118er Box - Kurzarbeit Projekt Nr. 3

Ist das 5-schichtiges Kieferbausperrholz?
Da ist gute Versteifung Pflicht. Meine ersten Bassboxen habe ich mal damit gebaut und die hatten ein ordentliches Eigenleben trotz 22mm Wandstärke gehabt. Aber damals war ich noch Azubi und Birke Multiplex unerreichbar teuer. Das war Anfang der 80er.
 
Ist das 5-schichtiges Kieferbausperrholz?
Da ist gute Versteifung Pflicht. Meine ersten Bassboxen habe ich mal damit gebaut und die hatten ein ordentliches Eigenleben trotz 22mm Wandstärke gehabt. Aber damals war ich noch Azubi
 
Ich hatte schon mal die Katze meiner Tochter im Subwoofer im Wohnzimmer.
Mir hat die Katze mal eine Maus in den Proberaum gebracht. Die hat sich dann in der Gesangsbox versteckt (dank geräumiger Reflexöffnung) und ist dort verendet. Über den Geruch zwei, drei Wochen später muss ich wohl nix sagen...
 
Wenn feste Rollen, dann seitwärts. Es geht nix über dicke Gummifüße auf wackligen oder rutschigen Bühnen.
Ich nehme immer 2 Rollen mit, 2 Rollen ohne Feststellbremse. Die mit Feststellbremse montiere ich jeweils diagonal, da wackelt und ruckelt nichts.

Es müssen auch nicht unbedingt die dicken Blue Wheels sein. Die hier reichen bis 120kg (4 Stück) völlig aus.
 
...was ein paar Klammern und ein Gitter so ausmachen können ;-) :-) :

1605820678561.png
 

Beim ersten Test war ich etwas enttäuscht. Viel Vibration zu hören :-(
Dann habe ich bemerkt, das es verschiedene Dinge und auch der Raum selbst waren. Ich hab wohl die Eigenresonanz des Raumes getroffen :D
Die Wände haben sich bewegt und 4 Meter vor der Box hat die Hose noch zum Takt "gewackelt" :m_git1:

Bin soweit zufrieden.. der Band wird das höchstwahrscheinlich eh viel zu laut sein (wenn wir mal wieder proben dürfen) ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Beim ersten Test war ich etwas enttäuscht. Viel Vibration zu hören :-(
Dann habe ich bemerkt, das es verschiedene Dinge und auch der Raum selbst waren. Ich hab wohl die Eigenresonanz des Raumes getroffen :D
Die Wände haben sich bewegt und 4 Meter vor der Box hat die Hose noch zum Takt "gewackelt" :m_git1:

Bin soweit zufrieden.. der Band wird das höchstwahrscheinlich eh viel zu laut sein (wenn wir mal wieder proben dürfen) ;-)
Die 18er produziert an sich schon viel Bass, dann noch in einer Raumecke plaziert (3 reflektierende Flächen = 3 x +3dB ) - das dürfte ordentlich dröhnen. In unserem Probenraum (ausgebauter Keller, ca. 25qm, ca. 2,20 Deckenhöhe, dicke Wandvorhänge und Polstermöbel zur Dämpfung) habe ich schon mit einer moderat lauten 15er zu viel Bass. Mit der GlocKla Take Five ist es etwas besser, aber ich muss den Bass immer noch weit runter drehen. Unserem Drummer geht es mit der Kickdrum genauso.
 

Zurück
Oben Unten