Bassreflex Rohre Berechnung HELP!

Ja das ist alles gut und sehr interessant! Aber darum gings doch hier gar nicht? đŸ€”
Vielleicht sollte man noch mal eine andere Nummer aufmachen mit Reflex vers. Geschlossen? Reflexboxen dicht machen? Oder Equipment fine tunning als Selbstschrauber? Oder gab's das etwa schon? Fragen ĂŒber Fragen?
Die alles entscheidende Frage ist aber: Wann ist die 2x15" Marshall Box fertig?
đŸ»
Die Marshall bekommt demnĂ€chst die Bass Reflexrohre geliefert, dann kann ich mal dran machen. Da ich nebenbei noch Arbeite, Musik mache, meinen Flur renoviere, nen 4,5 Jahre Alten Sohn habe und ich fĂŒr dss wichtigste Projekt gerade meinen exzellenten SVT an 410 115 Kombi habe, ist die Marshall allenfalls wegen ihres Platzbedarfs irgendwann fĂ€llig.
 
Ja das ist alles gut und sehr interessant! Aber darum gings doch hier gar nicht?
Richtig. Mich hat eigentlich nur interessiert, wie ein Vergleich als geschlossene 215 Marshall Box klingen könnte und ob das eine Option sein könnte.... (zumindest bis ich mir wiedermal nette Dinge anhören musste...:rolleyes: ).

Ich hatte nĂ€mlich erst kĂŒrzlich in einem fremden Proberaum eine uralte geschlossene 4x12"-Box gespielt und fand den Ton schön trocken und klar umrissen. Hat sich auch in der Probe gut durchsetetzt, ohne andere zu verdrĂ€ngen.
 
Ich hatte nĂ€mlich erst kĂŒrzlich in einem fremden Proberaum eine uralte geschlossene 4x12"-Box gespielt und fand den Ton schön trocken und klar umrissen. Hat sich auch in der Probe gut durchsetetzt, ohne andere zu verdrĂ€ngen.
Ich habe jahrelang ne 412 mit Celestions gespielt, also quasi die Urvater Box aus UK als neuer Nachbau. Ich empfinde 412 schnell sowohl an der Gitarre als auch Bass ĂŒbernittenprĂ€sent. DrĂŒckt, setzt sich durch, aber mampft. 212 finde ich besser da klingen die Speaker mehr als das die drĂŒcken. Aber wenn es um Definition auf dem tiefsten Ton geht, geht bei mir nichts ĂŒber 15 Bassreflex, und schön aufgerĂ€umten 30Hz.
 
Richtig. Mich hat eigentlich nur interessiert, wie ein Vergleich als geschlossene 215 Marshall Box klingen könnte und ob das eine Option sein könnte....
So wie du deine Klangwelt und Vorstellungen einer gut klingenden Bassbox beschreibst, fĂŒr dich vermutlich ja, wĂ€re es wohl eine Option, wenn nicht sogar die bessere Wahl.

Dagegen so wie wie @rawlikefishrob seine Klangwelt und Vorstellung beschreibt, vermutlich kaum, und damit ziemlich sicher eher kontraproduktiv.
Zudem, so viel ich weis spielt er daneben dann ja auch noch eine ganz andere Mucke als z.B. Jazz.

(zumindest bis ich mir wiedermal nette Dinge anhören musste...:rolleyes: ).
Wenn man sich eisenhart auf dem Standpunkt stellt, in einer Simu stecke ja jetzt nicht so viel an Aussagekraft drin, man mĂŒsse immer probieren um dann letztendlich zu wissen wie es klingt. Was soll man/ich damit jetzt anfangen?
Zugegeben, bei meinem allerersten Projekt das ich damals in der langen Vergangenheit gestartet habe, da war es tatsĂ€chlich so, die Vorstellungskraft eher mau, falls ich mir ĂŒberhaupt viel drunter vorstellen konnte wie es klingen wird.
Das Problem war in dem Moment aber nicht die Simu, sondern vielmehr dem Umstand geschuldet dass ich von der ganzen Materie streng genommen eigentlich keine Ahnung hatte, oder zumindest zu wenig davon!

Experimentieren ist zwar immer schön und gut, und macht auch Spass, und kann natĂŒrlich sehr produktiv sein wenn man dabei dann ein fĂŒr sich passendes Klangergebnis findet.
Dagegen, es gibt oft genug Situationen, da hat man nur einen Schuß frei, und der muß sitzen, weil man fĂŒr viel experimentieren einfach die Zeit nicht hat.
Gerade im Amateurbereich spielt man hÀufig genug Locations in denen die akustischen (Rahmen-)Bedingungen alles adere als optimal sind.
Wohin das PA-Holz stellen, und dann vor allem wie(!) ausrichten, speziell die Satelliten/Tops. Ich seh's hĂ€ufig genug, gerade im Amateurbereich wenn die Bands mit typischen kleinen PA's unterwegs sind, der PA-Aufbau ist oft eher suboptimal, und wenn die Raumakustik heikel ist, man braucht sich ĂŒber undifferenzierten Matschsound dann echt nicht wundern.
Insbesondere wenn in die Breite beschallt werden muß, wenn nur zwei PA-Tops zur VerfĂŒgung stehen, man sieht sie zumeist dann falsch ausgerichtet.
Was hat's mit meiner Bass-Reflexbox zu tun? Nun ja, bei den PA-Subs werde ich kaum hergehen und dort dann sukzessive die Ports verschließen bis ich denke, ja jetzt ist der PA Sub Bass-Sound der miesen Raumakustik einigermaßen gut angepasst.
Allzu viel Wahlfreiheit hat man oft nicht bei der Überlegung wohin mit dem PA-Holz, und dennoch, man kann durchaus versuchen Fehler zu vermeiden anstatt sie regelrecht zu forcieren. Manchmal sieht man auch folgende Konstellation. Dort wo das PA-Holz vielleicht besser stehen sollte, da steht dann zwecks besserer BĂŒhnenausleuchtung das Licht, manchmal stirbt guter Sound tatsĂ€chlich an guter BĂŒhnenoptik!
Die Bassbox ist das eine, wenn man daneben dann auch noch fĂŒr den PA-Sound verantwortlich ist, das ist dann schon manchmal ne richtig spannende Geschichte, die dann durchaus auch zu hitzigen Diskussionen innerhalb der Band fĂŒhren kann.
"...warum stellst du die PA nicht dort hin, da ist doch Platz?"
Antwort:
"nö, das wird nicht gut klingen!"
Und zum großartig experimentieren mit dem PA-Holz, wo klingt wie was am besten, da hatte ich weder Zeit noch Möglichkeit! Die hat keiner in dem Moment!
Zumal ich in dem Moment auch gar nicht den Nerv dazu gehabt hĂ€tte, fĂŒr Experimente. Man ĂŒberlegt bei der Aufstellung wie was wo am besten wirkt und klingt und warum, wie kann man es am besten machen, und dann legt man los!

Bassbox eher auf "trocken" abgestimmt, hatte ich auch mal vor sehr langer Zeit, weil ich damals der Auffassung war ich brÀuchte das unbedingt.
Das hat sich fĂŒr mich im Langzeitaspekt betrachtet aber als nicht optimal herausgestellt. Es hat Vorteile, die Nachteile ĂŒberwiegen aber in dem Moment, zumindest fĂŒr mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich eisenhart auf dem Standpunkt stellt, in einer Simu stecke ja jetzt nicht so viel an Aussagekraft drin, man mĂŒsse immer probieren um dann letztendlich zu wissen wie es klingt. Was soll man/ich damit jetzt anfangen?
Ich bin ja garnicht eisenhart in der Auffassung und hab auch mit keinem Wort gesagt, das in der Simu keine Aussagekraft steckt. Die fertige Box wird aber dennoch eine kleine Überraschung sein, weil das eigene Gehör die finale persönliche Klangbewertung machen wird. Und die ist wahrscheinlich bei jedem anders...
Oft klingen auch zwei baugleiche Boxen doch nicht 100% gleich und bei einer von beiden kann dir eine Frequenz ggf mehr störend auffallen, als bei der anderen. Hatte ich schon öfters. Du geht's dann auf die Suche, warum und ggf sogar zum anpassen...


Experimentieren ist zwar immer schön und gut, und macht auch Spass, und kann natĂŒrlich sehr produktiv sein wenn man dabei dann ein fĂŒr sich passendes Klangergebnis findet.
Dagegen, es gibt oft genug Situationen, da hat man nur einen Schuß frei, und der muß sitzen, weil man fĂŒr viel experimentieren einfach die Zeit nicht hat.
Das Experimentieren macht man auch nicht beim Gig, das macht man, wenn man mal Langeweile hat. ;-)
Ich habe selbst viel gemischt, auch fĂŒr große Veranstaltungen. Wenn du da aufbaust, dann muss das natĂŒrlich sitzen und dann kommen ggf die kleinen "Tricks", die du irgendwann mal ausprobiert hast und deren Auswirkungen du deshalbsehr gut vorhersehen kannst. (Bassreflexlöcher beim Subwoofer verschließen ist natĂŒrlich Blödsinn, das wĂŒrden ich auch nicht machen. Aber es ging ja weiter oben um Bassanlagen, die zur Raumbeschallung dienen).


Dagegen so wie wie @rawlikefishrob seine Klangwelt und Vorstellung beschreibt, vermutlich kaum, und damit ziemlich sicher eher kontraproduktiv.
Zudem, so viel ich weis spielt er daneben dann ja auch noch eine ganz andere Mucke als z.B. Jazz.
Ich hatte ja auch nicht fĂŒr ihn gefragt, sondern fĂŒr mich... Deshalb auch nach der Simulation, da er das nicht probieren wird bei seiner Klangvorstellung, was ich 100% nachvollziehen kann.


DrĂŒckt, setzt sich durch, aber mampft.
Das mampfen hatte diese Box ĂŒberhaupt nicht gemacht. Das war fĂŒr mich ja das verwunderliche. Ich hab mit Schmuddelbass gerechnet, aber ein gut umrissener Ton kam heraus. Ich war positiv ĂŒberrascht...
 
Richtig. Mich hat eigentlich nur interessiert, wie ein Vergleich als geschlossene 215 Marshall Box klingen könnte und ob das eine Option sein könnte.... (zumindest bis ich mir wiedermal nette Dinge anhören musste...:rolleyes: ).

Ich hatte nĂ€mlich erst kĂŒrzlich in einem fremden Proberaum eine uralte geschlossene 4x12"-Box gespielt und fand den Ton schön trocken und klar umrissen. Hat sich auch in der Probe gut durchsetetzt, ohne andere zu verdrĂ€ngen.
Ja das mit 4x12" geschlossen geht durchaus gut! Ich hatte mir vor nicht allzu langer Zeit den Kompletten Turm 800er Amp mit 8x12" gegönnt! :-) Das fkt. fĂŒr mich extrem gut, frĂŒher hĂ€tte ich so etwas nie angefasst weil ich immer dachte " das geht gar nicht!" Alles Getarrenkram! Aber auch hier Versuch macht kluch. Ich war immer der Meinung das kann nur der Lemmy mit 4x12" geschlossen. Zudem war ich auch ĂŒberascht was alles mit "nur" 100W geht. Sollte sich in meiner NĂ€he so eine 2x15" wie sie der Kollege rawlikefishrob hier beschreibt auftuen. WĂŒrde ich tatsĂ€chlich zuschlagen!?!
Wenn mich nicht alles tÀuscht hatte die Firma AMP Ende der 80er mal eine geschlossen 2x15" mir EV 15L. Keine Ahnung wie das war!??
 
Hier sogar eine Video mit 4x12" geschlossen! Das irre war es lag ein 2x21" Subbass vor BĂŒhne der nicht cardioid war und schön auf die BĂŒhne zurĂŒck subte, in Verbindung mit dem Röhren Shalli war das der Wahnsinn :D! Im Video hört man auch die Verzerrung vom Marshall und der Box! :bier:
 
Hier sogar eine Video mit 4x12" geschlossen! Das irre war es lag ein 2x21" Subbass vor BĂŒhne der nicht cardioid war und schön auf die BĂŒhne zurĂŒck subte, in Verbindung mit dem Röhren Shalli war das der Wahnsinn :D! Im Video hört man auch die Verzerrung vom Marshall und der Box! :bier:

Am geilsten an dem Video ist der Drumhocker đŸ€Ł
 
... bei 4x12" geschlossen kommt es wohl auch sehr darauf an , was man fĂŒr musik macht .

ich hatte 120 watt röhren orange mit 4x12" orange box und das war fĂŒr mich mal gar nix ... der gleiche amp an einer 1x15" pa box donnerte schon ganz anders .
 

Wenn mich nicht alles tÀuscht hatte die Firma AMP Ende der 80er mal eine geschlossen 2x15" mir EV 15L. Keine Ahnung wie das war!??
So weit ich informiert bin gab es vergleichbares in den 70ern auch von Music Man.
Ein Combo mit eher kleinem geschlossenen LautsprechergehÀuse und mit einem 15L drin.
Aber wie schon oft hier angedeutet, das muß man dann halt auch mögen können. Der resultierende Frequenzgang alleine ist halt nunmal (leider) nicht alles worauf es bei so etwas ankommt.
 
Was sagt denn die BG zu den 2 PlastikstĂŒhlen ĂŒbereinander fĂŒr den Drummer? :bier:
Man stellt das BĂŒhnenlicht so ein, dass man die beiden PlastikstĂŒhle nicht sieht.
Ich mach ja jetzt nun schon lange genug "Mucke", aber manchmal beschleicht sich mir das GefĂŒhl, stimmige BĂŒhnenoptik geht (zu oft) vor KlangqualitĂ€t.
Und das ist wirklich kein dummes GeschwĂ€tz, sondern Erfahrungswerte. Streit gab es tatsĂ€chlich hin und wieder deswegen, was ist wichtiger, die BĂŒhnenoptik oder der Sound?
 
Hier sogar eine Video mit 4x12" geschlossen!
Wenn der Klassiker "Fridge" geht (und ich hab meinen noch), warum dann nicht auch 4x12 geschlossen?
Es gibt keinerlei Grund warum das nicht gehen sollte!
Ob die 4x12 dann auf "furztrocken" abgestimmt ist, das wÀre eine andere Frage.
Meine Fridge-Box aus dem Jahre 1978 ist's jedenfalls nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwann mal auf einem gig den Hiwatt 200 an einer geschlossenen 215 Marshall gespielt. Das hat mir ziemlich gut gefallen. Vom Gewicht rede ich da nicht

 
Ich hatte ja auch nicht fĂŒr ihn gefragt, sondern fĂŒr mich... Deshalb auch nach der Simulation, da er das nicht probieren wird bei seiner Klangvorstellung, was ich 100% nachvollziehen kann.
Zugegeben ich hab's nicht explizit nachgefragt, aber ich hatte stillschweigend vermutet dass du mit so einem Simulationsprogramm umgehen kannst.
Aus deinen Worten heraus hat sich das zumindest fĂŒr mich so angehört, weil du sinngemĂ€ĂŸ geschrieben hattest dass eine Simu bei weitem nicht alles aussagen könne, und man immer probieren mĂŒsse, um zu wissen wie es klingt.
Ich hatte es tatsÀchlich eher so verstanden, man könne hier ja auch geschlossen als Alternative zur Reflexbox in ErwÀgung ziehen.
Tschuldigung wenn ich dich an der Stelle völlig falsch verstanden habe.
 
Zugegeben ich hab's nicht explizit nachgefragt, aber ich hatte stillschweigend vermutet dass du mit so einem Simulationsprogramm umgehen kannst.
Aus deinen Worten heraus hat sich das zumindest fĂŒr mich so angehört, weil du sinngemĂ€ĂŸ geschrieben hattest dass eine Simu bei weitem nicht alles aussagen könne, und man immer probieren mĂŒsse, um zu wissen wie es klingt.
Ich hatte es tatsÀchlich eher so verstanden, man könne hier ja auch geschlossen als Alternative zur Reflexbox in ErwÀgung ziehen.
Tschuldigung wenn ich dich an der Stelle völlig falsch verstanden habe.
Kein Problem... :-)

Nein, geschlossen ist keine Alternative, sondern eher ein anderer Einsatzzweck.
Aufgefallen ist mir bisher an geschlossen Boxen, das diese in der Regel in kleinen GehĂ€usen und dann mehrere zusammen am besten klingen. Du hast ja schon den KĂŒhlschrank genannt, als gutes Beispiel....
Deshalb gehe ich davon aus, das bei der 215er Marshall wahrscheinlich eine Trennwand Sinn machen könnte.

Aber genug damit, es kommt ja eh anders.... ;-)
 
Mich persönlich hat's sowieso nie sonderlich gestört. Ganz im Gegenteil, ich finde es kann sogar einen gewissen "Charme" vermitteln wenn's etwas "rustikal" wirkt, und von der Optik her nicht 1A perfekt wie aus dem Ei gepellt daher kommt.
Deswegen lag ich ja immer wieder (hÀufiger?) im Clinch mit meinen Kollegen, die legten halt meist viel mehr Wert drauf als ich.
Mir persönlich war in erster Linie der (Gesamt-)Sound immer viel wichtiger, und natĂŒrlich dass ich Spass beim Spielen haben kann.

edit:
vielleicht ist's mir mit der ganzen "Optik" ja deswegen schon nicht so wichtig weil ich farbenblind bin. Angeblich viele viele bunte Lichter, grĂŒn und rot und blau und gelb..., ich sehe davon eh nur die HĂ€lfte.
Übertrieben ausgedrĂŒckt, mir langt ne Neonlampe, oder Baustrahler, wichtig ist nur ich sehe mein Griffbrett!
 
Zuletzt bearbeitet:



Vielleicht habt ihr einen tipp,
einen kommentar fĂŒr mich !

Ich hab mir von einem befreundeten tischler schon
vor jahren ein kleines leichtes gehÀuse bauen lassen.
Zur bestĂŒckung hab ich einen Faital 15er neodym speaker.
GrĂ¶ĂŸe ca wie der untige Carvin MB 15 combo -
44 x 40 x 30(tiefe).
Heuer werd ich das endlich mal fertigstellen,
bin aber bzgl geschlossen oder offen noch unschlĂŒssig.
NatĂŒrlich werde ich die geschlossene box erst
mal ausprobieren.

Und ganz grundsÀtzlich -
hab ich das richtig verstanden ?

Varianten:
1. die geschlossene 15er box
2. mit einer 12 cm öffnung an der unterseite
(oder wĂ€re es, wenn schon, besser rĂŒckseitig ?)
3. mit einem zb 15 cm langen rohr mit 12 cm durchmesser.

Welche variante ist tiefer abgestimmt
2. oder 3. ?
Und die geschlossene box ist am wenigsten tief abgestimmt,
oder ?

th
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten