Bass fürs Leben?

Haste mal ein Beispiel für so einen Bass, der nur einen Stil kann und sonst nichts?

DT
Ein Stil ist etwas übertrieben aber mehr oder weniger eine spezielle Soundsignatur, den aber dann sehr unverwechselbar:
Höfner Violine und Club
Fender Mustang Bass
Ken Smith oft, weil einen sehr deutlichen eigenen Charakter. kann in einem Kontext perfekt sein, im nächsten total abnerven.
Jaichweiß, am Ende hängt es am Spieler inwieweit das "One Trick Ponys" sind, aber bestimmte Grundsounds kann man nicht wegspielen.

• Like
Reaktionen: Baterista, Dr. bss, daphonque und eine weitere Person
Ich sehe es eher umgekehrt: manche Entwicklungen als Musiker führen möglicherweise dazu, dass man für die Umsetzung neuer Ziele ein anderes Werkzeug (mehr ist der Bass doch nicht) benutzen will.
Eben. In zweierlei Hinsicht. Die persönliche Entwicklung ist der Treiber, das Instrument damit auch kein Indikator ob da noch was geht oder nicht.
Aber auch, wenn ich von "Bass fürs Leben" lese, ist das für mich eben doch mehr, oder was anderes, als einfach nur ein Werkzeug.

Wenn ich nicht gerade ein Cover-/Tribute-Affe bin, sollte ich doch auf meinem (jeweiligen) Lieblingsinstrument spielen können und dürfen, wie es mir passt. Musik machen ist Kunst…

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Norskald, Stainless, Dr. bss und 4 andere
Ich sehe es eher umgekehrt: manche Entwicklungen als Musiker führen möglicherweise dazu, dass man für die Umsetzung neuer Ziele ein anderes Werkzeug (mehr ist der Bass doch nicht) benutzen will.
Für manche schon.
Es gibt hier aber kein Falsch oder Richtig.
Für manche ist es ein Stück Holz, jederzeit austauschbar, für andere wie ein verwachsenes Körperteil.
Daher ja meine Eingangsfrage, bei wem es genauso ist wie bei mir.
Es ist ein bisschen wie eine perfekte Beziehung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr. bss, Rollo. und Chuck
Ich habe/hatte drei Bässe "für's Leben".

Zwei davon empfinde ich seit einem Jahr plötzlich nur noch als nicht passend, egal wie sie klingen.
Einer ist schon verkauft, der zweite auf der Startrampe.

Und den ersten hatte ich schon vor x Jahren verkauft und trauere dem heute noch nach.
Mir war damals nicht klar, dass der eigentlich "genau meins" war.

Meine Ohren haben sich in den letzten zwei bis drei Jahren nochmal komplett geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moulin und Chuck
Haste mal ein Beispiel für so einen Bass, der nur einen Stil kann und sonst nichts?

DT

Er schrob ja "können muß". Quasi ein Arbeitsgerät für eine bestimmten Zweck, nicht mehr und nicht weniger. In meinem persönlichen Fall wäre der Matt Freeman Preci so ein Kandidat. Hauptbass in der Punk Band, weil er da einfach stilistisch wie die Faust aufs Auge passt. "Privat" hab ich für den, aber weder Muse noch Verwendung.

• Like
Reaktionen: Dr. bss und Chuck
Bei mir ist es ein stink normaler fender jazz bass bj98 mit ich angefangen habe bass zu spielen.
hat bisher bei allem ganz gut funktioniert

• Like
Reaktionen: Dr. bss, krysh, thogeosch und 6 andere
wie ein verwachsenes Körperteil
image.png

• Like
Reaktionen: Stainless, Dr. bss und Moulin
Das ist evtl. ja auch nicht richtig formuliert. Ich finde, dass man für einen bestimmten Sound einen bestimmten Bass + ein bestimmtes Setup braucht.

Ich habe 5 Bässe (Spector Euro Doug Wimbish, Spector NS2 Doug Wimbish, 76er Fender Preci, 81er Tokai Hard Puncher und einen Frankenstein Preci), in der Not könnte ich auf 3 verzichten und wird die Not noch grösser würder dieser Bass bleiben, ein aus Forumsbeständen zusammengekaufter und zusammengedengelter Preci mit sehr alten EMGs und EMG Preamp. Die Holzteile sind irgendwas von Squier, ich habe mir noch nicht mal die Mühe gemacht zu recherchieren was das für Teile sein könnten. Hat verglichen zu den anderen Bässen so gut wie nichts gekostet.

1767777609491.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jogurt, aBaxxi, MrTommyGrowls und 11 andere
Das ist evtl. ja auch nicht richtig formuliert. Ich finde, dass man für einen bestimmten Sound einen bestimmten Bass + ein bestimmtes Setup braucht.
yep, stimmt. Ich hatte teilweise Bässe für bestimmte Projekte gekauft, sind alle wieder weg.
Musik wo nicht einer von meinen 3 passt, möchte ich aber nicht mehr machen.

• Like
Reaktionen: LaFaro, win311, Mad Jazz Morales und 4 andere
Ich habe/hatte drei Bässe "für's Leben".

Zwei davon empfinde ich seit einem Jahr plötzlich nur noch als nicht passend, egal wie sie klingen.
Einer ist schon verkauft, der zweite auf der Startrampe.

Und den ersten hatte ich schon vor x Jahren verkauft und trauere dem heute noch nach.
Mir war damals nicht klar, dass der eigentlich "genau meins" war.

Meine Ohren haben sich in den letzten zwei bis drei Jahren nochmal komplett geändert.
Das mit den Ohren...Retrospektive bringt imho gar nichts. Wenn ich heute noch meinem Stingray fretless aus 80 oder vorher (weiß ich nicht mehr) nachtrauere, bin ich mir im klaren darüber, daß ich gar nicht mehr sicher bin, ob er mir heute wirklich noch oder wieder taugen würde.
Und es ist soviel mehr als nur der Sound.

Zurück
Oben Unten