lautstärke war weit über dem, was meine Bands (und die Proberaumnachbarn) akzeptieren würden - und so eine 215 mit 15L Speakern hat ja nun auch nicht gerade einen schlechten Wirkungsgrad.

Ich könnte mir also vorstellen, dass der LBT schon in Richtung Grenzbereich unterwegs war. In proberaumüblichen Lautstärken kann die Kiste sicher auch (orange-)clean betrieben werden!
 
Wenn ich das so lese, sind meine Ohren und ich ganz froh, dass wir nicht dabei waren. :tomatoes:
Wir haben das ganze Zeug in einer Wellblech Hütte mit ca 70 qm mit offenen Rollator getestet..da war der Sunn mit den 4x15 gerade mal laut genug.. Nein mal im Ernst, so laut kam einem das alles nicht vor... Bis auf die Sunns..
 
... und ich hatte den Eindruck, dass @der|grmpf zu Anfang auch recht irritiert war, dass der Master bei seinem AD200 deutlich höher als sonst gedreht werden musste...
Der Eindruck hat nicht getäuscht :whistle::D
Ich hätte die Box auch nochmal besser hörbar hinstellen müssen.
Bei dem sehr beeindruckenden Einstellmassaker der verschiedenen Jazzys durch @rawlikefishrob klang alles zusammen dann auch endlich richtig schön
Hat irgendwer eigentlich mal irgendwo die kleine 112er angeschlossen? Ich nicht :D

Und was passiert, wenn man noch nicht ganz zufrieden ist und sich die Gelegenheit bietet?
Logisch, man kauft sich die zweite 212er. Diesmal sogar in der richtigen Farbe 🍊 :juhuu:🍊
 

Zurück
Oben Unten