6 Saiter MusicMan PU - Fragen

Paulito

Well-Known Member
Beiträge
4.892
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß251.728
Hallo,

habe mir einen Clover Avenger 6 hier gebraucht gekauft.
Der Bass ist grundsätzlich sehr gut, jedoch gefallen mir die PU's und deren Position gar nicht.
Nach dem ich schon sehr gute Kristall 6er Bässe habe die eher JazzBass-mäßig ausgelegt sind,
dachte ich mir aus dem Clover einen schönen 6er MusicMan zu moden. :-)
Evtl sogar noch mit einem Preci PU. (ist aber noch nicht sicher)
Beide PU's sollen natürlich in original Position eingebaut werden.

Weiß jemand die genauen Specs eines 70er MuMa Pu's?
So weit ich weiß, sind des Alnico 5 Magnete mit sehr wenig Wicklung.
Jede Spule hat etwa 2-4 KOhm. Das ist viel weniger als JazzBass PU's zB.....

Das ist aber alles Halbwissen meinerseits.
Mir ist bewußt, das es bei MuMa immer wieder Änderungen im PU Design gab.
Hat jemand hier evtl. die richtigen Specs,
bzw. Dinge die abgesehen von der offensichtlichen Bauform wichtig für einen authentischen MuMa Sound sind?

Danke für euren Input!

Buuuuummmmmmm,
Paul
 
Hi Paul, eventuell hilft dir das hier weiter:

MusicMan verwendet einen Tonabnehmer, der durch seine geringe Windungszahl eher im Bereich "Medium Output" anzusiedeln ist. Sein Gleichstromwiderstand beträgt pro Spule ca. 4kOhm, die Indunktivität ca. 1.5 mH. Durch Parallenschalten der Spulen sinken beide auf die Hälfte.

Quelle:
https://www.musikding.de/Classic-Bass-Preamp-Preamp-Bausatz
 
Mit dem MusikDing-Bausatz würde ich starten. Der ist günstig, wahrscheinlich dicht am original und bestimmt Baugleich zum Preamp von Nordstrand.
Ich habe mal einen AlNiCo Pickup von Bassculture in einen Sterling gehabt. Danach klang der Bass sehr nach Stingray. Christoph benutzt aber etwas kleinere Polepieces. Ich persönlich würde den Pickup von Christoph einen knapp verpassten 1. geben, weil der von David besser aussieht und auch besser klingt. Klanglich ist es aber ein knappes Rennen. Häussel hat mir überhaupt nicht gefallen, aber ich mag die Verarbeitung. Mit der East klang der Höhenregler, wie ein mittenregler
 
Ich will Dich nicht entmutigen, Paul, aber solche Zurechtbau-Projekte sind bei mir immer grandios gescheitert. Um so nahe wie möglich heranzukommen musst Du viel Zeit und Geld aufwenden und letztlich ist es immer irgendwie ein Bastelbass. Willst Du den wieder loswerden zahlt Dir niemand die Kosten der Modifikation.
Vielleicht reicht ja auch ein 5-Saiter? Dein Hauptbass würde das ja vermutlich ohnehin nicht werden (bei mehreren Kristall Bässen). Warum also nicht einen SR5 oder SR5 Classic kaufen?
Nur so ein Gedanke (ich habe das ganze vor Jahren mit einem Schack durchgespielt...)
 
Ich will Dich nicht entmutigen, Paul, aber solche Zurechtbau-Projekte sind bei mir immer grandios gescheitert.

Nein, das denke ich nicht.
Der Bass hat einen geschraubten, einteiligen Ahornhals mit Ahorngriffbrett. Body ist Erle.
Natürlich wird es kein 100% MusicMan alleine schon weil es ein 6 Saiter ist..... aber ich denke schon, das ich mit dem richtigen PU recht nahe komme.

Mein Kristall Steady 6 ist ein astreiner JazzBass der so manchen Fender 4er alt aussehen lässt.
Es geht also sehr wohl wenn man die wichtigen Dinge richtig umsetzt. (ok, und auch ein bisschen Glück hat)

Um so nahe wie möglich heranzukommen musst Du viel Zeit und Geld aufwenden und letztlich ist es immer irgendwie ein Bastelbass.

So viel Geld wird das nicht, aber Zeit wird draufgehen. Ist auch ein Spaßprojekt für mich.
Es gibt halt keinen authentisch nach MuMa klingenden 6er. Genau wie es keinen 6er Preci gibt.
Auch 6er JazzBässe sind super selten und wenn dann oft auch nicht wirklich authentisch im Sound.

Klar, der Bass ist dann verbastelt. Aber es ist ja auch kein Fodera. Der Wiederverkaufswert spielt hier keine große so Rolle für mich.

Buuuummmmm,
Paul
 

Ich hab schon mehrere andere 6er Bässe mit M-Pickup angespielt und noch nie klang das befriedigend und noch nie hat das irgendwie an einen SR erinnert.
Ich bin sehr gespannt, ob es bei dir gelingt. Drücke dir die Daumen... :-)
 
habe mich gerade hier reingelesen.
Klick
Sehr interessant!
Es wird neben der Elektronik auch das PU erläutert.
Es liegt offensichtlich im Zusammenspiel von PU und Elektronik.

Viele PU's sehen wie MuMa aus, sind es technisch aber gar nicht.
Ich muss jemanden finden der mir ein 6er MuMa PU baut und wirklich weiß was er tut.
Spannend!

Buuuuummmmm,
Paul
 
habe mich gerade hier reingelesen.
Klick
Sehr interessant!
Es wird neben der Elektronik auch das PU erläutert.
Es liegt offensichtlich im Zusammenspiel von PU und Elektronik.

Viele PU's sehen wie MuMa aus, sind es technisch aber gar nicht.
Ich muss jemanden finden der mir ein 6er MuMa PU baut und wirklich weiß was er tut.
Spannend!

Buuuuummmmm,
Paul

Du meinst sowas ??


P1080947.JPG

Die PUs sind von BassCulture, noch ist alles passiv. Der Hals-PU ist quasi ein Splitcoil in Soapbar-Format. Wichtig war mir, den Bass auch als JB nutzen zu können. Jede Spule hat ca. 5kOhm (Hals PU also seriell gemessen) und somit hat der MM 2,5kOhm parallel.
Das Ergebnis: Es ist nun mal ein Bogart. Es ist ihm durchaus alles zu entlocken, aber auch nicht richtig echt - nur tendenziell halt. Das Problem ist, dass der MM parallel gegenüber dem SplitCoil und der JB-Schaltung sehr mittig daher kommt. Zudem sitzt er 1cm weiter hinten, als beim Stingray. Die hintere Spule ist damit in einer 60er Position.

Ich habe dann auch bei meiner Recherche Andy's Seite gefunden, den Bausatz bei Musikding.de bestellt und gleich ein paar Kondensatoren mehr.
Es ist richtig, dass der kOhm-Wert mit der Elektronik interagiert. Man kann, so meine Erfahrung, die Elektronik im Höhenbereich, wie auf seiner Seite beschrieben, auf den PU abstimmen. Wollte die Elektronik mit festen Werten (Bass/Höhen/Vol) bzw. Trimmpois so einbauen, dass sie beim aktivieren den Ton an die anderen PU-Konfigurationen anpasst, hadere aber gerade mit mir, ob ich da nicht ber eine Trete mache.

Wenn Du nur einen Stingray- und einen Preci-Sound haben möchtest, wäre das durchaus eine Möglichkeit, wenn es Holz und Konstruktion ermöglichen.
Aber wem erzähl ich das :bier::D

Einen guten 4er und 5er MM-PU verkaufen übrigens Rockinger. Den 5er halt nur auf Anfrage.
 
Als mein Maruszczyk Jake 5a ist ja auch so ein Versuch des Precis und Stingrays und ich bin sehr zufrieden. Die Tonabnehmer sind hierbei von Häussel einmal den MM Humbucker und Vintage Splitcoils. Als Elektronik nutze ich die vollparametrische Noll 3 Band, sowie zusätzlich eine passive Blende. Der Humbucker müsste in Stingray Position sitzen, der Splitcoil ca 2 cm weiter vorne, da sie sich in den Originalen etwas überlappen. Ich habe auch keine Balance, sondern schalte die PU‘s mit einem Wechselschalter.
 
Als mein Maruszczyk Jake 5a ist ja auch so ein Versuch des Precis und Stingrays und ich bin sehr zufrieden. Die Tonabnehmer sind hierbei von Häussel einmal den MM Humbucker und Vintage Splitcoils. Als Elektronik nutze ich die vollparametrische Noll 3 Band, sowie zusätzlich eine passive Blende. Der Humbucker müsste in Stingray Position sitzen, der Splitcoil ca 2 cm weiter vorne, da sie sich in den Originalen etwas überlappen. Ich habe auch keine Balance, sondern schalte die PU‘s mit einem Wechselschalter.
Hast Du da ein Bild von? Würde mich einfach mal interessieren. Wie klingt denn der Splitcoil alleine (da nach vorne versetzt) im Vergleich mit einem Preci?
 
Die PUs sind von BassCulture
Das wäre tatsächlich mein Gang, wenn es um die PUs für so ein Projekt geht.
ich hatte mal eine kurze Zeit einen aktiven Bassculture custom 5 mit zwei niederohmigen MM Style PUs. Das klang zusammen mit der Edelbass Neck Thu Konstruktion abgefahren, passte mir aber dann doch für dauerhaftes Glück nicht so gut zusammen - aber die PUs sind Sahne, der Mann weiß was er macht.
 

Zurück
Oben Unten