Amp für Classic Rock

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Beiträge
446
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.135
Wir covern Rock im Stil von den Rolling Stones, ZZ Top, Santana, Eagles, RHCP, etc. und ich suche eine Amp mit dem ich schnell und problemlos, d.h. ohne an 5 Knöpfen drehen zu müssen, meinen Sound an unterschiedliche Stilrichtungen anpassen kann.

Momentan versuche ich das über mein Zoom B2.1, das ich über den Effektweg einschleife. Der Sound macht mich aber nicht wirklich glücklich.

Ich spiele einen Sandberg Basic5 und einen AMP BH420 Top mit einer 2x12 Pro FMC-Box.

Hier ein Review zu meinem Amp: http://www.bgra.net/2004/review.php?id=1&type=head

Was haltet ihr von folgenden Varianten?

• Gallien Krueger 700 RB-II
• Mark Bass Little Mark II bzw. den Little Mark 250
• AMPEG SVP Pro Preamp in Kombination mit der Endstufe meines Amps

 
Suchst Du ein neues Top oder nur einen Preamp ? Vermutlich ist mein Vorschlag gegen die gemeinsame GK & AMP Koalition nicht mehrheitsfähig, aber mein Yamaha BBT500H macht genau das, was Du beschrieben hast.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Suchst Du ein neues Top oder nur einen Preamp ? Vermutlich ist mein Vorschlag gegen die gemeinsame GK & AMP Koalition nicht mehrheitsfähig, aber mein Yamaha BBT500H macht genau das, was Du beschrieben hast.

Ob neues Top oder zusätzlicher Preamp ist mir eigentlich egal - solange der Sound stimmt!

Aber hab ich beim Yamaha nicht auch wieder eine Ampsimulation wie beim Zoom? Wenn der Sound authentisch ist, wäre das evtl. eine Alternative.

 
mich hat der yamaha amp nicht so überzeugt, aber vielseitig ist er.
der ampeg preamp klingt sehr geil und wäre für classic rock auf jeden fall geeignet.
 
Das musst Du testen. Der Amp ist komplett digital, einschließlich Endstufe. Anders bekommt man eine so prägnante Charakterisitik unterschiedlicher Profile auch bestimmt nicht hin. Ob diese Sounds nun wirklich authentisch sind, ist mir herzlich egal, so lange eben verschiedene dabei sind, die mir gefallen. Aber das ist natürlich Geschmackssache und sicher auch ein wenig "Gras wachsen hören" bei Digitalphobie [8D]
 
Wir machen ähnliche Musik - und ich spiele GK... [;-)]

Ich würde an Deiner Stelle aber - wenn es nicht zu sehr pressiert - noch auf den neuen [url="http://www.gallien-krueger.com/images/prod_fusion550.jpg"]GK Fusion[/url] mit Vollröhrenvorstufe warten. Von dem erhoffe ich mir einen Schuß mehr Wärme in den Höhen und bei Bedarf ein wenig mehr "Röhrenrotz", wenn Du weißt, was ich meine. [;-)] *sabber* [:-P]
 
wie wärs mit nem digitalen? also richtung line 6?

oder vielleicht auch den programmierbaren preamp von tech21??
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wir machen ähnliche Musik - und ich spiele GK... [;-)]

Ich würde an Deiner Stelle aber - wenn es nicht zu sehr pressiert - noch auf den neuen [url="http://www.gallien-krueger.com/images/prod_fusion550.jpg"]GK Fusion[/url] mit Vollröhrenvorstufe warten. Von dem erhoffe ich mir einen Schuß mehr Wärme in den Höhen und bei Bedarf ein wenig mehr "Röhrenrotz", wenn Du weißt, was ich meine. [;-)] *sabber* [:-P]

...und nachher ist dann kein Fusion mehr für mich übrig. Empfiel den nur kräftig allen weiter![:D][:D][:D]
 
Zum Thema:
Du kannst allerdings auchmal nach nem gebrauchten Peavey Mark III oder IV schauen. Oder nen gp lighstone preamp.
 
Eigentlich ist das doch relativ egal welches Top du nimmst, oder? Der Sound muss dir gefallen und vielleicht grob zum Stil passen aber jeder empfindet das dich anders welcher Amp zu welchem Stil passt.
Deswegen musst du einfach mal längere Zeit verschiedene Amps antesten und dann hast du deinen gefunden.
Aber wenn du wirklich mit einem Schalter einen konkrtet anderen Sound haben möchtest würde ich dir auch den Yamaha empfehlen. Die Simulationen sollen im übrigen SEHR gut sein. Konnte mich aber leider noch nicht selber davon überzeugen :-(!
 
Der Yamaha BBT ist gut. Klein, leicht, praktisch, vielseitig, preiswert. Okay, im Direktvergleich mit einem Röhrenamp zieht er klar den Kürzeren. Für mich ist er ein guter Zweitamp und ich bereue es nicht ihn gekauft zu haben. Der "Amp für's Leben" ist er aber nicht - zumindest für mich.

@ Downstroke:
Wieviel Geld kannst Du denn investieren?
 

an deiner stelle würde ich mal einen svt pro 6 ausprobieren. sehr laut, nicht zu schwer und auch flexibel. der kann dreckig röhrig und auch trocken funkig.

sandmann
 
Für mich ist Classic Rock ein mittig, röhrig, rotziger Sound mit nicht zuviel High-End und mächtig Pfund.

Hab ich hier SVT gehört? [:D]

Nee - also ich finde von der Vielseitigkeit die Gallien Teile super. Hab letztens einen angespielt sowohl mit einem Upright als auch mit einem Prezi mit Steels und "Rock" Sound. Der hat alles brav mitgemacht. Es war ein 2001. Wenns nur der ultimative Rock Sound sein soll und Dich ein 40kg Amp nicht stört, dann: "esss vauuu teeee"
 
für classic rock und vielseitigkeit probier mal quantum von hughes und kettner, hiwatt, nen low down combo von line 6 oder eben das ein oder andere teilchen von ampeg.

aber was haben rhcp mit classic rock zu schaffen?

 
moin!
also, ich mache mittlerweile auch classic- rock.
´n peavey mark 3 plus zwei 4x 10 boxen sind da im
einsatz. da hab´ich ´nen total drahtigen, knurrigen
sound. ist mir aber auch egal, da ich meinen sound fahre
und nicht unbedingt wie das original klingen muss...
man kann ja auch viel mit der anschlagstechnik machen...
 
Ja, aber wo bleibt denn nun bei all den vielen Tips für Rock-Sounds die eingangs gewünschte Variabilität ?

Über den Ton eines AMPEG brauchen wir uns nicht zu streiten. Ob die Shape -Filter a la Markbass oder GK (?) das leisten, weiss ich nicht. Ein analog einstellbares Gerät mit vielen Knöpfen sollte auch viele verschiedene Sounds können. Aber der Wunsch nach wenig Knöpfen wäre dann ja wohl ein Widerspruch.

Also ich favorisiere aus genau diesem Grund den BBT. Hat 5 sinnvolle, grundverschiedene Presets, die sich aus 11 Geräteprofilen, Kompressor und parametrischem 5-Band EQ zusammensetzen und dem Spieltrieb für Veränderungen - so vorhanden - keine Grenzen setzen. Bei mir bleibt meist alles auf neutral mitte. Ein Tip auf den Wahlschalter und ich habe ein ganz anderes Gerät.

 
Ob der Ampeg SVT wirklich der "real deal" ist?

Für mich war er es definitiv nicht!
Zu laut (bei dem Sound, den ich von ihm wollte), zu schwer, zu teuer (Anschaffung und Instandhaltung), zu empfindlich...

Für mich ist der GK der "real deal"; wenn die Röhrenvorstufe des Fusion das halten kann, was ich mir davon verspreche, natürlich erst recht! [;-)]

... ansonsten ist eine Kombi aus GK-Top (700RB) mit dem Ampeg-Preamp (SVP CL) über eine A/B-Box z.B. von Lehle noch eine erwägenswerte Alternative (und immer noch deutlich - ca. 400 Euro - günstiger als der SVT...).
 
Mensch Nymi, wie viele mal hast Du den Fusion jetzt schon empfohlen ? Stell Dir mal vor, der ist eines Tages da und erfüllt Deine Erwartungen nicht. Springst Du dann von der Bordsteinkante ?
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Mensch Nymi, wie viele mal hast Du den Fusion jetzt schon empfohlen ? Stell Dir mal vor, der ist eines Tages da und erfüllt Deine Erwartungen nicht. Springst Du dann von der Bordsteinkante ?

Lass ihn doch machen, denn: Jedem Tierchen sein Pläsierschen [:D]

Ich finde die Empfehlung von dem Ampeg SVT schlimmer, da meine Erfahrungen mit dem Teil eher besinnlich waren. DER SVT-Sound ist nämlich nichts anderes als ein angerotzer Röhrensound üder den dazu passenden Kühlschrank (der nämlich viel zum Sound beiträgt). Wenn man nun aber DEN Kühlschrank dazu nicht hat erntet man schon ganz andere Ergebnisse im Klang. Ausserdem ist das Teil alles andere als Variabel im Sound, wenn man sich noch gut in der Band hören will.
Also widerspricht sich diese Empfehlung doch deutlich mit der Anfrage nach einem variablem Amp [ooo]

Gruß,
Christian[:-)]
 

Zurück
Oben Unten