Anfängerlieder für den E-Bass

Tieftoener

Tieftoener

New Member
Beiträge
735
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß402
Welche Songs würdet ihr einem Anfänger zum Lernen empfehlen? Gesucht sind also "easy basslines". Ich beginne bei meinem Unterricht schon in der ersten Stunde mit einem Song und jede Unterrichtslektion wird mit einem Song abgerundet. Da ich das schon eine ganze Weile mache, sind die Songs die ich dazu ausgewählt habe z.T. schon ziemlich veraltet und außerdem kann ich sie selbst nicht mehr hören.[xx(] Ich bitte also um Eure Hilfe! Nennt mir bitte möglichst viele einfache Einsteigerstücke für den Bass, damit ich mein Unterrichtsprogramm upgraden kann.
Vielen Dank!!![:-PP]
 
also ich würde sagen, dass 3-akkord punk songs recht einfach zum spielen sind;-)

ich hab als ich angefangen hab zu bassspielen viel blink 182, offspring etc. gespielt!

jetzt wo ich neu gitarrenspielen angefangen habe, spiele ich auch viel 3-akkord songs! oder z.b. lenny kravitz's 'fly away' ist auchnicht schwer! 4-akkord;-)

müli!
 
Kannst Du mir konkrete Beispiele nennen, also welche Songs von Blink 128 oder von Offspring hast Du am Anfang gespielt?
 
Paul Young - Wherever I Lay My Hat
Red Hot Chilli Peppers - Otherside
Santana - Europa
Sade - Smooth Operator

Gruß Uwe
 
mein erster basslauf war basslauf war
come as you are - nirvana
zwar nicht der superleichte basslauf, aber dann doch ganz soft zu spielen
 
von blink182: the rock show, first date, adams song, all the small things etc!
von offspring: self eestem und pretty fly!

müli!
 
Praktisch alles von OASIS ist ziemlich leicht wenn mann auf die Musik ein bischen steht. UNser Gitarrist spielt seit 5 Jahren und ich erst seit 2 Monaten Bass aberr ich kann Morning Glory (Album) Auswendig und flüssig und er nicht. Übrigens: Wenn du ne Band hast und gerne ein paar OASIS Songs covern möchtest, es gibt von "Morning Glory" ein Buch mit allen Noten incl. Bass und Schlagzeug... Mein Lieblingssong (anderes Album) ist C"Columbia" sehr einfach und rotzig!
 
also ich als ein bass-frischling kann nur

Nirvana - Smells like a teen spirit
Blur - Song 2
Bloodhound Gang - Along comes Mary, The Ballad of Chasey Lain
AcDc - Thunderstruck

empfehlen. Ich finde sie recht einfach zu spielen.

mfg
hugot
 
Ich empfehle dir Nirvana. Nirvana ist zum grössten Teil ganz einfach zum spielen:

z.B. Sliver ist sehr einfach.

greats
 
ich hab noch was von

Tom Petty and the Heartbreakers - Free fallin'
 
Zuletzt bearbeitet:

womit ich unter anderem angefangen habe zu lernen:

pixies - gigantic
nirvana - polly
james bond theme ;-)
 
Also ich weiß nicht ganz genau, was hier für eine Musikrichtung gesucht wird. Blink ist ein guter Anfang( All the small things hat unsere linkshändige Keyboarderin auf einem Rechtshänderbass geschafft).
Ode to my family( Cranberries) ist auch relativ leicht, Along comes Mary, Fire-Water-Burn oder Ballade of Chasey Lane( BLoodhoundgang) ist auch nicht der Hammer schlechthin.

Hätte aber mal eine Frage zu einem Kommentar weiter oben, der "When I come around" als superleicht deklariert: Bin ich zu blöd den Song zu spielen, oder warum find ich grad das ziemlich schwer? Wäre vielleicht mal schön, wenn mir mal wer erklären könnte wie schwer das wirklich ist, weil ich persönlich da ziemlich lange gesessen bin, bis das auch einigermaßen geklappt hat.
 
Also, Zombie von den Cranberris
With or Without you von U2
Come as you are von Nirvana
Clocks von Coldplay
eventuell Ana´s Song von Silverchair
Knockin on heavens door von irgendwem, der´s mal gecovert hat :-)
....ähm, wie hieß der denn..... Roxanne von Police
Seven nation army - White Stripes


Das fällt mir dazu jetzt mal spontan ein, aber ich finde bei längerem Suchen bestimmt noch mehr :-)
 
Also ich kann dir nur Rage against the Machine empfehlen. Klingt jetz krass, aber schau dir z.B. mal Bombtrack an. Da braucht ma a Zeitl bis mans einigermaßen drauf hat, aber dann klingts geil und man ist stolz auf sich! [;-)][8D]

Gruß,
Max
 
Dem kann ich nur zustimmen man freut
sich wirklich sobald mans halbwegs drauf hat.
Es gibt auch ein paar nummern von den Red hot chilli peppers mit denen man auch als Anfänger spass hat.
 
Zitat:Original erstellt von: omni_peribite

alles von den Ärzten ;-)

sorry ich weiß nicht mit wieviel ironie du schreibst aber ärzte sind ziehmlich schwer zum anfangen.
am besten ist smoke on the water und vielleicht und jetzt nehm ich doch noch ärzte, mist, erna P.
oder sämtliches von der bloodhound gang
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten