Band? weiss nicht wie es weiter gehen soll (Titel geändet)

Ich find solche Castings nich schlimm.
Wenn du dein Kram kannst isses doch wurscht.
Zudem waren die so ehrlich es zu sagen wie es
laeuft......gibts auch anders.
Viel Spass dabei
 
Ehrlich gesagt finde ich solche "Castings" vollkommen in Ordnung. Wenn der Nasenfaktor passt, muss das doch musikalisch noch lange nicht der Fall sein.
 
Castings klingt immer so als wären die Machtverhältnisse total auf der Seite der Band, welche einen Bassisten sucht. Aber letztendlich ist es doch umgekehrt - wie viele Bassisten gibts? Die wollen dich meist mehr als du die. Auch wenn es umgekehrt ist, das muss man ja nicht offen zeigen.
Wenn ich diese Gedanken im Kopf habe, dann kann ich deutlich gelassener an so eine Sache herangehen.
 
Sodele,

ein Casting kam gar nicht zustande, da der andere Basser abgesagt hatte. So war weniger Stress dabei. Der erste Eindruck von den beiden war recht gut. Beide in den 40ern, beide beherrschen ihr Instrument mehr als gut. Der Drummer scheint zudem noch ein total ruhiger und gelassener Typ zu sein, bin jedenfalls gut mit ihm zurechtgekommen. Er spielt sehr songdienlich und ballert nicht drauflos...super! Der Gitarrist ist Berufsmusiker (Klassik), was man an seinem Anspruch und seinem Theoriewissen merkt. Er meinte schon am Anfang "sag mir wenn ich dich zu oft verbessere etc". Ich war es gar nicht mehr gewohnt so strukturiert zu und diszipliniert spielen..ich hab ihm dann zwischedurch aber gesagt, wenn ich das Gefühl hatte es nervt. Er verbreitet vom Wesen eher eine Gewissen Uruhe oder Angespanntheit. So mit locker weg jammer ist bei ihm nicht so, genau das was mich bei meier alten Band so gestört hat: dieses unstrukturierte Rumgedamel. Sein Sound ist ist super. Ne Telecaster. Dazu hatte er 3 verschiedene Röhrenamps stehen und Selbstbauboxen. Lautstärkenmäßig tat es mal gut auf einem etwas leiseren Level zu bleiben. Ich hab das Gefühl, dass ich mich weiterentwickeln könnte, wenn ich da einsteige. Das Problem wird die Sängersuche werden...diesen Alptraum habe ich ja schon seit Jahren mitbekommen.

Der Proberaum ist echt okay, zudem steht da ne 2x12, die echt gut klingt...Jazzy und angedreckte Telecaster zusammen klingen einfach gut. Achso, ja die beiden haben gefragt, ob wir das wiederholen wollen. Ich hab natürlich gesagt, dass ich drüber nachdenke. Aber die Entscheidung ist schon gefallen, ich werde wieder hinfahren und man beschnuppert sich erstmal 2-3 Proben weiter. Falls nen Sänger dazukommt wirds eh nochmal interessant:-) Die haben ja meisten schwer einen an der Glocke (mein ich Ernst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gitarrist ... Anspruch und seinem Theoriewissen...Sein Sound ist ist super. Ne Telecaster... Dazu hatte er 3 verschiedene Röhrenamps... zudem steht da ne 2x12...

Öh, Du warst nicht zufällig in unserem Proberaum mit "meinem" Gitarristen:D?


...etwas leiseren Level...

Oh, doch nicht|).

Klingt doch schon mal sehr gut. Ein guter, ruhiger Drummer und ein entspannter Telly-Gitarrist, da kann nicht mehr viel schief gehen. Meiner ist mittlerweile so gut erzogen, das er zum Gig drei Tellies mitbringt (muss er wegen crazy Tunings beyond mal eben nachstimmen)
 
Auch meinen Glückwunsch! Vom Stil her wäre das auch mein Ding, Pearl Jam sind großartig, STP auch. Ich liebe den Sound von Telecaster-Gitten, obwohl die Teile optisch gar nicht mein Ding sind. Gerade zu dieser Art Mukke passt der Sound perfekt. Sei froh, wenn du da 2 ernsthafte Musiker am Start hast, die strukturiert proben. So macht das Spaß und bringt auch was. Ich bin froh, dass es bei uns auch meistens so zugeht. Für die Sängersuche wünsche ich viel Glück. Klar ist die Egomanen- und Möchtegern-Fraktion gerade unter den Sängern ziemlich stark vertreten, ich hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Aber auch hier gibt es nette und talentierte Leute, denen es um die Musik und nicht ausschließlich um sich selbst geht. Unsere aktuelle Sängerin ist so ein Glücksgriff.
 
Öh, Du warst nicht zufällig in unserem Proberaum mit "meinem" Gitarristen:D?

Klingt doch schon mal sehr gut. Ein guter, ruhiger Drummer und ein entspannter Telly-Gitarrist

Jein:-) Der Gitarrist ist talentiert/fähig, aber nicht entspannt. Wäre ja noch schöner, wenn Gitarristen jetzt auf einmal total unkomplizierte Menschen wären, das ist doch garnicht möglich[¦)]
 
Hallo Freunde des gepflegten Basstons in der Band,

heute war es so weit. Wir haben uns mit der Band bei unsererm Drumer/Sänger (der ja leider nicht beides gleichzeitig kann) getroffen. So sehr mich unser Gitarist auch manchmal nervt ich mag die Jungs einfach. Die haben sofort gemerkt das da was is und wir haben uns mal so richtig schön ausgequatscht

- Alle beteiligten haben den Frust und den Zeitmangel eingestanden, unserer Gitarist hat dafür natürlich etwas länger gebraucht...

- Wir haben beschlossen, dass es keinen Sinn mehr macht einmal die Woche zu Proben und weiterhin Leute für Drums bzw Gesang zu suchen (entweder oder), da wir weder Zeit noch Nerven dafür haben nach 3 Jahren mit Hochphasen und absolutem Frust. Die 50 KM pro Woche (für den Gitarristen 100!!!) führen einfach zu Frust und für ein bisschen jammen, lachen und nen Radler trinken is dat nix mehr bei unserem Berufsleben.

- Die beiden akzeptieren es voll dass mir das zur Zeit nicht reicht. Unser Gitarrist möchte selbst ein Soloding mit 2 anderen Musikern starten. Unser Drummer ist mit seinem Fulltimejob, seinem Sohn und seiner Nebentätigkeit als Fotograf sehr ausgelastet. Auch hier brauchte der Gitarrist etwas, er war zu Anfang sehr persönlich beleidigt.

ABER: wir haben abgemacht uns nicht aufzulösen. Als wir darüber gesprochen haben, haben wir es nicht übers Herz bekommen.

1. Der Bandname und die gemeinsamen Songs bleiben bestehen und wir treffen uns einmal im Monat fest zum Proben und Spaß haben, gerne auch mal am Wochenende. Da wir alle mitlerweile auseinander wohnen ist das ne gute Sache.

2. Wir wollen trotzdem noch unfertige Songs aufnehmen und mastern. Bass und Gitte, Drums macht jeder Zuhause mit QBase. Für Gesang treffen wir uns beim Drummer/Sänger. Macht eh immer Spaß Gesang zu recorden. Master kann der Gitarrist, da vertrau ich ihm. So hätten wir am Ende etwas für die Ewigkeit, auch wenn wir dauerhaft getrennter Wege gehen sollten. Ich finde das schulden wir uns gegenseitig.

Nach dem Gespräch waren wir alle erleichtert und sind runter in den Proberaum...das war die beste Probe seit sehr langer Zeit. Einfach die Amps aufreißen und Spaß. Alle Songs einmal durch, klang super!Natürlich ohne Gesang weil der Gesang ja Drums prügeln muss:-)

Mir gehts einfach gut jetzt. Die Tage gehts wieder zur neuen Band, erstmal weiterschnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingt nach einem versöhnlichen Ende :-)
Darauf ein :bier:

Sollte man gemeint haben.

Was in der letzen Zeit passiert ist: Wir haben 2 Songs aufgenommen und der Gitarrist hat wirklich Nächte mit dem Mastering verbracht. Für meinen Geschmack ist der Sound schon sehr glatt und ausproduziert, ich bräuchte das garnicht..anyway es klingt super.

Heute hätte die Probe stattfinden sollen. Gestern komm ich von der Maloche, da steht im Bandchat:"Morgen drehen wir ein Video zum Coversong XXX als Weihnachtsgeschenk für die Frau von XXX" "macht euch schick etc". Gemeint war ein Song, den wir in der Band covern und jett als Coverversion aufgenommen hätten. Statt Proben und recorden sollte also ein Video von uns entstehen wo wir dämlich gestellt im Wohnzimmer sitzen, in die Kamera smilen und so tun als ob wir den Song spielen. Später dann stundenlanges Gefummel Gemixe usw am Rechner und ich sitze daneben, nur damit die Frau eines BAndmitgliedes ein Weihnachtsgeschenk hat....hab ich da Bock drauf...NEIN! Das kurz im Chat verkündet worauf hin der Gitarrist (den ich hier ausführlich erwähnt habe) mir übelste Vorhaltungen gemacht hat. Er hätte ja die ganze Arbeit mit den Aufnahmen gehabt und ich würde jetzt bremsen, wegen mir wäre jetzt wieder alles ein Problem. Und das nach seiner monatelangen kompletten Unfähigkeit.

WTF - Wenn ich ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin will, dann nerve ich damit doch nicht meine Bandkollegen, außerdem war proben und recorden verabredet, wenn dann einer was gegen so ein scheiß Video sagt muss man sich nicht wundern, bzw mal kann jawohl noch seine Meinung sagen. Hab dann zurückgepupt und seit gestern Nachmittag redet der gute nicht mehr mit mir. Der Drummer und ich saßen heute und haben aufn nen Zeichen von ihm gewartet - nix.

Ich hab die Schnauze voll und zwar gestrichen! Warum muss immer alles so kompliziert sein?Warum haben Leute diese Selbstdarstellungskomplexe und müssen von halbfertigem Kram 1000 Videos und Fotos machen?Warum sind Gitarristen meistens Menschen die sich wie Kleinkinder benehmen und emotional instabil sind! Ich will einfach nur den verdammten Bass spielen.

Bei der anderen Band, bei der ich vorgespielt habe ist auch Funkstille, da der Bandgründer eine schlimme Entzündung im Arm hat. Wollen es im Januar nochmal versuchen, hatte ja fun gemacht mit denen.
In der Zeit hole ich meine Sachen von der anderen Band, die ich selbst mit gegründet habe. sollen die ihre Videos drehen und hig end Aufnahmen von Balladen machen..das schaffen die mit ihren super high end Möglichkeiten auch ohne Bass. Da gehts mehr ums frickeln und rumdrehen an Reglern als ums spielen...und dass bekommt man dann noch aufs Butterbrot - NEIN DANKE!

..ich reg mich grad nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht so, würden sie Bass spielen... [¦)]

Auf zu neuen Ufern, Noble, das hat keinen Sinn mehr!

Ich will dreckigen Funk und Alternative Rock machen...das is hier (und heutzutage) schwer. Werde wohl nachm Fest des Lichtes und der Liebe mal ne Anzeige schalten.

hört sich für mich auch eher so an,dass du mit was anderem besser dran wärst.
Musik soll spass machen,würde mir das nicht nehmen lassen!!
 
Ernsthaft Leute hättet ihr Bock ein Gestellt-Video zu drehen, wo ihr mit dem Bass auf der Couch sitzt und gefilmt werdet, wie ihr einen schmalz-Song nachspielt?Nachher wird dann noch irgend ein schwarz-weis Filter draufgelegt, damit es auch "romantisch" is oder was. Im ernst ich glaube es hackt!Das grenzt an RTL und ist oberpeinlich.Dafür bin ich mir zu Noble):

Ich würde mich jederzeit auf der Bühne Filmen lassen, sowas ist cool, auch wenn man dabei mal scheyce aussieht, immerhin ist es ECHT. Wie mich
 
sowas würde mich auch ziemlich anxx(. ich meinte,als Gitarrist könnte er ja auch gut selber was für seine Frau machen...
finde voll kacke, wenn man fast genötigt wird für irgend was.

wir haben ne Zeit lang so doofe Blog-videos gemacht.war auch immer alles so gestellt und im Endeffekt voll scheisse.
:IIzum Glück haben wirs gemerkt:D
 
wir haben ne Zeit lang so doofe Blog-videos gemacht.war auch immer alles so gestellt und im Endeffekt voll scheisse.
:IIzum Glück haben wirs gemerkt:D

Danke:bier: Ich habe nix per-se gegen Videos, vor allem welche die spaßig sind. Dieses möchtegern-ernsthaft gestellt Getue finde ich (wie du schon sagst) auch voll Scheisse[¦)]

Das mit den Videoblogs ist aber wirklich eine Pest heutzutage. "Guck mal ich koche und backe total fair trade und low carb, mache und muss das der ganzen Welt zeigen"

oder

"guck mal ich bin voll der Spacko, kann kaum richtig reden aber hab die Haare schön und muss auf Youtube alles mögliche Kommentieren"
 

Zurück
Oben Unten