Auf der Suche nach einem neuen Amp

Es ging darum eventuell mit anderen Basssaiten den Pleksound kompensieren zu können. Und das können sie meiner Meinung nach nicht. Deine Einschätzung zu Fingersound und Dynamik will deshalb nicht in Frage stellen.
 
Es gibt Songs und Basslinien, die sind mit Plek halt einfach geiler und Andere, die würde man mit Plek kaputt machen. Ich finde das darf und kann man nicht verpauschalisieren!

Für mich reichen momentan zum Glück die Fingers, aber Plek üben steht auch irgendwo auf der Pendenzenliste ... Ebenso wie verschiedene Pleks auszuprobieren.
 
Ich les immer wieder irgendwo dieses „Fender VI Filzplektrum Knackbass“ ...

Nähme mich schonmal Wunder.
 
Ich glaube ja das man da ein ganz schönes Fass aufmachen Kann, bei der richtigen Wahl des Pleks:gruebel::confused::rock::juhuu:
Naja, das isses aber auch Wert habe ich herausgefunden. Mit dem Wechseln 2-3 unterschiedlicher 50 Cent-2,- Pleks ändern sich teilweise Die Soundvariationen, wie man sie sonst mit mehreren 100,- für Boxen,Bässe undundund zu ändern versucht.
Allein deshalb sollte man dem Plek irgendwann mal ins Auge schauen.
Also ich schreibe das hier immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass hier Ursprungs ein teurer Amp für neuen Sound gesucht wurde (worin ich mich eben auch wieder erkenne).
 
Ich glaube ja das man da ein ganz schönes Fass aufmachen Kann, bei der richtigen Wahl des Pleks:gruebel::confused::rock::juhuu:

Da kannst Du Dich drauf verlassen. Nicht nur jeder Jeck ist anders, auch jedes Plek ist anders! ;-)

Ich spiele Dunlop Nylon in drei verschiedenen Stärken. 0,73, 0,88 und 1mm. Je nach Bass/Song unterschiedlich. Die dünneren machen mehr Höhen/Draht, die dickeren mehr Mitten.
 
Apropos Knacksound.
Wie bekomme ich den eigentlich mit Flatwounds hin?
Reicht da so ein Nylondingsbums, Oder muß ich die Saiten noch zusätzlich dämpfen?
 
Da kannst Du Dich drauf verlassen. Nicht nur jeder Jeck ist anders, auch jedes Plek ist anders! ;-)

Ich spiele Dunlop Nylon in drei verschiedenen Stärken. 0,73, 0,88 und 1mm. Je nach Bass/Song unterschiedlich. Die dünneren machen mehr Höhen/Draht, die dickeren mehr Mitten.

In der Tat - 80 Cent können die Welt verändern.
 
Also ich schreibe das hier immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass hier Ursprungs ein teurer Amp für neuen Sound gesucht wurde (worin ich mich eben auch wieder erkenne).
Na ja, man sollte schon eine Anlage haben, die den gewünschten Grundsound passend zum bevorzugten Spielstil liefern kann.
Mangelhafte Spieltechnik kann allerdings keine Anlage der Welt kompensieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schreibe das hier immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass hier Ursprungs ein teurer Amp für neuen Sound gesucht wurde (worin ich mich eben auch wieder erkenne).

Ja darum geht es auch mal in erster Linie und die Pleks sind nur ein Nebenkriegsschaupltz. Der aber, so mein ich, ganz gut hir mit dazu passt. Auf dem Weg zu meinem Traum Sound. Erfreulicher weiße wird das Thema schon sehr umfassend behandelt. Ok jetzt aber bitte keine Diskusionen über Kabel und Stecker, welche Saiten auf was für ein Instrument oder in welcher Umgebung.
Aber Bodentretter wurden ja auch schon Angerißen, mit denen ich noch etwas erfolglos zur Zeit rum Teste. Also warum auch nicht mal Pleks?

Wer einen guten Witz kennt, nur zu lockert zwischen durch auch mal auf.
 

blablabla.....dummes Gelaber, war klar das irgendjemand sich wieder auf den Schlips getreten fühlt.

Falls Du es nicht gemerkt hast, ich habe nur den Satz von StonerGreg auf der Seite zuvor entsprechend umgestellt.....
Ich mach doch auch nicht hier ein auf beleidigte Leberwurst, nur weil Ihr Du es mit Deinen Wurstfingern nicht geschissen bekommst. (so, das war jetzt absichtlich fies :-P:-P)

und nun beruhig Dich mal wiedern Brauner.:popcorn:
 
@Rhino- Seltsame Umgangsformen hast Du da. Ich kenn Dich nicht privat und bin nurentschieden einem weit verbreiteten Irrglaube entgegen getreten.

Es ist schlichtweg falsch dass man nicht auch mit Plek dynamisch und ausdrucksstark und banddienlich spielen kann und dafür gibt es aus allen Musikbereichen Beispiele.
Hier im Forum lesen viele Anfänger mit, denen man mit katagorischen Sätzen wie Deinem suggeriert, es gäbe da ein "besser" oder "schlechter". Das ist aber eben einfach nicht so. Es gibt allenfalls "anders", und gerade darum geht es ja auch beim Musikmachen, wenn man nicht gerade nur mit Covern unterwegs ist.

Ich fühle mich da im Übrigen selber gar nicht angesprochen, weil ich tatsächlich beides zu ungefähr gleichen Teilen in meien Bands einsetze. Zudem hab ich eher schlanke Finger.

Du wirst mir aber sicher auch ordentlich erklären können was an dem was ich da geschrieben habe jetzt "dummes Gelaber" war und wo ich beleidigt gewesen sein soll.

Es scheint als solltest Du Dich ggf mal etwas beruhigen. Bluthochdruck im Alter?
 
Ich kann nicht Plek spielen... hab es aber ehrlich gesagt noch nie gross probiert...
Aber ich finde bei manchen Sachen den Plek Sound viel geiler als gezupft!!!
Manche Sachen sind vermutlich ohne Plek kaum zu spielen, weil das Tempo viel zu hoch ist...
z.B. dieser Song lebt durchaus vom Plekbasssound!
 
In dem Fall, fürchte ich ist es das Plektrum. Weshalb selbst Plek (Du?!) Spieler das teilweise so unterschätzen werde ich nie verstehen.
Tut mir leid, ich wollte dich nicht herabsetzen. Ich hingegen kann gar nicht richtig mit Fingern spielen, für die langsameren Songs würde es vielleicht gehen mit ein wenig Übung; die schnelleren schaffe ich aber auf keinen Fall ohne Plek
Ich wüsste garnicht, was ich OHNE Plek machen sollte...

Mal so ein bisschen rumdudeln mit Fingern ist ja ok. Aber für Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge ist das Plekspiel für mich unverzichtbar.
So sehe ich das auch. :hi5:
Für einen abwechslungsreichen, dynamischen, Bandtauglichen Sound, ist ein Plek vollkommen fehl am Platz
Na, so krass würde ich das aber auch nicht ausdrücken, da geht schon einiges.
Grandios sind diese beiden Sätze hier:
Pleksound ist für mich nicht das Nonplusultra, sondern ein Stilmittel.
Dynamischer und gefühlvoller geht's definitiv mit den Fingern.
 

Zurück
Oben Unten