Anfängerlieder für den E-Bass

Spiel von Wizo ,,Raum der Zeit" und schlag halt nur die grundtöne an.
Is ziemlich einfach.
Oder Black Sabbath ,,Paranoid"
 
Ich find dicke von westernhagen ziemlich simpel.
Nur 4 akkorde und ist schön langsam.man hat da genug zeit,sich seine eigenen läufe auszudenken und zu spielen.
ansonsten alles was mit blues zu tuen hat.am besten erst mal nur die grundtöne spielen und das feeling für den groove bekommen.dann anfangen läufe zu spielen.
Hat auch den vorteil,das man das alles in jede tonart übertragen kann.
Ich würd auch erst mal langsame sachen vorziehen und mich mehr auf denn groove und sauberes spielen konzentrieren und erst dann anfangen die dicken läufe zu spielen.
Blues sachen gibts ja genug.
pfefferminz
still got the blues
what ever you want
rocking all over the world
Walking by myself
oder auch sachen wie nothing else matters oder enter sandman sind eigentlich recht simpel.
 
es gibt aber auch eigentlich ganz einfache sachen außerhalb von rock[:D]
ich hab auch grad erst angefangen und spiel durch die linie phil collins sachen
easy lover
hanging on long enough (gaaanz einfach)
dance into the light

falls jemand diese songs kennt[8D]
 
Ich hab mit Nirvana angefangen z.B. mit Smells Like Teen Spirit oder
In Bloom, come as you are ist auch gut!
Sonst kann ich noch the Offspring empfehlen.
 
auf nirvana kann man auch sehr gut jammen, zumindest auf ein paar von den gitarren riffs.
 
Spiel was von wizo oder den ärzten. Das is eigentlich recht einfach. Wenn du das dann kannst vielleicht mal carlinfornacation von den red hot chilli peppers
 
Stimmt Californication hab ich auch recht früh gespielt
Vor allem empfindet man das auch als Fortschritt wenn man das kann,weils halt irgendwie anders ist. Aber ganz am Anfang sollte man das auch nicht gleich probieren.

Wenn man en bissel mehr power haben will: Die Die my darling....am besten die MetallicA Version....is zwar en bissel schneller aber nicht schwer
 
Ich weiss nicht wie das euch geht, aber wenn ich diesen Thread durchlese, stelle ich fest, dass ich in meinem ersten Jahr als Basse so ziemlich nichts gelernt habe. Viele der Songs, die ihr hier aufgezählt habt, kann ich bis Heute nicht korrekt spielen, zum Beispiel die Schandmaul- Songs, die Misantropica nach 1,5 Wochen am Bass beherrschet sind für mich nach wie vor Knacknüsse wenn ich vesuche die Songs genau im Timeing zu spielen. Ausserdem spielt Stephan die Songs ja mit einem Half-Stepp-Down-Tuning wenn ich mich net irre, dass macht das Lesen der Noten nicht gerade einfacher. Irgendwie komm ich mir ganz schön doof vor, wenn ich das alles so lese. Ich spiele ein Jahr Bass und kann nach wie vor weder korrekt slappen noch richtig schnell mit den Fingern anschlagen...
 
Zitat:Original erstellt von: Templar

Ich weiss nicht wie das euch geht, aber wenn ich diesen Thread durchlese, stelle ich fest, dass ich in meinem ersten Jahr als Basse so ziemlich nichts gelernt habe. Viele der Songs, die ihr hier aufgezählt habt, kann ich bis Heute nicht korrekt spielen, zum Beispiel die Schandmaul- Songs, die Misantropica nach 1,5 Wochen am Bass beherrschet sind für mich nach wie vor Knacknüsse wenn ich vesuche die Songs genau im Timeing zu spielen. Ausserdem spielt Stephan die Songs ja mit einem Half-Stepp-Down-Tuning wenn ich mich net irre, dass macht das Lesen der Noten nicht gerade einfacher. Irgendwie komm ich mir ganz schön doof vor, wenn ich das alles so lese. Ich spiele ein Jahr Bass und kann nach wie vor weder korrekt slappen noch richtig schnell mit den Fingern anschlagen...

1. hör Dir mal manche "Interpretation" der Songs durch Anfänger an - die meisten _glauben_ nur, sie korrekt zu spielen. Klar, ich habe auch nach ungefähr 6 Wochen Unterricht (vorher kein Instrument außer Blockflöte in der Grundschule) in unserer ersten Bandprobe Knockin' On Heavens Door, Wild Thing und noch irgendeinen Song gespielt. Die Aufnahmen müsste ich noch irgendwo haben, sie abzuspielen grenzt aber an Körperverletzung.

2. es gibt natürlich Leute, die einfach ein wahnsinniges Talent haben. Die gucken sich einmal an, wie das ein anderer Musiker macht und bekommen da sofort Töne raus, die sogar passen, Stichwort Gehör.

3. dann sind da noch die, die vorher ein anderes Instrument gespielt haben - z. B. Klavier - und schonmal die ganzen Grundlagen wie Rhythmik, Noten etc. kennen und auch ein gewisses musikalisches Gespür entwickelt haben, für das man halt einfach seine Zeit braucht, wenn man nicht zu 2. gehört...

Tipp: wenn Du Dir mal wieder richtig "schlecht" vorkommst - lass Dir von dem einfach mal eine Aufnahme zuschicken. Dann siehst Du, ob Du ein tolles Talent oder eher einen Angeber vor Dir hast.

Ergänzung: unser Schlagzeuger gehört z. B. zu 2. _und_ 3. - der hat auch erst vor ein paar Wochen Bass angefangen, wird mich aber in spätestens einem Jahr "überrundet" haben, wenn ich nicht selbst mehr Zeit zum Üben finden sollte. In Timing und Rhythmik ist der sowieso um Längen besser, hat zudem noch ein sehr gutes Gehör und übt im Schnitt bestimmt konzentriert 1h pro Tag, weil er in seinem Job anscheinend nicht wirklich ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jo_lan

ein sehr einfacher song find ich seven nation army von the white stripes

*grins* stimmt, weil da mW kein Bass drin vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich würde am anfang auch zb otherside von den rhcp spielen(habe ich auch)und was noch???hmm...zb. stücke von acdc sind ziemlich soft zu spielen.Halt so stücke wo man seine finger nich allzu schnell bewegen brauch
 
@astro, ich bin ja nicht gerade deprimiert deswegen, ich habe das nur mal so am Rande festgestellt und wollte das mal loswerden...

Ich probe momentan gerade die Stücke "fields of yesterday" und "beyond the gates" ab dem aktuellen (ersten) Soloalbum von Joacim Cans (HammerFall) der Bass wurde auf diesem Album von Matt Sinner (Primal Fear und Sinner) eingespielt. Die Stücke sind eigentlich gar nicht so schwer, ausserdem sind es sehr gute Übungen um die Noten rauszuhören, da ihr garantiert nirgends Tabs dazu finden werdet. Die Läufe sind sehr schnell (für Anfängerverhältnisse) ich kann euch nur anraten diese Songs mal zu versuchen, eine sehr gute Übung für das schnelle und präzise Anschlagen und das Rhytmusgefühl.
 
Blur - Song 2. Supereinfach kann jeder innerhalb von 5 Minuten auswendig Spielen und ist nicht alzulang. Wer Smoke on the Water vorgeschlagen hat: Vergesst es, weißte wie viele blöde Seiten/Bundwechsel da drin sind? Das sind nicht die Gitarrengriffe oder so, das sind völlig andere sauschwere. Also Smoke on the Water ist nicht für einen Anfänger zu empfehlen nur wenn man die Melodie spielen will.
 
Das Bassriff zu Smoke on the Wather so zu spieln wie Roger es tat ist tatsächlich sehr schwer! Das erfordert doch schon das Beherrschen von relativ schnellen Wechseln und eine ziemlich schnelle Anschlaghand.
 
Sag ich ja ^^. Aber Blur - Song 2 ist wirklich EXTREM einfach ich als totaler Anfänger konnte es schon nach 5 Minuten und kann so zu dem Song spielen.

Ach ja, wie oft genannt: AC/DC ist sau einfach (TNT, alles leere E-Saiten und zum Schluss 5. Bund 3. Bund leer Saite really easy) aber Blink 182 oder Offspring? Ich will den sehn der Anfänger ist (2 Wochen erst spielt vllt.) und dann solche Sachen 100% korreckt mit richtigem Timing und der richtigen Geschwindigkeit spielt. Solche Sachen würd ich nicht empfehlen weil man sich dadurch vielleicht eine falsche Greifweise anarbeitet die sehr schwer loszuwerden ist. Die Folge wäre Sehnenscheidenentzündung und tralalala, also sowas würd ich nicht emfpehlen. Besonders nicht für welche die wie ich kleine stummelfingers ham ;DD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allererstes Lied war "Where is my mind" von den Pixies. Es gibt glaub ich nichts leichteres auf dieser Welt [:-)]
Pixies sind im allgemeinen übrigens immer recht leicht, also schön für Anfänger und klingen auch super (denke is auch kaum einen der was gegen die hat)

Dann hab ich durch Zufall "Close to me" von Cure gefunden, auch leicht


Usw. Die meisten Lieder sind viel einfacher als man glaubt, vor allem hört mans ja oft raus ob sie leicht sind.


Übrigens: Seven Nation Army hat einen Bass, auch sehr leicht, aber ned wirklich eine Greifübung sondern fürs schnelle und exakte verschieben der linken Hand geeignet.

Ja, dann war da noch "Islands in the sun" und "Only in dreams" von weezer

"Float on" von modest mouse

ziemlich alle Lieder von Jet

und "C'mon C'mon" von den Von Bondies



Gibt noch soviele, aber das waren die mit denen ich angefangen hab. Viel Spaß!
 
This is the place von den Peppers ist sehr gut für das Üben von schnellen Saiten und Bundwechseln geeignet würd ich mal sagen, also ich nehm das inzwischen immer zum Aufwären und das Lied besteht nur aus einer kleinen Line die es in sich hat ;D. Also zum Aufwärmen erstmal laaaaaaaaaangsam den Saitenwechseln und Bundwechsel und dann wird man von Zeit zu Zeit immer schneller und irgendwann ist man so schnell das man das Right on Time spielen kann.
 
Ich kann Dir alles von AC/DC empfehlen...sind viele schöne Titel dabei, die alle auf sehr wenigen Akkorden basieren und fast immer nur 8tel Läufe sind...[:-)]
 
Genau Thunderstruck klingt endgeil und basiert auf einer einzigen Note, naja im Chorus nit aber Verse und intro und so alles eine Note ^^
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten