Bass fürs Leben?

Wenn ich denn müsste, dann wohl meinen custom LeFay Rob RHT.
Aber ich habe mich erfolgreich auf die 3 reduziert, von denen mag ich keinen mehr missen:

IMG_7102.jpeg

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, zoid, Kermit der Bass und 16 andere

Hier meine aktuellen drei Lieblinge 😍

1.Fender Precision Bass 1974, lange nach gesucht, einen passenden Preci aus meinem Geburtsjahr zu finden, der zum einen einen Maple-Neck hat, gut klingt, die Bespielbarkeit/Haptik passt und bezahlbar ist. 2021 aus der Schweiz bei mir eingezogen
2.MusicMan Stingray 1993 mit 2 Band EQ, damals neu gekauft und dann 20 Jahre als Hauptbass im Einsatz.
3. Sandberg VM4 Masterpiece HCA aus 2016, 2015 als Customanfertigung bestellt, fast ein Jahr gewartet und einen super Allrounder bekommen.

Alle drei haben Ihre Vorzüge:

IMG_0744.jpeg

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Stratus, zoid und 17 andere
Bei mir sind es aufs Wesentliche reduziert 2 Bässe. EInmal mit Gräten, einmal ohne....
Mein Onetrick Pony Fender RBV und mein Humanbase Jonas5

Frau Edith sagt: Multi-Trick-Pony... Schweizer Offiziers-Bässer... Chamäleonsbass.... ihr wisst, wass ich meine ;-)

79883.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, zoid, Kermit der Bass und 16 andere

Ich scherze nie! 🤪 Multitrick-Pony hätt' ich schreiben sollen. Jetzt habt ihr mich - alt un bleed :bang:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dr. bss, Chuck, RomanS und 2 andere
So - habs oben klargestellt (dass ich zwar nix weiß, aber dennoch nen für mich geilen Bass mit dem RBV hab :stolz:)

• Like
Reaktionen: Dr. bss, meisenknoedel, daphonque und eine weitere Person
nee - ich hab nur den einen und den hatte ich beim M7 dabei
Dann verwechsel ich das. Ich hab vor meinem geistigen Auge ein Treffen vor Jaaaaaahren, wo jemand einen roten RBV dabei hatte.

Anyway. Ich hatte ja einen RBV in Gold. Cooles Teil, ein Fender wie kein anderer, aber letztlich braucht ein Bass für mich nur EINEN guten Sound. Für andere gute Sounds nehm ich dann einfach andere Bässe. Deswegen hab ich keinen Lifetime Bass.... ;)

• Like
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dr. bss, Chuck, win311 und 4 andere
Ich habe Angst vor dem Tag, an dem ich feststelle, dass ich diesen Bass gefunden habe.
..
Um zu meinem Eingangsstatement zurückzukommen: Auf dieser Argumentationsgrundlage - wenn ich feststelle, dass ich meinen Für-Immer-Bass gefunden habe, stelle ich ja gleichzeitig fest, dass meine Entwicklung als Bassist abgeschlossen ist.
Ich hab das mal sacken lassen, auch vor dem Hintergrund dessen, was andere Kollegen hier so gepostet haben.
Ich glaube das verkennt, was eine lebenslängliche wirkliche Bindung an ein bestimmtes Instrument bedeutet. Ich habe meinen "Für Immer Bass" vor 40 Jahren gebaut. Daß das so funktioniert hat, war sicher mehr Glück als Verstand geschweige denn Können, aber es hat geklappt.
Damals sagte ich immer, was anderes spiele ich nur, wenn mir einer genug dafür bezahlt ;), heute sehe ich daß es auch Spaß machen kann, zwischendurch mal was anderes zu spielen. Das verschiebt aber in keiner Weise die Rangfolge, was mein ewig einziger Bass ist und bleiben wird. Das ist etwas völlig anderes, als wenn ich sage, das hier ist mein aktueller Lebensabschnittsbass.
Wenn Deine Entwicklung als Bassist davon abhängen sollte, was Du für ein Instrument spielst, dann ist das tatsächlich tragisch.

• Like
Reaktionen: Moulin, meisenknoedel, daphonque und 3 andere
Wenn Deine Entwicklung als Bassist davon abhängen sollte, was Du für ein Instrument spielst, dann ist das tatsächlich tragisch.
Ich sehe es eher umgekehrt: manche Entwicklungen als Musiker führen möglicherweise dazu, dass man für die Umsetzung neuer Ziele ein anderes Werkzeug (mehr ist der Bass doch nicht) benutzen will.

• Like
Reaktionen: Dr. bss, win311, meisenknoedel und 3 andere
Ich scherze nie! 🤪 Multitrick-Pony hätt' ich schreiben sollen. Jetzt habt ihr mich - alt un bleed :bang:
Ist schon richtig gewesen... der RBV ist besonders flexibel und ein One Trick Pony gleichzeitig, find ich. One Trick bezieht sich auf das Genre eines passiven Fender Jazz Basses und Flexiblität auf die 54 (oder so) verschiedenen Sounds, die man innerhalb dieses Genres einstellen kann.Den RBV hatte ich drei Mal. Letztlich waren mir der Möglichkeiten zuviel, ich wollte eigenlich nur einen ganz bestimmten Fender Jazz Bass Sound. Und den hatte ich ja mit meinem alten Fender Jazz Bass Std V. Deshalb 3 Mal gekauft und wieder verkauft. Es ist ein fantastischer Bass, aber beim Gig brauch ich eigentlich nur einen Bass, wenn ich mit dem Jazz Bass spiele. Bei meinen Progressive Bands ist es dann kein Jazzy, sondern ein 6-Saiter, der seine Variabilität je am Song meist über die jew. HX-Stomp-Patches bezieht.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dr. bss, Tomfisch, meisenknoedel und 2 andere
Ich sehe es eher umgekehrt: manche Entwicklungen als Musiker führen möglicherweise dazu, dass man für die Umsetzung neuer Ziele ein anderes Werkzeug (mehr ist der Bass doch nicht) benutzen will.
Genau das!
meine beiden "Dauerbässe" werden auch eher aus sentimentalen Gründen bei mir bleiben. Natürlich finde ich die super, aber vielleicht lande ich ja noch in einer Band wo z.B. ein Mustang bässer passt, oder vielleicht doch der ewigen Traumbass Ken Smith, für den ich aber aktuell einfach keine Verwendung hätte.
Ja, natürlich habe ich eher Bässe, in der man in jeden Stil reinlaufen kann, aber manchmal ist es schon geil einen Bass zu haben, der einen Stil/Sound auf den Punkt trifft und sonst auch nichts weiter können "muss".

• Like
Reaktionen: Chuck, Dr. bss, win311 und 5 andere
mein bass fürs leben steckt in diesem case:

20220501_214109 (2).jpg

selbst das case ist fürs leben... :stolz:

GROOVY HUGS

m.

• Like
Reaktionen: Chuck, 5Bässer, Tomfisch und 4 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten