Bassreflex Rohre Berechnung HELP!

@E-A-D-G kannst du mir sagen was ich für Rohre brauche? Länge und Durchmesser?
Wie es @f_luxus schon gesagt hat, 100er Rohre sind ausreichend.
Allerdings, man braucht davon (leider) dann vier Stück um auf das anvisierte Tuning von 55Hz zu kommen, sonst wird's nichts.

Ich würde zwei Rohre übereinander mit so drei bis bis vier Zentimeter Abstand zueinander einmal in die untere linke Ecke platzieren, und die anderen beiden oben rechts platziert, mit jeweils etwas Abstand (ebenfalls so drei bis vier Zentimeter) zu Boden/Decke und Seitenwand. Wenn die Rohre zu dicht an Boden/Decke oder Seitenwand heranreichen, dann passt die Berechnung nicht mehr weil dann das Shelf-Prinzip merkbar zu wirken beginnt (in dem Moment braucht man dann so etwas wie Boxsim zur genauen Berechnung). Und bei deutlich zu viel Abstand zu den Wänden, ich sag mal ab mehr als 4-5 cm das verfälscht das Ergebnis dann ebenfalls wieder.

Rohrlänge: 44mm sagt Bassbox pro für 175 Liter Nettovolumen wenn das Tuning 55Hz werden soll.

Natürlich kannst du mit der Tunnellänge auch noch versuchen etwas zu experimentieren, ich glaube aber nicht dass sich angesichts des doch eher gutmütig und gediegen ausschauenden "Roll Offs" da klanglich dann viel bewegen wird.
So wie der RollOff sich qualitativ darstellt würde ich behaupten wollen, dass die Abstimmung (incl. so Sachen wie Gruppenlaufzeit bzw. Dämpfung) auch an Verstärkern wie den eher dämpfungsschwachen (Röhren-)Bassmännern sehr gut klingen wird.



Ob HPF oder so etwas wie der Vong nötig ist, ich würde es probieren wie sich die Lautsprecher hinsichtlich (sporadischer) großer Membranhübe verhalten. Bei einem Lautsprecher wie dem 15L400 würde ich wahrscheinlich versuchen auf einen HPF zu verzichten, wenn's geht. (edit: Ich hatte damals mal was von Eminence (Kappa pro) und die waren extrem empfindlich (warum auch immer?)
Falls du etwas Hilfe brauchst wie du das ausloten kannst wie gut pegelfest die Lautsprecher im realen rauen Praxisalltag sind, ich kann dir da vielleicht einen Tipp/Anleitung geben wie du das ausloten kannst.
 
So hatte sich hatte Marschall sich das mal gedacht... wirkt sehr durchdacht.. Vor allem das Stück Holz vor dem Speaker, damit man DAS Logo befestigen kann..
Anhang anzeigen 672931
Oh weh, das Dingen schaut in Sachen Konstruktion meinem 212er Hamsterkäfig made by Marshall erschreckend ähnlich.
Die Rückwand würde ich mit zusätzlichen und vermutlich stärkeren Schrauben befestigen wollen, und zusätzlich mit Dichtungsband luftdicht abdichten.

Wie man auf die Frontwand da noch sinnvollerweise vier 100er Öffnungen platzieren soll oder will? Ich hab' echt keine Ahnung!
Wie viel hast du denn für den Hamsterkäfig noch gelöhnt?

14er Öffnung sagst du?
Also wenn ohne Dämmung, so wie hier, dann Tuning bei um die ~42Hz.
Hat man in der langen Vergangenheit tatsächlich (leider) zu oft und gerne so gemacht, eher zu tief als angepasst und pragmatisch sinnvoll.
(edit: vielleicht hat man das damals ja auch aus eine Art Vorsichtsmaßnahme heraus so gewählt um potenziell übermäßigen Membranhüben entgegenzuwirken. So etwas wie HPF/(Vong) gab es damals noch nicht, sonderlich viel X-max hatten die meisten (Vintage-)Lautsprecher ja auch nicht damals, und etwas "labil" waren sie zudem dann vielleicht auch noch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie HPF/(Vong) gab es damals noch nicht,
Tatsächlich hatte der 800er Röhren Super Bass Mk II einen low cut Filter genannt slope?!? Warum auch immer der da dran war? Diese Boxen der 800er Serie waren allerdings für die integreated Transistor Amps gedacht.
Die Marshall Bass Kästen waren bis in die 90er eher Gitarren Boxen, und waren natürlich auch weit weg von Hifi Bauweisen... Was einen aber nicht davon abhalten sollte darüber Bass zu spielen. Steve Harris macht das bis Heute. Status Quo waren in den 80ern mit genau diesen Kästen auf Tour gewesen. Aber das ist ein ganz anderes Thema 🍻
 
@beate

Ich erinnere mich irgendwie an eine Methode mit Reiskörnern, die wenn sie sich bei einem Testton beruhigen anzeigen dass die Box jetzt auf dieser Frequenz abgestimmt ist.
Mein Hinterkopf sagt mir, du hättest das mal geschrieben. Stimmt das, oder sollte ich mal die Medikamente wechseln? 🤭😀

Würde für mich völlig Sinn machen, weil ja idealerweise nicht das Gehäuse, sondern die Luftsäule auf der Frequenz schwingen sollte.
 
@beate

Ich erinnere mich irgendwie an eine Methode mit Reiskörnern, die wenn sie sich bei einem Testton beruhigen anzeigen dass die Box jetzt auf dieser Frequenz abgestimmt ist.
Mein Hinterkopf sagt mir, du hättest das mal geschrieben. Stimmt das, oder sollte ich mal die Medikamente wechseln? 🤭😀

Würde für mich völlig Sinn machen, weil ja idealerweise nicht das Gehäuse, sondern die Luftsäule auf der Frequenz schwingen sollte.
Wenn Du die Box mit den Rohren drin auf den Rücken legst, kannst Du Reiskörner auf die Membran legen und dann den Amp mit einem Sinusgenerator durchsweepen. An dem Punkt, an dem die Körner am wenigsten springen, hast Du die Resonanzfrequenz aus Speaker, Gehäuse und Reflexrohren.

Besser ist es, eine Impedanzkurve aufzunehmen mit entsprechendem Equipment.
 

@beate

Ich erinnere mich irgendwie an eine Methode mit Reiskörnern, die wenn sie sich bei einem Testton beruhigen anzeigen dass die Box jetzt auf dieser Frequenz abgestimmt ist.
Mein Hinterkopf sagt mir, du hättest das mal geschrieben. Stimmt das, oder sollte ich mal die Medikamente wechseln? 🤭😀
Nee, kannst Deine Medikamente behalten. Die Box sollte dabei praktischerweise auf dem Rücken liegen, sonst haste alles auf dem Boden. Übrigens ist das mit den Reiskörnern (Zucker oder Salz geht sicherlich auch) gut fürs Feintuning. Die grobe Richtung muss schon stimmen.

Was das Tuning angeht: ein Lautsprecher benötigt sein "eigenes" Voulumen und im Prinzip auch seine "eigenen" Reflexkanal. Auch wenn man die bei mehreren Lautsprechern zusammenfassen kann. Eine auf 55Hz getunte Box für 2 15L sollte also schon ihre 160-180 l haben. Und die Reflexöffnungen sollten eben auch die gleiche Querschnittsfläche pro Lautsprecher haben - auch wenn man diese Fläche mit einem großen Kanal oder auch mehreren schlankeren Kanälen aufbauen kann. Bei gleicher Gesamtfläche bleibt dann auch die Porttiefe gleich. Die Kanäle sollten dann sinnvollerweise auch gleich weit vom Rand entfernt sein, weil die Einbauposition (Nähe zum Boxenrand) die Porttiefe beeinflusst.
 
Wenn die Dämpfung hinreichend schwach ist. Das ist nicht immer der Fall.
Davon abgesehen, kostet das Equipment meistens etwas mehr als eine Handvoll Reis.
Eine Hand voll Reis, ich überlege gerade wie viele Lautsprecher man damit ausmessen kann, ich vermute, es sind viele.
Die Methode ist schon exakt und genau, und vermutlich deutlich besser als es elektrisch über die Impedanzkurve zu ermitteln.
Man darf halt nur nicht den Fehler machen zu versuchen genau das Minimum zu treffen.
Wenn man dagegen einmal die untere Frequenz nimmt, und dazu die weiter oben liegende bei der die Körner wieder beginnen sich etwas mehr zu bewegen, und dann das Mittel daraus, das ist dann schon extrem genau.
Noch genauer wird's wenn man das rechnerische Mittel marginal dann noch etwas nach unten zur tieferen Frequenz hin schiebt z.B. bei typischer "Fehlabstimmung", habe ich aber nie gemacht, weil man kann's echt auch übertreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch bedenken, dass die Thiele-Boxen dafür konstruiert sind, dass man sie durch das Schließen von Ports tiefer abstimmen kann. Klingt dann schlanker und straffer. Das ist in akustisch schwierigen Verhältnissen (also z.B. auf schwingenden Bühnenböden oder in engen Proberäumen) mehr oder weniger Pflicht. Diese Möglichkeit sollte man bei der Auslegung der Öffnungen tunlichst erhalten. Bei meiner 909 finde ich es genial, dass da Platten mitgeliefert wurden, mit denen jeder Port ein zeln verschlossen werden kann. Bei meiner selbstgebauten Kiste muss ich aufgerollte Handtücher in die Ports legen, um den Querschnitt zu verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch bedenken, dass die Thiele-Boxen dafür konstruiert sind, dass man sie durch das Schließen von Ports tiefer abstimmen kann. Klingt dann schlanker und straffer. Das ist in akustisch schwierigen Verhältnissen (also z.B. auf schwingenden Bühnenböden oder in engen Proberäumen) mehr oder weniger Pflicht. Diese Möglichkeit sollte man bei der Auslegung der Öffnungen tunlichst erhalten. Bei meiner 909 finde ich es genial, dass da Platten mitgeliefert wurden, mit denen jeder Port ein zeln verschlossen werden kann. Bei meiner selbstgebauten Kiste muss ich aufgerollte Handtücher in die Ports legen, um den Querschnitt zu verkleinern.
Ja, das ist interessant bei den alten
Trace Kisten konnte man ja sogar alles "dicht" machen. Aber bei der oben genannten Shalli Box ist ja der Witz die Optik und die Frontbespannung. Da wird das schwierig mal schnell den Port zu zu machen. Zudem spielt man ja solche Kästen auf größeren Lokationen da solls ja kesseln! 😁 Es sei den der Verfasser dieses Trötes möchte statt der Bespannung z.b. runde Gitter verbauen? Dann wäre für mich aber der ganz Sinn dieses Vorhabens zu hinterfragen? Eine 800er Marshalli Box ist halt keine Hifi Box! 😊 Wenn ich solch eine Kischste hätte, würde ich einfach die 2 Obertöler einschrauben und schauen bzw. Hören was passiert? Da wäre mir, für so eine Umbauaktion, die Zeit zu schade. Aber jedem das seine die Box ist ohnehin ja schon verBasstelt!
In diese Sinne cheers 🍻 man soll ja viel trinken!
 
Ja, das ist interessant bei den alten
Trace Kisten konnte man ja sogar alles "dicht" machen. Aber bei der oben genannten Shalli Box ist ja der Witz die Optik und die Frontbespannung. Da wird das schwierig mal schnell den Port zu zu machen. Zudem spielt man ja solche Kästen auf größeren Lokationen da solls ja kesseln! 😁 Es sei den der Verfasser dieses Trötes möchte statt der Bespannung z.b. runde Gitter verbauen? Dann wäre für mich aber der ganz Sinn dieses Vorhabens zu hinterfragen? Eine 800er Marshalli Box ist halt keine Hifi Box! 😊 Wenn ich solch eine Kischste hätte, würde ich einfach die 2 Obertöler einschrauben und schauen bzw. Hören was passiert? Da wäre mir, für so eine Umbauaktion, die Zeit zu schade. Aber jedem das seine die Box ist ohnehin ja schon verBasstelt!
In diese Sinne cheers 🍻 man soll ja viel trinken!
Also, wenn ich etwas mache, dann mach ich das richtig. Ich habe die Zeit, Platz und Motivation..
Da IRGENDWAS. einfach ohne Hirn mit dem günstigen Gehäuse machen, so halbherzig und dann noch 250 € für Speaker ausgeben macht gar keinen Sinn.
.. ich stimme die sinnvoll ab, dichte die Schallwand und die Rückwand ab, schraube Rollen dran und schau ich weiter. Wird definitiv ne Probenraum Box.
Und klar, man kann sich auch einfach ne neue, technisch viel bessere FMC kaufen, aber die sieht auch nicht so schick aus.
 
aber die sieht auch nicht so schick aus.
Nix anderes hab ich gesacht! 😊
Ach so, ich dachte die Speaker würden ohnehin schon rumliegen?
Aber dann bleibt die Bespannung ja wohl dran! Ports mal schnell zu machen ist dann halt eher schwierig.
Viel Sp Bass mit der Marshall Box. Nicht das, daß hier in den Falschen Hals kommt. Ich find diese Kisten goil! Aber wo wir gerade beim Hals sind 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Frage:
Macht so eine olle 215- Box nicht als geschlossene Box etwas mehr Spaß?
Trockener Punch, statt Wummerbass?
Mag dann vielleicht nicht OpenAir-tauglich sein, aber für den Proberaum oder Kneipengig wahrscheinlich nicht verkehrt, oder?
 
Nur mal so als Frage:
Macht so eine olle 215- Box nicht als geschlossene Box etwas mehr Spaß?
Trockener Punch, statt Wummerbass?
Mag dann vielleicht nicht OpenAir-tauglich sein, aber für den Proberaum oder Kneipengig wahrscheinlich nicht verkehrt, oder?
Was verstehst du unter Wummerbass, oder würdest du als solchen bezeichnen?
Zu schlechte Dämpfung bei der gewählten (Frequenzgang-)Abstimmung mit dem Lautsprecher oder zu tiefen Frequenzgang?

Der "RollOff" oben in der Simu schaut schon gut aus, und wenn's wirklich Probleme gibt, es leiden dann doch meist alle Instrumente drunter, Schlagzeug und Keyboard und Gitarre, und auch die Vocals. Die haben in dem Moment aber leider dann keine Möglichkeit irgendwo einen Port zu verschließen. Allenfalls kann man vielleicht noch dem Schlagzeuger sagen, hau nicht zu oft auf die Bass-Drum, es dröhnt zu arg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten